Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Neueste Füller-Zugänge
Mabie Todd Swan 1060 - nach ein Paar Stunden Tauchbad habe ich einen völlig mumifizierten Hartgummisack aus dem Inneren gepult. Da steht also noch Arbeit an. Knoffel hat mir freundlicherweise mit den Maßen für den Ersatz geholfen. Die erste gedippte Schriftprobe lässt schon viel Gutes erahnen. Wahrscheinlich ist das nicht mein letzter (schwarzer) Schwan.
- Dateianhänge
-
- Swan 1060 02.jpg (237.58 KiB) 5676 mal betrachtet
-
- Swan 1060 01.jpg (210.98 KiB) 5676 mal betrachtet
Dank der Aufmerksamkeit einer netten Mitforistin habe ich nun auch einen Pelikan M320 Pearl

Schöne Grüße, Audace
Il n'est jamais plus tard que minuit!
- JulieParadise
Hach, der ist schön! Isser nicht schön! Ich mag meinen. Sehr! Glückwunsch!audace hat geschrieben:Dank der Aufmerksamkeit einer netten Mitforistin habe ich nun auch einen Pelikan M320 Pearl![]()
Darf man fragen, welche Feder drin ist? Die originale M?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Dankeschön! 
Eingebaut ist eine Original M-Feder, die allerdings schon ziemlich breit schreibt. Zuerst hatte ich Herbin, Rouge Bourgogne eingefüllt, da merkt man das dann aber sehr auffallend, da schreibt der Pearl als wie mit einer B-Feder, was ich darauf zurückführe, dass Herbin-Tinten (wasserbasiert) auch recht wässrig schreiben und damit mehr zerlaufen. Aktuell schreibt der Pearl die Montblanc Lavender Purple und da sieht das gleich schon etwas anders aus, "normal" für eine M, würde ich da schon gar sagen.

Eingebaut ist eine Original M-Feder, die allerdings schon ziemlich breit schreibt. Zuerst hatte ich Herbin, Rouge Bourgogne eingefüllt, da merkt man das dann aber sehr auffallend, da schreibt der Pearl als wie mit einer B-Feder, was ich darauf zurückführe, dass Herbin-Tinten (wasserbasiert) auch recht wässrig schreiben und damit mehr zerlaufen. Aktuell schreibt der Pearl die Montblanc Lavender Purple und da sieht das gleich schon etwas anders aus, "normal" für eine M, würde ich da schon gar sagen.
Schöne Grüße, Audace
Il n'est jamais plus tard que minuit!
Gestern konnte ich meinen Kaigelu 316 von der Post abholen, in braun (tiger eye). Sieht gut aus, Bilder spar ich mir mal. Das relativ hohe Gewicht stört mich jetzt nicht, war ja auch bekannt. Die Feder ist eine M, die mir etwas stubby erscheint. Auch scheint sie mir ein bisschen an baby bottom zu leiden. Nicht so schlimm wie die indische Feder neulich (FPR Jaipur), aber doch störend. Da muss ich wohl noch mal nachhelfen....
PS: zwar kein neuer Füller, aber eine neue Feder ist noch bei mir eingezogen, und zwar eine F-Goldfeder von Lamy mit schwarzem Finish (Imporium). Momentan steckt sie auf einem meiner Al-Stars. Echt praktisch, dass man sie so leicht tauschen kann. Sie ist recht breit für eine F, fast wie eine Edelstahl-M bzw. zwischen M und F. Und ziemlich nass. Sie besitzt merkliches Feedback. Könnte man ggf noch mal polieren, aber ich lass es erst mal so. Es stört nicht wirklichm schon gar nicht bei dem satten Fluss. Vielleicht gesellt sich noch eine EF dazu 

-
Meine letzten Zugänge:
Lamy Al-star: Pacific, Bluegreen, Chargedgreen, Copperorange.
Hier flankiert von zwei Brüdern.
Außerdem dann zwar kein neuer Füller-Zugang, aber ein Zubehör-Zugang: der neue Bronze-Clip für den Kaweco Liliput.
Andreas
Lamy Al-star: Pacific, Bluegreen, Chargedgreen, Copperorange.
Hier flankiert von zwei Brüdern.

Außerdem dann zwar kein neuer Füller-Zugang, aber ein Zubehör-Zugang: der neue Bronze-Clip für den Kaweco Liliput.
Andreas
- Dateianhänge
-
- Lamy_Al_Stars_2.jpg (283.53 KiB) 5345 mal betrachtet
-
- Brass_Liliput_Clip_2.jpg (149.26 KiB) 5345 mal betrachtet
-
- Brass_Liliput_Clip_4.jpg (174.7 KiB) 5345 mal betrachtet
@ Lamy Al-star: Pacific, Bluegreen, Chargedgreen, Copperorange.
das nenn ich mal farbenfroh. werden die auch geschrieben? die sehen fast unbeleckt aus.
das nenn ich mal farbenfroh. werden die auch geschrieben? die sehen fast unbeleckt aus.
Ich habe nun auch auch endlich meinen Pilot Custom 74 mit Soft-Fine Feder vom Zoll erlöst.
Da dies meine erste Flexfeder ist, muss ich mich an das Schreiben damit erst noch etwas gewöhnen. Beim normalen Schreiben ohne "Druck" ist die Feder jedenfalls sehr weich und der Füller liegt gut in der Hand. Ich denke wir werden Freunde
(Die Fusseln sind mir leider erst am fertigen Foto aufgefallen, ...)
Da dies meine erste Flexfeder ist, muss ich mich an das Schreiben damit erst noch etwas gewöhnen. Beim normalen Schreiben ohne "Druck" ist die Feder jedenfalls sehr weich und der Füller liegt gut in der Hand. Ich denke wir werden Freunde

(Die Fusseln sind mir leider erst am fertigen Foto aufgefallen, ...)
-
Andreas-54
Naja, vier sind eben erst eine gute Woche bei mir und die beiden anderen kamen bisher nur gelegentlich zum Einsatz, für einzelne Briefe z.B.stingray hat geschrieben:@ Lamy Al-star: Pacific, Bluegreen, Chargedgreen, Copperorange.
Bei der Anzahl meiner bisherigen Füller können
nicht alle ständig zum Einsatz kommen.

Andreas
-
Andreas, wenn ich das so sehe tut es mir fast leid, dass ich den Copper Orange hab links liegen lassen, und der Pacific passt so schön zu dem blaugrünen, ich denke den werde ich mir wieder bessere Vorsätze holen. Das gute ist dass es für die Lamys auch die Kalligraphie-Federn gibt, da findet sich für jeden irgendeine Spezialaufgabe bei mir.
Susi
Susi
@GinTonic: Der Kaigelu interessiert mich. Könntest du den vielleicht bei Gelegenheit etwas näher vorstellen?
-
Den Copperorange habe ich jetzt noch von einem österr. Händler bekommen, zum Standard-Al-Preis. Sonst bekommt man ihn nur noch deutlich teurer angeboten (z.B. ebay). EIn Forum-Kollege hatte heute per PN bei mir nachgefragt und bei dem Österreicher wohl den allerletzten noch bekommen.Tintenfinger hat geschrieben:Andreas, wenn ich das so sehe tut es mir fast leid, dass ich den Copper Orange hab links liegen lassen, und der Pacific passt so schön zu dem blaugrünen, ich denke den werde ich mir wieder bessere Vorsätze holen. Das gute ist dass es für die Lamys auch die Kalligraphie-Federn gibt, da findet sich für jeden irgendeine Spezialaufgabe bei mir.
Susi

Andreas
- philosophus
Nachdem ich eine ganze Weile abstinent war, habe ich jetzt doch wieder zugeschlagen: Der Kaweco AL Sport Night Edition hatte es mir angetan. Also flugs bei Mostwanted Pens bestellt (über die ich nur Gutes sagen kann). Für Bilder verweise ich auf diesen Thread, die sind so schön, da brauchts meine Knipsereien nicht.
- Linkspfötchen
Ein alter Pelikan MC110 mit zwei Federn (1,0 und 2,0 mm). Ich war mir anhand des Bildes (ebay) gar nicht so sicher ob nur ne 1,0 Feder dabei ist oder doch zwei. Umso größer war die Freude als ich zwei Federn in der Verpackung gefunden habe.
Und das für rund 20 Euro inklusive Versand
Der Arme hatte wohl sehr lange Zeit in seiner alten Original-Verpackung vegetiert und war völlig eingetrocknet. Ebenso die Federn. Hat eine ziemliche Sauerei beim Ausspülen gegeben.
Mittlerweile habe ich die 1,0 Feder in meinem M215 Rechteck platziert. Schönes Schriftbild. Die 2,0er Feder zickt leider rum. Ich weiß nicht ob vielleicht immer noch eingetrocknete Reste drin sind. Sie schreibt einmal sehr schön flüssig (aber extrem breit, das ist mehr als 2,0 mm), hat dann aber auch wieder Aussetzer und kratzt. Die Federschenkel scheinen weit auseinander zu stehen, ich weiß nicht ob das so richtig ist. Ich mache heute Abend mal ein Foto, vielleicht kann jemand was dazu sagen.
LG

Der Arme hatte wohl sehr lange Zeit in seiner alten Original-Verpackung vegetiert und war völlig eingetrocknet. Ebenso die Federn. Hat eine ziemliche Sauerei beim Ausspülen gegeben.
Mittlerweile habe ich die 1,0 Feder in meinem M215 Rechteck platziert. Schönes Schriftbild. Die 2,0er Feder zickt leider rum. Ich weiß nicht ob vielleicht immer noch eingetrocknete Reste drin sind. Sie schreibt einmal sehr schön flüssig (aber extrem breit, das ist mehr als 2,0 mm), hat dann aber auch wieder Aussetzer und kratzt. Die Federschenkel scheinen weit auseinander zu stehen, ich weiß nicht ob das so richtig ist. Ich mache heute Abend mal ein Foto, vielleicht kann jemand was dazu sagen.
LG
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...