Hallo,
hab diesen Thread gerade aus Zeitmangel und wegen der späten Stunde quergelesen, hoffe ich hab nichts übersehen, falls dieser Punkt schon beantwortet war, dann sorry
Petrus hat geschrieben: Nun erscheinen zwar bei Google immer noch die Hinweise auf penexchange, aber wenn man auf diese links klickt, erscheint eine Fehlermeldung, weil sie auf das alte Forum verweisen, das nicht mehr zugänglich ist.
Dieses Problem betrifft nicht nur die Links bei Google sondern auch die internen Links innerhalb des Forums.
Das Google-Problem wird sich wohl mit der Zeit von selbst lösen, wenn Google die Inhalte des Forums neu untersucht, was ab und an von ganz alleine geschieht.
Als kleinen Notbehelf kann man bis dahin, wenn die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden" erscheint, oben in der Adresszeile des Browsers den Link von Hand nachbessern:
Wenn dort z.B. steht:
Code: Alles auswählen
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1024&highlight=polieren
braucht man nur von Hand aus
/forum/
/forum_neu/
zu machen, also
Code: Alles auswählen
http://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?t=1024&highlight=polieren
und der Link funktioniert wieder. Alles davor und danach muss man dabei exakt so lassen, wie es war, also einfach gepflegt ignorieren
Dieser Trick funktioniert auch bei den internen Links im Forum.
was ich allerdings sehr schade finde, ist, dass diese Schwierigkeiten eigentlich überflüssig sind, denn man hätte nur vor Freischaltung des neuen Layouts (das ich übrigens sehr gelungen finde!) den Namen des Verzeichnisses ändern müssen. Also altes Verzeichnis /forum/ umbenennen in /forum_alt/ (oder löschen) und Verzeichnis /forum_neu/ umbenennen in /forum/ und alles wäre gut gewesen. Wenn man dies jetzt nachträglich machen würde, würden aber die NEUEN Links (wahrscheinlich) nicht mehr funktionieren... Wäre jetzt also nur noch zu retten, indem man ein SQL Update über die Datenbank laufen lässt und unter Verwendung von regulären Ausdrücken alle Vorkommnisse von /forum/ durch /forum_neu/ ersetzt. Vielleicht ist es den Betreibern dieses Forums das ja wert?
Ansonsten müssen sich die User halt bei internen Links mit diesem kleinen Trick behelfen...
Herzliche Grüße,
Barbara