Hilfe bei Restauration: Zwei Geha 722 – Griffstück sitzt fest / Mechanik blockiert

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

tintin

Re: Hilfe bei Restauration: Zwei Geha 722 – Griffstück sitzt fest / Mechanik blockiert

Beitrag von tintin »

Bild
Dateianhänge
geha.jpg
geha.jpg (144.72 KiB) 173 mal betrachtet
mondindianer

Re: Hilfe bei Restauration: Zwei Geha 722 – Griffstück sitzt fest / Mechanik blockiert

Beitrag von mondindianer »

Tars hat geschrieben:
03.07.2026 10:27
Pelikano Modell zwo hat geschrieben:
02.07.2026 17:13
pradella2 hat geschrieben:
02.07.2026 16:18
Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur die Klebe-Theorie bestätigen. Ich habe bisher noch keine Geha aus dieser Ära öffnen können.
Geklebt ist natürlich schlecht. Hatte Geha damals schon Einwegfüller produziert oder gab es zum Reparieren im Werk einen bestimmten Trick? Diese Füller zählten ja derzeit (ab ca. 1970) nicht zu den billigsten Einsteiger-Schulmodellen. Selbst diese konnte man komplett zerlegen.

Gruß, Nobby
Wüsste auch gerne ob Geha einen bestimmten Trick angewandt hat. Möglicherweise Wärme um den Kleber zu lösen.
Also diese Modelle mit Goldfeder gehören definitiv nicht zu den Einwegmodellen :D
Das wollte ich jetzt mal wissen: 70 Grad warmes Wasser tut's - ein paar Minuten bis knapp über das Gewinde eintauchen. Es ist ein Linksgewinde, also "andersherum" losschrauben. Und ohnehin mit Feingefühl vorgehen.
An die Kolbenmechanik kommst du so nicht heran, aber das Griffstück mit Tintenleiter lässt sich jetzt gut reinigen.
Später kann ich noch ein Bild dazu hochladen, wenn es hilft.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Fritz
mondindianer

mondindianer hat geschrieben:
03.07.2026 18:35
Tars hat geschrieben:
03.07.2026 10:27
Pelikano Modell zwo hat geschrieben:
02.07.2026 17:13

Geklebt ist natürlich schlecht. Hatte Geha damals schon Einwegfüller produziert oder gab es zum Reparieren im Werk einen bestimmten Trick? Diese Füller zählten ja derzeit (ab ca. 1970) nicht zu den billigsten Einsteiger-Schulmodellen. Selbst diese konnte man komplett zerlegen.

Gruß, Nobby
Wüsste auch gerne ob Geha einen bestimmten Trick angewandt hat. Möglicherweise Wärme um den Kleber zu lösen.
Also diese Modelle mit Goldfeder gehören definitiv nicht zu den Einwegmodellen :D
Das wollte ich jetzt mal wissen: 70 Grad warmes Wasser tut's - ein paar Minuten bis knapp über das Gewinde eintauchen. Es ist ein Linksgewinde, also "andersherum" losschrauben. Und ohnehin mit Feingefühl vorgehen.
An die Kolbenmechanik kommst du so nicht heran, aber das Griffstück mit Tintenleiter lässt sich jetzt gut reinigen.
Später kann ich noch ein Bild dazu hochladen, wenn es hilft.
Viel Erfolg!
Hier nun die Bilder:
Griffstück Geha 726 .jpg
Griffstück Geha 726 .jpg (148.7 KiB) 134 mal betrachtet
Gewinde Geha 726.jpg
Gewinde Geha 726.jpg (745.62 KiB) 134 mal betrachtet
Viele Grüße
Fritz
mondindianer

TomSch hat geschrieben:
03.07.2026 14:57
tintin hat geschrieben:
03.07.2026 12:41
Hallo,
unterhalb des Füllknopfs am oberen Schaftende ist ein ganz schmaler gerändelter Ring,
wenn man den aufdreht, kommt man vermutlich an die Mechanik.

Viel Erfolg
tintin
Hallo und "Sorry, nein!" Die Rändelung ist in diesem Fall tatsächlich nur eine Zierde, da kann man nix drehen. :oops:
Ich bin selbst im Besitz einiger dieser midaged Gehas, von daher weiß ich, wovon ich schreibe. :P

Tschö, Thomas
Beides hat wohl seine Berechtigung - beim Geha 726 ist die Riffelung definitiv nur Zierde:
Füllknopf Geha 726.jpg
Füllknopf Geha 726.jpg (725.13 KiB) 130 mal betrachtet
Dasselbe gilt für meine Goldschwingen Geha 725 und 735. Beim Geha 713 wiederum ist ein Gewindeansatz sichtbar.
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“