Richtig Falten

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Tenryu

Re: Richtig Falten

Beitrag von Tenryu »

Siegel mag ich auch. Vielleicht lasse ich mir eines Tages auch eines anfertigen. (Wenn das nur nicht so teuer wäre...)
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Post so einen versiegelten Umschlag heute noch befördern würde. Der bleibt bestimmt in deren Sortiermaschinen hängen. :wink:
Zur Not müßte man eben den guten alten berittenen Boten wieder bemühen. :D
Rene

Beitrag von Rene »

Du schreibst mir aus dem Herzen.
Ich hatte vor einiger Zeit auch den Gedanken an eine eigene Petschaft gehegt, diesen aber wieder, aus eben den von Dir aufgeführten Gründen, fallen gelassen. Eine Petschaft nach eigenen Vorgaben fertigen zu lassen ist richtig teuer und die, meist über ebay angebotenen Motive, sind mir zu billig im Aussehen. Hinzu kommen die Zweifel, ob die Post mit dem Siegel in ihren Maschinen klar kommt ... .
Alternativ könnte man noch auf das Briefpapier, neben der Unterschrift, sein Siegel drücken und es dann im Couvert verschicken. Aber da braucht man schon ein Siegel mit einigen Zentimeter an Durchmesser, damit es wirkt.
Was dieses ersetzen würde wäre eine richtig tolle Unterschrift, z.B. verschnörkelter Anfangsbuchstabe vom Namen oder den Namen mittels schwungvollen Linien zu "verzieren". Das hätte sicher auch etwas nostalgisches, leider bin ich da zu unkreativ um das gut hinzubekommen. :(

Viele Grüße

René
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Eine Alternative zur Petschaft wäre ein Prägesiegel (wie es von Behörden oder Notaren verwendet wird). Das ist natürlich mindestens genau so teuer, aber fast noch edler.

Oder man drückt das Siegel nicht direkt auf das Papier sondern in einer Siegelkapsel und hängt es an einer Schnur an, wie bei einer Bulle...
Mal sehen... vielleicht falls ich mal Papst werde... :D :lol:
Cori

Beitrag von Cori »

@Christian: Danke für die Tipps.

@Tenryu und Rene: Schwärm.... also, die Idee mit dem Bändchen finde ich super schön! Man müsste Mal bei der österreichischen und deutschen Post nachfragen, ob das gestattet wäre.
Aber, im Grunde, sie würden es so oder so kaputt machen. ("Upps"?!)
Ein Papier mit Monogrammprägung finde ich sehr sehr schön. Das wär was. Wie Rene meinte, so irgendwas Verschnörkseltes...
Uii...Als Kinder haben wir immer Groschenstücke ins Wachs gedrückt. Grins, ich glaub, das ist nicht ganz erlaubt.

Liebe und schwärmende Grüsse
Cori
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo Ihr Beiden,

jetzt geht der Thread in eine ganz andere Richtung ...*schmunzel*
Tjaaaa, liebe Cori, diese Idee mit der Monogrammprägung hatte ich auch schon. :lol: Ich ging noch weiter und dachte über Briefbögen, bedruckt mit meiner Initialie oder auch gleich mit ganzer Anschrift, nach. Aber das Zeug ist ja unbezahlbar. Leider.
Aber die Idee mit einer Siegelkapsel wäre gar nicht so schlecht - gut verpackt hält sie den Transport aus. Nur beim Empfänger würde dann ein eigenartiger Gesichtsausdruck entstehen :D

Herzliche Grüße

René
Cori

Beitrag von Cori »

Hallo Rene,

wie sieht das aus? Eine Siegelkapsel "gut verpackt"? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Liebe Grüsse Cori
Cori

Beitrag von Cori »

ralph

Beitrag von ralph »

Hallo,

nur ein Prägesiegel, wie es von den Notaren verwandt wird, jedoch in einen "kleiner Ausführung" gibt es bei uns in Köln für ca. 100 €, d. h. da ist aber die persönlichen "Platte" enthalten.

In der täglichen Anwendung könnte man seinen Namen und Absender in den Briefbogen prägen oder mehrere Blätter mit einer Schnur zusammenfassen und einen Obladensiegel darufkleben und sodann dies unter das Prägesiegel halten und man hat das "privat" was die Notare machen (in einer rechtlichen zulässigen Form, wenn dass Prägesiegel keine Landeswappen oder Bundeswappen bzw Stadtwappen enthält) denkbar wären in dem runden Kreis Name, Vorname, Anschrift und vielleicht die Anfangsbuchstaben oder ein Sternzeichen).

Bei Fragen bitte eine PN an mich.

Gruß
Ralph
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo Cori,

die Siegelkapsel hängt ja an einem Band, das durch die beschriebene Seite gefädelt ist. Somit steckt man die Kapsel mit in einen Umschlag. Und wenn der gut gefüttert ist dürfte nichts kaputt brechen. Rollt man aber das Schreiben zusammen, dann geht das natürlich nicht mit dem Umschlag. Sicher auch nicht mit der normalen Post ... . :lol:
Die Seiten mit den Siegeln kenne ich. Die "Standartsiegel" sehen zwar gut aus und sind relativ günstig, mir gefallen sie aber nicht so recht. Für mich käme dann die Option "... eine freie Grafik aus einer digitalisierten Datei oder einer Zeichnung" in Frage. Das geht AB 39,- los. Für meinen Namen hätte ich gern ein in sich verschlungenes "R" und ein "W". Weisst Du, so wie es "früher" graviert wurde. Das müsste man dann sicher erst von Hand vorzeichnen oder zeichnen lassen. Dazu ein hübscher Griff aus schwarzem poliertem Ebenholz... . Aber eine tolle Idee ist das schon mit den Siegeln/Petschaften, oder?
So hat eben jeder seinen "Spleen" :D :D :D :D

Herzliche Grüße nach Wien!

René

PS: jetzt hat zwischendurch der Ralph geschrieben:
@ralph: Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, wenn man dann solche Briefe verschickt, hat man ein "Alleinstellungsmerkmal" in der gesamten Familie und Bekanntschaft. Aber solch reiner Prägestempel wäre gar nicht verkehrt. Ich habe das bereits im Original gesehen, das hat was: zwei Initialen, in alter Schrift und oval eingefasst. Dazu schönes Briefpapier. Das wäre schon eine genauere Überlegung wert.
Cori

Beitrag von Cori »

Lieber Rene,

total dekadent! Hahahaha! Ich liebe solche Dinge. (Hab ja auch für einen Spitzer ein halbes Monatsgehalt ausgegeben, also, ...hahaha) Und in 800 Jahren entsteht dann wieder ein neuer Mythos mit der goldenen Bulle. :-)
Im Ernst, das ist ein schönes Thema. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Liebe Grüsse Cori
Rene

Beitrag von Rene »

Liebe Cori,

bei dem Ausdruck "dekadent" musste ich schmunzeln. Im Grunde genommen ist das auch genau so.
Ich sehe hier aber noch eine andere wichtige Sache: Erhalte ich einen netten Brief, handgeschrieben mit schöner Tinte, ein Prägestempel oder hübscher persönlicher Briefkopf, dann freue ich mich genau so darüber wie über ein nett eingepacktes Weihnachtsgeschenk. Der Absender hat sich hier Mühe gegeben um mir mit seiner Zusendung zu "gefallen". Die Handschrift ist ja zudem ein Stück Kulturgut das leider langsam zum notwendigen Übel in der Schule verkommt. Weshalb sollte sie nicht entsprechend gewürdigt werden? Denke ich nur an das beginnende Zeitalter der elektronischen Briefe... :evil: . Sicher haben diese, dann bei den Behörden angesiedelt, ihre Berechtigung. Diesen Brief möchte ich nie als persönlichen Brief erhalten. Mir reichen schon immer die (un)persönlichen E-Mails von Freunden und Bekannten.
Ich bin der Meinung das man sich schon noch etwas abheben sollte, sicher nicht gleich das "volle Programm" auffahren, aber etwas "Dekadenz" oder Stil ist schon noch angebracht.

Herzliche Grüße!!

René

PS: Ich schließe mich der Frage von Cori an: hat jemand mit Siegeln oder Prägestempel im heutigen persönlichen Briefverkehr Erfahrungen?
Cori

Beitrag von Cori »

Hallo!

Schön....Briefkultur! Wie toll das war - ein Briefverkehr zwischen Goethe und Schiller, ab auf`s Pferd und losgaloppieren...
Nun, das brauchen wir nicht mehr, aber Stil muss sein. Ich würde nie (!) einen Liebesbrief auf einem Collegeblock schreiben. Grins. Nie im Leben.
Liebe Grüsse Cori

PS: DEKADENZ! LEBE HOCH!(Eine Füllfeder zu besitzen, die teurer als 50 Euro ist, ist ja auch dekadent!
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Die Liebe zu den schönen Dingen (also auch zu schönen, edlen Schreibutensilien) würde ich nicht als dekadent bezeichnen - eher als kultiviert. Schließlich ist die Dekadenz der Verfall der Kultur.
Und ein bisschen Kultiviertheit kann uns in der heutigen Zeit nicht schaden. :)

Viele Grüße,
Christian
Cori

Beitrag von Cori »

Hahahaha! Christian.... ich kenne Leute, die sind DEKADENT und fliegen Mal schnell einen Tag nach New York um sich einen Bildband von einem Maler zu kaufen, den es nur in Manhatten gibt. Ja, das kenne ich. Und, glaub mir, dekadent sein ist nichts schlimmer, ich finde, es steht auf der gleichen Stufe wie das "kultiviert sein". COOL!
Ich bin gern dekadent. Ich schreibe niemals mit BIC. Nie mehr im Leben...und diese Aussage ist dekadent.
Busserl aus Wien!
Cori
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Für all die, die Interesse an einem Prägestempel haben:

http://www.torquato.de/papier-und-buero ... ehoer.html

@Cori: Du hast mich an einem bösen (aber nicht ganz ernst gemeinten) Spruch erinnert, den mir ein guter Freund (übrigens auch ein Wiener!) einmal in weinseliger Laune beigebracht hat: Die Wiener sind das einzige Völkchen, das sich von der Barbarei zur Dekadenz entwickelt hat, ohne sich jemals um Kultur bemüht zu haben. :lol: :P
Kultiviert oder dekadent, ich mag die Wiener - und ich mag das schöne Schreiben! Von daher: her mit Siegeln, Prägestempeln und edlem Bütten!!!

Viele liebe Grüße (aus dem nicht minder dekadenten Köln),
Christian
Antworten

Zurück zu „Papiere“