Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

HeKe2 hat geschrieben:
12.04.2018 9:19

Auf Füllerseite ist zu sagen, dass man bezüglich der älteren M200 häufiger liest, dass sich die Vergoldung der Federn gerne ablöst.
Das scheint mir der ausschlagebende Punkt zu sein. Mitunter reicht ja schon Putzen, um die Vergoldung zu vernichten.

Grüße

agathon
Thom

Beitrag von Thom »

28 Jahre sind wirklich ein beachtlicher Zeitraum, aber nur damit das nicht missverständlich wirkt, ich versuche nicht die Blauschwarz da rauszulaborieren, sondern rauszukriegen, ob sie tatsächlich die Ursache ist. Cataleyas dbzgl. Bericht war hier auch der erste zur Salix und wenn's so ist, ist es so.

V.G.
Thomas
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

Jetzt habe ich gehört, dass auch die Platinum Blue Black Tinte noch Eisengallustinte sein soll, falls ja, würde ich sie auch gerne ausprobieren.

Stimmt das noch, ist die Platinum Blue Black eine Eisengallustinte?

Danke und Gruß,

Karsten
Thom

Beitrag von Thom »

Das würde mich auch mal interessieren, viel EG wird's nicht sein. Die Platinum Classic sind Eisengallus.
Eine EG-Tinte alter Schule, möchte ich mal sagen, ist die Diamine Registrars Ink.

V.G.
Thomas
agathon

Beitrag von agathon »

Epaphras hat geschrieben:
23.05.2018 13:51
Jetzt habe ich gehört, dass auch die Platinum Blue Black Tinte noch Eisengallustinte sein soll, falls ja, würde ich sie auch gerne ausprobieren.

Stimmt das noch, ist die Platinum Blue Black eine Eisengallustinte?

Danke und Gruß,

Karsten
Guck doch mal, relativ am Anfang dieses Threads wird auch die ESSRI besprochen. Die gehört auch zu den EG-haltigeren EG-Tinten.

Grüße

agathon
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

Von den bekannten füllertauglichen Essengallustinten, welche schreibt sich am wenigsten trocken, also am flüssigsten?

Ich habe die Pelikan 4001 Schwarzblau und die R & K Salix, beide schreiben recht trocken. In einem Pilot 912 M schreiben sie ganz passabel, in anderen Füller mit feiner Feder fließen sie nicht genug.
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

Lösen Eisengallustinten auch die Rhodiumplating ab zum Beispiel vom Pilot 912?
Thom

Beitrag von Thom »

Rhodiumplating weiß ich nicht, Goldbeschichtungen von Stahlfedern hatten wir schon mehrfach.
Wenn die Eisengallustinte einen höheren Tintenfluß hat, dann wird die Randschärfe auf dem Billigkopierpapier auch geringer (Fotos).
agathon, welche haben denn den höchsten Tintenfluß, die KWZ?

V.G.
Thomas

Bild
Bild
agathon

Beitrag von agathon »

Wenn ich mich recht erinnere, ist die türkise ziemlich flüssig. Weiß es aber nicht mehr genau. Die war aber so, dass ich dachte, da kannste auch eine Nicht-EG-Tinte nehmen, so bescheiden schrieb die in Sachen Randschärfe. Die Mandarin dagegen fand ich gut. Und wenn du mich fragst, ist Randschärfe sowieso wichtiger als trockener Fluss.

Grüße

agathon
thewritingsonthewall

Beitrag von thewritingsonthewall »

Da ich die kwz ig türkis und blau 5 habe kann ich auch was dazu sagen, die blau 5 ist flüssiger als die Türkise.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
agathon

Beitrag von agathon »

Fasert die auf schlechterem Papier auch so aus wie bei mir die türkise?

Grüße

agathon
thewritingsonthewall

Beitrag von thewritingsonthewall »

Also ich würde sagen aus der Erinnerung etwas mehr, die Türkise war gut.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
agathon

Beitrag von agathon »

Hmmm, vielleicht sind unsere Papiere zu unterschiedlich. Mein „schlechtes“ Papier sind die Notizbücher vom Aldi. (Und irgendwie daher auch meine Referenz für sowas.)

Grüße

agathon
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Aber wie lange hält EG Tinte? Meine Salix ist knapp 2 Jahre alt, die Scabiosa weiß ich nicht genau, wahrscheinlich ähnlich. Aus den Gläsern ist nicht viel raus, gut verschlossen und dunkel aufbewahrt. Mir kommt es so vor, als würden sie deutlich weniger nachdunkeln als zu Anfang. Oxidiert? So schnell?
Thom

Beitrag von Thom »

Die Kurzfassung bei Füller-Eisengallustinten wäre, frisch sind sie am besten. Als Ausfällung ist zweierlei möglich, Eisengallat bzw. -tannat und säurekatalysierte kondensierte Gerbsäure, die nicht mehr wasserlöslich ist. Je stärker die Füller-EG, umso wahrscheinlicher das Zweite. Bei Federtinten kann man Eisengallat-Ausfällungen wieder aufrühren, das gibt dann eine entsprechende Pigmentierung und wurde Jahrhunderte so gemacht. Meine Gutenberg G10 war nach zweieinhalb bis drei Jahren praktisch unbrauchbar. Falls Deine Tinten entsprechende Ausfällungen gebildet haben, dann sind die auf dem Flakonboden.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“