Hallo Nobby.
Zunächst einmal danke ich dir für deinen Beitrag zu diesem Thread. Er ist äußerst wertvoll, um die Geschichte von Schneider als Hersteller von Füllfederhaltern zu verstehen.
Ich hatte gesagt, dass Schneider bis zum Kauf von Heiko kein Hersteller von Füllfederhaltern war, weil ich mich bis zu diesem Zeitpunkt auf einen Artikel stützte, der genau das besagte:
„Trotz der Insolvenz war das Werk in Wernigerode für andere Unternehmen interessant. Insbesondere die Patente und das Know-how im Bereich des Tintenleitsystems für Füllhalter weckten das Interesse. Im Jahr 1991 kaufte die Schneider Schreibgeräte GmbH aus Schramberg, ein Unternehmen, das bis dahin hauptsächlich auf Kugelschreiber spezialisiert war und keine eigene Füllhalter-Produktion hatte, Teile des Betriebs von der Treuhandanstalt. Dies war ein strategischer Schritt für Schneider, um in den Markt für Füllfederhalter einzusteigen.“
(Quelle:
https://latus-buerobedarf.de/ddr-kugelschreiber/)
Im weiteren Verlauf des Threads kamen dann deine Anmerkungen und die von Fritz hinzu. Dabei ist mir aufgefallen, dass die P65 den brasilianischen Compactor-Modellen aus den 60er Jahren sehr ähnlich ist, und ich habe herausgefunden, dass es damals eine Zusammenarbeit mit Schneider gab. Nach meiner Auswertung der verfügbaren Quellen hat Schneider dieses Modell tatsächlich in Deutschland gefertigt und dabei einige Verbesserungen gegenüber dem brasilianischen Pendant eingeführt, das seine Produktionskosten wohl an die Kaufkraft in Brasilien anpassen musste. Das brasilianische Modell kam ohne Kartuschen aus, und ich weiß nicht, ob es davon später eine weiterentwickelte Version gab.
Meine Hypothese ist, dass Schneider Füllhalter nur für eine relativ kurze Zeitspanne produzierte. Die P65 dürfte in den 70er- und 80er-Jahren bereits veraltet gewesen sein, weshalb Schneider sie wahrscheinlich aus dem Programm nahm. Ich habe jedenfalls kein einziges Vintage-Modell von Schneider aus der Zeit zwischen 1970 und 1991 finden können.
Ich gehe daher davon aus, dass Schneider in der Übernahme von Heiko die Chance sah, ein echter Füllhalter-Hersteller zu werden – und zwar unabhängig von fremden Patenten. Mit dem Kauf gingen die Patente von Heiko in den Besitz von Schneider über.
Die Geschichte hat aber noch eine interessante Wendung. Ich habe ein Modell von Compactor („Pluma“) und ein weiteres von Schneider entdeckt, die der Geha ähneln und dieser These neue Nahrung geben. Bei beiden handelt es sich offenbar um Weiterentwicklungen des Heiko Primus. Bei der Schneider-Version, die durchsichtig ist, fällt ein längeres Tintenleitersystem auf als beim ursprünglichen Geha-Modell. Ich vermute, dass es sich dabei um das heute noch von Schneider verwendete System handelt.
Hier die Links zu den besagten Modellen:
Schneider Clear:
https://www.ebay.com/itm/227300720021
Compactor Pluma:
https://rj.olx.com.br/rio-de-janeiro-e- ... 1506900886
Gruß, Miguel