Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Neueste Füller-Zugänge
Ich verstehe genau, was Du meinst, Alexander - und bin exakt gegenteiliger Meinung! So, wie Montblanc Ende der 80er eines der alten Sandstein-Firmenportale in sein neues Verwaltungsgebäude integriert hat (Foto aus Wikipedia), so wie ich immer noch nach einem antiken chinesischen Hochzeitsschrank suche, um ihn zwischen meine Billy-Regale zu stellen, so finde ich es ästhetisch völlig legitim, in ein zeitlos-klassisches Design einen Ring mit einem historischen oder meinetwegen historisierenden Muster zu integrieren. Im Gegenteil: Das geht gerade nur deshalb, weil der Füller an sich von so klassischer Schlichtheit ist.
So, das war's aber nun wirklich von mir zu dem Thema!
Grüßle und schönes Wochenend',
Wilfried
So, das war's aber nun wirklich von mir zu dem Thema!
Grüßle und schönes Wochenend',
Wilfried
- Dateianhänge
-
- Montblanc-Haupteingang.jpg (78.31 KiB) 5724 mal betrachtet
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
-
Hallo Zusammen,
ich konnte vorhin nicht wiederstehen und musste, quasi gezwungen von der Dame in unserem Hermes Shop (die meine Macke kennt) diesen hochwertigen, bestimmt total limitierten und vom Design her absolut einmaligen Füller mitnehmen.
Wenn man bedenkt, dass eine umfangreiche, mehrseitige Literatur zu dem Schreibgerät mitgeliefert wird noch dazu Tinte in Form einer Patrone. Da müssen sich manche Premiummarken noch anstrengen. Naj und letztendlich hat der Preis die Kaufentscheidung doch wesentlich beeinflusst. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Soll ich ihn entjungfern oder zwecks Werterhalt lieber OVP lassen?
Achja, die Lektüre ist in einer mir unverständlichen Sprache verfasst worden...ich schwanke da noch zwischen elbisch und klingonisch da einfach alle Wörter mit "Monster" "Gruftig" etc. ausgeschmückt sind....und auch die Fotografien kann ich selbst mit Brille nicht scharf erkennen. Das muss was ganz besonderes sein.
Achja...und für 3,50€ ein wahres Schnäppchen....ich konnte nix dafür
ich konnte vorhin nicht wiederstehen und musste, quasi gezwungen von der Dame in unserem Hermes Shop (die meine Macke kennt) diesen hochwertigen, bestimmt total limitierten und vom Design her absolut einmaligen Füller mitnehmen.
Wenn man bedenkt, dass eine umfangreiche, mehrseitige Literatur zu dem Schreibgerät mitgeliefert wird noch dazu Tinte in Form einer Patrone. Da müssen sich manche Premiummarken noch anstrengen. Naj und letztendlich hat der Preis die Kaufentscheidung doch wesentlich beeinflusst. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Soll ich ihn entjungfern oder zwecks Werterhalt lieber OVP lassen?
Achja, die Lektüre ist in einer mir unverständlichen Sprache verfasst worden...ich schwanke da noch zwischen elbisch und klingonisch da einfach alle Wörter mit "Monster" "Gruftig" etc. ausgeschmückt sind....und auch die Fotografien kann ich selbst mit Brille nicht scharf erkennen. Das muss was ganz besonderes sein.

Achja...und für 3,50€ ein wahres Schnäppchen....ich konnte nix dafür
- Dateianhänge
-
- 20150124_130733_resized.jpg (352 KiB) 5572 mal betrachtet
-
- 20150124_130824_resized.jpg (279.83 KiB) 5564 mal betrachtet
Monstermäßig...
... aber man merkt schon Deine Intention:
- erst alle heiss machen...
- extra nicht aus der OVP herausnehmen...
- und dann für einen hohen 5-stelligen Betrag im Forum anbieten...
Du ausgekochtes Schlitzohr...
8)
... aber man merkt schon Deine Intention:
- erst alle heiss machen...
- extra nicht aus der OVP herausnehmen...
- und dann für einen hohen 5-stelligen Betrag im Forum anbieten...
Du ausgekochtes Schlitzohr...
8)
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
-
Hallo Peter, du hast mich durchschaut.
Ich würde ihn ja auch ganz fair eintauschen, gegen einen 149er Skeleton z.B. aber nur OVP.
Lach...ich weiß echt nicht...aber falls von Allen Seiten gewünscht
erstelle ich gerne einen ausführlichen Review.
Viele Grüße
Jörg
Ich würde ihn ja auch ganz fair eintauschen, gegen einen 149er Skeleton z.B. aber nur OVP.
Lach...ich weiß echt nicht...aber falls von Allen Seiten gewünscht
erstelle ich gerne einen ausführlichen Review.
Viele Grüße
Jörg
Die waren Freaks kaufen doch 2. Einmal für die Vitrine in OVP, den 2. zum Anfassen.
-
Hi dr. snooze, da hast du recht....alledings war es der letzte daher gehe ich von einer strengen Limitierung aus.
Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
der Eintausch ist sicher eine Option und Skeleton gegen Monster sowieso!
8)
Bevor du auf Pink auch noch voll abfährst und dich der Barbie und Ken Virus voll erwischt.
Also rechtzeitig Notbremse ziehen
Gruß
HANS
der Eintausch ist sicher eine Option und Skeleton gegen Monster sowieso!
8)
Bevor du auf Pink auch noch voll abfährst und dich der Barbie und Ken Virus voll erwischt.
Also rechtzeitig Notbremse ziehen

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Ich sollte weniger in älteren Beiträgen hier stöbern...
Beim Lesen verschiedener Beiträge zum Thema Eyedropper, kam mir (wieder mal) der Stipula Passaporto in den Sinn. Manufactum hatte den "Kleinen" zwar mal im Sortiment, aber Stipula scheint im Handel immer rarer zu werden oder ganz verschwunden zu sein.
Dank eines Hinweises in einem weiteren Beitrag und Dank Frau Martini ist er vor einer Woche bei mir gelandet - in transparent blau, ausgestattet mit einer wunderbar weich schreibenden 0.9 mm Stub - und aktuell betankt mit der Diamine Sapphire Blue als Eyedropper

Beim Lesen verschiedener Beiträge zum Thema Eyedropper, kam mir (wieder mal) der Stipula Passaporto in den Sinn. Manufactum hatte den "Kleinen" zwar mal im Sortiment, aber Stipula scheint im Handel immer rarer zu werden oder ganz verschwunden zu sein.
Dank eines Hinweises in einem weiteren Beitrag und Dank Frau Martini ist er vor einer Woche bei mir gelandet - in transparent blau, ausgestattet mit einer wunderbar weich schreibenden 0.9 mm Stub - und aktuell betankt mit der Diamine Sapphire Blue als Eyedropper

- Dateianhänge
-
- IMG_4601_a.jpg (111.39 KiB) 5474 mal betrachtet
-
- IMG_4602_a.jpg (109.35 KiB) 5474 mal betrachtet
-
- IMG_4603_a.jpg (95.96 KiB) 5473 mal betrachtet
-
- IMG_4604_a.jpg (102.57 KiB) 5474 mal betrachtet
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Jörg
Mark Twain
Hallo Jörg,
der ist wirklich sehr hübsch! Ich hab vor einiger Zeit auch schon mal mit dem Gedanken an den Passaporto gespielt, weil er mir so gut gefällt. Aber...
In meiner rechten Hosentasche wohnt ein Kaweco Liliput aus Messing mit B-Feder, den ich äußerst selten einsetze - meist wird da draußen im Feld eher ein Kuli gebraucht, und dann ist sein Zellengenosse, ein Fisher Space Pen dran. Und...
Einen anderen sinnvollen Einsatz kann ich mir für so einen süßen kleinen Knubbel wie den Passaporto nicht vorstellen, und so klein ist meine Wohnung nun auch wieder nicht. Also...
Meine Frage: Wofür brauchst Du ihn?
Grüßle,
Wilfried
der ist wirklich sehr hübsch! Ich hab vor einiger Zeit auch schon mal mit dem Gedanken an den Passaporto gespielt, weil er mir so gut gefällt. Aber...
In meiner rechten Hosentasche wohnt ein Kaweco Liliput aus Messing mit B-Feder, den ich äußerst selten einsetze - meist wird da draußen im Feld eher ein Kuli gebraucht, und dann ist sein Zellengenosse, ein Fisher Space Pen dran. Und...
Einen anderen sinnvollen Einsatz kann ich mir für so einen süßen kleinen Knubbel wie den Passaporto nicht vorstellen, und so klein ist meine Wohnung nun auch wieder nicht. Also...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
- Strombomboli
Ich habe auch so einen Passaporto, aber transparent, befüllt mit Noodler's Midway Blue, und trage ihn seit anderthalb Jahren in meiner Handtasche herum. Am Anfang habe ich ihn fleißig benutzt, aber er ist unpraktisch, weil man die Kappe wirklich gut auf den Schaft rammen muß, wenn man keine Kinderhände mehr hat. Wenn man nun nicht eine halbe Stunde am Stück schreiben will, sondern alle drei Minuten nur eine Notiz machen, ist das ziemlich nervig. Darum benutze ich ihn kaum noch. Aber manchmal nehme ich ihn aus der Handtasche, schaue, ob er noch schreibt -- tut er absolut zuverlässig und immer sofort --, und ERFREUE MICH an ihm, denn das ist das niedlichste Schreibgerät, das mir bislang untergekommen ist. Man braucht ihn also, weil er so goldig ist.wilfhh hat geschrieben:Also...
Und was ich noch sagen wollte: das Foto vom Montblanc-Haus hat mich in meinem Willen, niemals ein Montblanc-Schreibgerät mein eigen zu nennen, sehr bestärkt. So ein scheußliches Haus! Und die Sache mit dem alten Portal, das sie davor gesetzt haben, wurde beim DDR-Staatsratsgebäude wesentlich besser gelöst, bzw. kann man es ja immer noch anschauen, nur ist jetzt, glaube ich, die Hertie School of Governance darin untergebracht oder war es zumindest für eine Weile.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Und davor war's das Übergangs-Kanzleramt, soweit ich weiß...
Stimmt, das Montblanc-Haus ist durch das schöne alte Sandsteinportal nicht hübscher geworden. Das kommt davon, wenn man Bauhaus nimmt und es verschlimmbessert - so wie beim Lamy 2000 in Edelstahl, brrrr...
Was meine Meinung hinsichtlich der ästhetisch möglichen Kombination von schlicht und ein bisschen Tüdel an der richtigen Stelle nicht ändert!
Grüßle,
Wilfried
Stimmt, das Montblanc-Haus ist durch das schöne alte Sandsteinportal nicht hübscher geworden. Das kommt davon, wenn man Bauhaus nimmt und es verschlimmbessert - so wie beim Lamy 2000 in Edelstahl, brrrr...

Was meine Meinung hinsichtlich der ästhetisch möglichen Kombination von schlicht und ein bisschen Tüdel an der richtigen Stelle nicht ändert!

Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Hallo Wilfried,wilfhh hat geschrieben:Also...
fast hätte ich breit grinsend geantwortet "Zum Schreiben..."

Im Ernst: Mit aufgesetzter Kappe ist er länger als mein Pelikan 140 uncapped und fast so lang wie ein Kaweco Sport mit Kappe. Er liegt aber - eben weil er etwas "knubbeliger" ist - besser in der Hand als ein Kaweco. Ein kleiner Handschmeichler...
Ich hatte mich einfach in die Form des Passaportos verliebt und die Feder ist wirklich toll. In einem Punkt muss ich Stromboboli Recht geben: das Aufsetzen der Kappe erfordert wirklich Kraft und ist eher suboptimal gelöst. Ich glaube, es gibt auch Passaportos, bei denen man die Kappe hinten aufschrauben kann. Eine, wie ich finde, bessere Lösung. Vielleicht läuft mir ja irgendwann noch einer von denen über den Weg...

Viele Grüße
Jörg
Mark Twain
Jörg
Mark Twain
- Strombomboli
Du meinst aber nicht das in Dessau, sondern die Baumarktkette, oder?wilfhh hat geschrieben:wenn man Bauhaus nimmt
Davon habe ich auch schon gehört, hört sich auch für mich viel besser an.Jörg K. hat geschrieben:Ich glaube, es gibt auch Passaportos, bei denen man die Kappe hinten aufschrauben kann. Eine, wie ich finde, bessere Lösung.
Iris
@ Jörg K. - Naja, dass er süß und schnucklig und knubbelig ist, finde ich ja auch, insofern kann ich die afición (pardon, schreibe aus Spanien
) schon verstehen. Als Taschenfüller wäre er mir zu - äh - füllig...
@ Strombomboli - Sehr hübsch auf den Punkt gebracht, Iris

@ Strombomboli - Sehr hübsch auf den Punkt gebracht, Iris

hm... habe noch nie probiert, bei meinem Passaporto die Kappe aufzustecken. Schreiben kann ich problemlos damit, ob ich "Kinderhände" habe, sei mal dahingestellt. Warum er bei mir doch auch selten zum Einsatz kommt hat einen einfachen Grund: er ist der einzige Füller mit Stub-Feder, wo ich doch EF-Federn bevorzuge.