Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
wajos

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von wajos »

Hallo zusammen,

vorweg: ich habe von den chemischen Details der Tinten, die hier in aller Ausführlichkeit besprochen worden und werden, keine Ahnung.

Aber: Ich habe seit kurzem die Salix von R&K im Einsatz. Ich bin vollends mit der Tinte zufrieden und ihre Eigenschaften gefallen mir gut. Jedoch sind mir zwei Dinge aufgefallen. Oft wird der eigentümliche Geruch von EG-Tinten beschrieben, der mir jedoch bei der Salix kaum bzw. gar nicht auffällt. Eher im Gegenteil, sie riecht nicht mehr oder weniger chemisch oder eigenartig als andere Tinten. Mich erinnert der Geruch stark an den von Pelikan Edelstein Onyx (Schwarz), die ich zuvor lange Zeit im Einsatz hatte.

Zudem finde ich den Effekt nach Nachdunkelns nicht sonderlich ausgeprägt. Möglicherweise liegt das aber auch daran, dass ich die Tinte in einem TWSBI Eco in F nutze, der wirklich fein schreibt. Jedoch ist der Effekt meiner Einschätzung nach nicht sonderlich gravierender ausgeprägt als bei „herkömmlichen“ Tinten. Oder ich hatte falsche Erwartungen.

Die Wasserfestigkeit und Beständigkeit gegen Textmarker konnte ich aber schon mit großer Freude - und Erleichterung - feststellen.

Soweit meine Beobachtungen. Über Anmerkungen der Spezialisten hier würde ich mich freuen. :)
LG
Joseph
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Hallo Joseph,
auch wenn ich weit davon entfernt bin, ein Spezialist zu sein, ich sehe mich da eher als Lernender, möchte ich Deine Beobachtung zur Verdunklung bestätigen.
Irgendwo in diesem Faden ist die Salix wie auch die beiden anderen EG-Tinten Scabiosa und Ebony als höchstens mittelstark eingeordnet worden. Jedenfalls mit einem deutlich geringeren EG-Gehalt als etwa Diamine Registrars, ESSRI, Akkerman Galnoten oder Thoms Nachtblau und Nachtrot.
LG
Heinrich
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Josef,
grundsätzlich ist es machbar eine Tinte zu liefern, welche relativ schnell abtrocknet und Du dem Oxidationsprozeß zusehen kannst. In diesem Fall müsste dann der Anteil an Eisen-II-Sulfat in der Tinte deutlich erhöht werden. Der Nachteil ist, daß Dir dann der Füller verstopft, weil das Sulfat auskristallisiert. Um das zu verhindern müsstest Du jetzt wieder mit relativ staken Säuren arbeiten. Diese greifen dann ihrerseits wieder etwaige Metallteile des Füllers an (mit Ausnahme von Edelmetallen). Außerdem greift die Säure auch die Papierstruktur an. Ich habe für eine mir bekannte Archivdirektorin eines Staatsarchivs eine solche Tinte, für Demonstrationszwecke bei Vorführungen, zusammengemischt. Der Schreibmuster wird hier allerdings mit der Tauchfeder zu Papier gebracht.
Viele Grüße
Helmut
Downfall

Beitrag von Downfall »

Die Salix dunkelt nicht viel nach, die ändert lediglich die Farbe minimal. Nach einem Tag lässt sich vage feststellen, dass die Tinte mehr ins Grau übergegangen ist.

Wenn du etwas willst, was gut nachdunkelt, dann würde ich die von vanni52 genannten Tinten empfehlen. Aber Achtung, die können durchaus etwas empfindlicher sein was das Anschreiben angeht. Da ist die Salix meiner Erfahrung nach etwas gutmütiger.

Was ich momentan wieder gerne nutze, ist die KWZ Iron Gall Blue Black. Die geht als Hellblau aufs Papier und ist am nächsten Tag tiefschwarz. Die Tinte nutze ich aber eher wegen des Geruchs und dem eher fließfreudigen Verhalten.

Was die Permanenz angeht, machst du aber mit keiner der hier genannten Tinten was falsch, da wird auch die Salix in Ordnung sein. Vermutlich aber schlechter als der Rest.

Den Geruch der Salix und der Scabiosa fand ich immer ein wenig süßlich-säuerlich. Den charakteristischen Eisengeruch erhältst du aber nur, wenn du die Tinte zwischen den Fingern verreibst. Der Geruch entsteht nämlich, weil die Fette auf der Haut mit den Eisenionen reagieren (Danke, Thomas, für diesen Wissensschnipsel).

Und was für alle EG-Tinten gilt: achte auf eine dichte Füllerkappe. Mit dem Eco bist du da aber schon gut bedient.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Was ist denn hier wieder los, wie Thom sagen würde
Thom hat geschrieben:
15.05.2021 8:25
Ja, die Rechtschreibung betreffend, der bin ich aber sowieso Jahrzehnte voraus ...
:)

Es ist aber, wie Helmut schreibt, man muss für den Füller irgendwo Grenzen ziehen um die Füllertauglichkeit und die Materialverträglichkeit zu gewährleisten. Im Zweifelsfall würde ich sogar eher geringe Abstriche bei der Papierverträglichkeit zugunsten der Füllertauglichkeit machen, denn die Tinte mit der geringsten Beständigkeit ist jene, welche nicht verwendet würde.
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

Vielleicht hat Joseph ja eine konkrete formulierbare Frage?
maggutefueller

olfaktorisch kann ich Eisengallus aus Galläpfeln empfehlen, da es sogar etwas fruchtig riecht. Weiterer Vorteil der Nutzung von Tauchfedern ;-)
maggutefueller

ups, grad' noch festgestellt. Habe heute im Pilot-Falcon SEF ne EG von KWZ drin, glaub' Red drei oder so ähnlich. Der EG-Anteil sorgt bei KWZ meist nur dafür, daß ein wenig Wasserbeständigkeit hergestellt wird und die Farben nicht brilliant sind. Sonst ist es (leider) eine fließfreudige, nicht randscharfe Tinte. Also EG eher Marketing ;-)
wajos

Beitrag von wajos »

Vielen Dank an alle für die zahlreiche Antworten und Anmerkungen. Für mich haben sich die beiden geschilderten Phänomene damit erschlossen. Zu gegebener Zeit werde ich sicher weitere EG-Tinten probieren, insbesondere die von Heinrich genannten. Als Nächstes steht aber vorerst die KWZ IG Turquoise auf der Wunschliste, deren Farbton, soweit auf Proben im Netz ersichtlich, mir besonders gut gefällt. Jedoch habe ich bereits gelesen, dass der EG-Anteil auch bei dieser Tinte eher gering sein soll. Vielleicht hat sie schonmal jemand ausprobiert?
maggutefueller hat geschrieben:
19.07.2024 8:59
Vielleicht hat Joseph ja eine konkrete formulierbare Frage?
Nein, nicht konkret. Ich wollte lediglich meine ersten Erfahrungen mit EG teilen. :)
LG
Joseph
agathon

Beitrag von agathon »

Die einzige KWZ, die mich überzeugt hat, ist die Mandarin. Alle anderen, die ich probiert habe, waren mir zu suppig. Die Salix ist gut, aber eher was für Leute, die es mild mögen. Ljuti wird’s ab der Nachtschwarzen aufwärts.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Es sind ja einige Tinten genannt worden, bei denen man ein deutliches Nachdunkeln sehen kann.
Wie schnell sich der schwarze EG-Komplex etwa bei Thoms Nachtrot ausbildet, kann man sehr schön anhand der Anfertigung der folgenden Schriftprobe sehen:

IMG_7511.jpeg
IMG_7511.jpeg (247.84 KiB) 1379 mal betrachtet
LG
Heinrich
maggutefueller

Kwz ig türkis hab ich probe da. Ehrlich gesagt, sind die Bilder im Netz schöner als mein Ergebnis.

Die Mandarinprobe haut mich auch nicht vom Hocker sehr Geschmackssache, was die Farbe angeht, wenig Nachdunkeln.

Thoms blauschwarze ist andere liga un wirklich blau und schwarz. Kenne keine andere, die das hinbekommt.

Die nachtrot braucht sicher einen nassen halter aber dann ist sie nah an einer tauchfedertinte. Klar, 10% fehlen da noch, aber nehm sie gern mit tf.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

19.07.2024 17:59
... Die nachtrot braucht sicher einen nassen halter aber dann ist sie nah an einer tauchfedertinte. Klar, 10% fehlen da noch, aber nehm sie gern mit tf.
Ja, das ist so ein typisches Beispiel. Ein bisschen mehr Tintenfluß, aber ein bisschen mehr Randschärfe.
Das ist wie ein bisschen mehr Salz, aber weniger salzig. :)
maggutefueller

Ich sags mal ganz direkt= gäbe es keine füllfederhalter, bräuchte es halt nur eg.
maggutefueller

Gast1 hat geschrieben:
20.07.2024 8:00
19.07.2024 17:59
... Die nachtrot braucht sicher einen nassen halter aber dann ist sie nah an einer tauchfedertinte. Klar, 10% fehlen da noch, aber nehm sie gern mit tf.
Ja, das ist so ein typisches Beispiel. Ein bisschen mehr Tintenfluß, aber ein bisschen mehr Randschärfe.
Das ist wie ein bisschen mehr Salz, aber weniger salzig. :)
bitte? Hast du die nachtrot mit tf und füller getestet?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“