Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Andi36

Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen

Beitrag von Andi36 »

Oh - danke für die Unterstützung Werner, ich hatte mir schon überlegt wie ich das Anders erklären könnte.

Gruß,
Andreas
Marco D.

Beitrag von Marco D. »

Hallo liebe Mitforisten und Foristinnen,

Da habt ihr ja was auf die Beine getellt! Es ist fast schon erschreckend wieviele neue Beiträge bei jedem neuen Besuch hier im Forum zu finden sind, war es nach meinem Empfinden doch etwas still die letzten Wochen! Vieleicht werde ich mich auch dazu durchringen einige Scans meiner Tinten hier vorzustellen (Pelikan Edelsteine, MB Gandhi/Irish Green, Platinum Carbon Schwarz).
Desweiteren gefällt es mir sehr gut, dass die Tintenbesprechungen zwar nicht an Masse mit einem gewissen internationalem Forum mithalten können, dafür aber mitunter sehr viel mehr substanz bieten!

Aber genug der lobenden Worte. Es geht hier um wünsche und wenn man sich schon mal was wünschen darf, dann nutze ich das auch aus. Ich würde mir in absehbarer Zeit wohl die ein oder andere Pilot Irushizuku Tinte zulegen (kon-peki, asa-gao, momiji, shin-ryoku,yama-budo) und solch eine Besprechung wäre sIcher toll!

Beste grüße
Marco
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

oje, ich glaub ich bin zu dämlich, ich kriegs nicht hin

Marianne
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Marianne,

mit dieser Zeile hat Werner Dein Bild in seinem Beitrag "eingebaut":

Code: Alles auswählen

[img]http://www.penexchange.de/forum_neu/download/file.php?id=1955[/img]
Mach mal einen neun Beitrag, kopier diese Zeile mit der IMG Anweisung hinein und sieh Dir Deinen Beitrag mit "Vorschau" an. Ich denke, dann wird klar, wie das funktioniert.
Und wenn's nicht klappen sollte, ist es ja auch nicht so schlimm.

Andreas
mariannchen

jetzt ist er geplumpst, der Stein.

Danke

Marianne
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Makenshi hat geschrieben:Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass wir uns erstmal hauptsächlich den Gebrauchstinten zuwenden sollten (was natürlich nicht heißt, dass nicht auch mal eine schöne ausgefallenere Tinte dabei sein kann :wink: ).
Ich persönlich könnte die Lamy blauschwarz (derzeit meine Standardtinte) und die Montblanc Oyster Grey beisteuern, allerdings wohl erst übernächste Woche.

Gruß,
Tristan
Vieken Dank, Tristan, wenn Du uns die beiden Tinten vorstellen könntest.

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier

Tenryu hat geschrieben:Mich interessieren alle Schattierungen von Blau.
Daneben finde ich auch schwarze oder grüne Tinten interessant.
Gerade bei den schwarzen gibt es sehr subtile Unterschiede.
Ich würde mich, lieber Tenryu, wenn Du uns schwarze Tinten vorstellen könntest. Sie haben ja eine größere Fangemeinde.

Viele Grüße
in die Schweiz
Thomas
Thomas Baier

Ich möchte hiermit alle aufrufen, Ihre Fässer und Patronen auszupacken.

Die üblichen Stanardtinten mit den doch recht vielen Farben sollten wir vorstellen und es sind alle herzlich eingeladen. Um unnötige Verdoppelungen (die ja nicht schlimm sind) zu vermeiden, kann man ja dies hier kurz ankündigen, wie es ja schon gemacht wurde.

Dann wissen alle bescheid.

Viele Grüße Thomas

Aufruf:
Pelikan 4001 vervollständigen:
Blauschwarz und grün habe ich, kann ich gerne machen. Die Brillantschwarz müßten einige in der Schublade haben.

Parker Quink vervollständigen:
Blue washable dürfte sicher jemand haben, vielleicht auch eine der beiden schwarzen.

Aurora schwarz: Die ist doch einfach zu besprechen, habe leider keine.

Lamy: Blauschwarz wurde schon genannt, schwarz wäre noch wichtig.

Montblanc: Da haben manche vielleicht noch die restlichen Farben der neuen Gebinde.

Cleo Skribent: etwas Besonderes vielleicht. Mal sehen. Die Blau ist auf dem Weg zu mir. Kann ich machen.

Von den feinen Herbin-Tinten ist noch vieles offen.

Und und und. Euch fällt sicher noch vieles ein.

Ich weiß, das Auswaschen, Befüllen, etc. ist schon lästig. Ein Federhalter schreibt nicht so gleichmäßig, eine Glasfeder hat einen anderen Strich. Aber vielleicht sind es gerade die Glasfedern, die uns helfen können bei einer schnelleren Umsetzung.

Und wer Fragen zum Scan hat, voilà da gibt es doch einen offenen Faden dafür.

Traut Euch. Und vielen Dank an alle, die schon jetzt so toll mitmachen.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 11.09.2011 0:03, insgesamt 1-mal geändert.
mariannchen

Thomas, also die Aurora schwarz hab ich . Die Montblanc Oyster Grey soll ich ja auch machen und die Noodlers, die schwarze auch. Falls es nciht eilt, wird das schon gehen. Und die Herbins, die hab ich alle 30, da kann ich nach und nach eine machen, es muß sie also niemand extra kaufen. Falls aber derweil jemand die Oyster Grey und die Noodlers machen will, wär das auch klasse.

Und ich denke, wir haben doch wirklich Zeit, denn was sollen wir machen, wenn wir fertig sind=

Liebe Grüße

Marianne
Thomas Baier

mariannchen hat geschrieben:Und die Herbins, die hab ich alle 30, da kann ich nach und nach eine machen, es muß sie also niemand extra kaufen.

Und ich denke, wir haben doch wirklich Zeit, denn was sollen wir machen, wenn wir fertig sind=
Zu 1) wow! Ich freue mich.

Zu 2) Uns fällt bestimmt immer wieder was ein.

Es ist klar, eine so besondere Tinte wie die Noodler´s muß mehr reifen, da muß man auch mal weitere Tests machen und das reifen lassen. Da reicht manchmal auch eine Vorankündigung. Da ich mich mit dokumentenechten Tinten schwer tue, werde ich gelegentlich mal eine ausprobieren.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Was mache ich eigentlich jetzt noch am Rechner?
mariannchen

na, dasselbe wie ich, nachschaun, ob jemand geschrieben hat.

Bin eben aufgestanden und arbeite ein Stündchen, dann gehen wir essen, ausnahmsweise maql am Sonntag und dann freu ich mich auf eine Tintenprobe. Welche der drei soll ich nehmen?

Einen schönen Sonntag euch allen

Marianne
M200

Beitrag von M200 »

mariannchen hat geschrieben:Welche der drei soll ich nehmen?
Wenn neben der MB und der Noodlers eine Herbin als Dritte von dir gemeint ist dann möchte ich mir persönlich gerne die Poussière de Lune wünschen. :-)
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
mariannchen

nö, ich meinte eigentlich die Aurora black, aber die Schmuserei im Mondlicht hab ich auch. Ihr schafft es noch, dass ich mich um die Kerle-Farben kümmere.

Marianne, immer noch Mädchen, kein Kerl
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

um die Anregung von Thomas aufzunehmen: Ich habe mir extra die Parker Quink Blauschwarz und die Blach (nicht die washable Black) von meiner Schwester zurückgeliehen, obwohl ich sie ihr geschenkt hatte, um sie hier besprechen zu können. Desweiteren habe ich die Brillantschwarz von Pelikan; und da ich schwarze Tinten mag, kündige ich auch gleich an, dass ich noch vorhabe, die wasserfeste Pigmenttinten Kiwa-Guro von Sailor, die Fount India von Pelikan (eigentlich ja eine Füllhaltertusche) und die wasserfeste Black von Noodler's zu besprechen. Jedoch: Da ich manchmal auch was anderes machen sollte, brauche ich natürlich ein wenig Zeit dafür, wenn ich sie besprechen soll. Und wie Mariannchen so schön gesagt hat: was sollen wir machen, wenn wir alle Tinten durch haben. Andererseits bin ich jetzt schön interessiert, was Thomas dann für Einfälle hat :wink: .

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier

Ja, dann mal zu, Florian.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“