Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)
Ups, da sind aber einige Dinge zusammengekommen.
Vielleicht verstehe ich dieses Forum falsch, wer weiß? Mein Eindruck: Hier treffen sich viele Menschen, die so schönen Dingen des Lebens wie Füller, Papier und Tinte zugetan sind. Ästhetik, Mechanik, Präzision, Historie, etc… Ob diese Attribute für die von dir vorgestellten Schreibgeräte zutreffen finde ich schon diskussionswürdig. Du nicht?
Du feierst hier einen Chinafüller nach dem anderen. Ich lese Adjektive wie großartig, fabelhaft, wunderschön und zahllose andere Lobhudeleien. Ich lese von dir aber auch Aussagen über elitäre Montblanc Besitzer. Produktionsbedingungen in China werden durch den deutschen Kolonialismus und amerikanischen Imperialismus gerechtfertigt.
Für mich ist das schräg! Wahnsinnig schräg sogar!
Aber ich bleib‘ dran, denn vielleicht kommt ja irgendwann ein Stift vorbei, bei dem ich mir sage: Toll, schöne Haptik, kein Plagiat, unter vernünftigen Bedingungen produziert, innovativ und einfach zum Liebhaben.
Vielleicht verstehe ich dieses Forum falsch, wer weiß? Mein Eindruck: Hier treffen sich viele Menschen, die so schönen Dingen des Lebens wie Füller, Papier und Tinte zugetan sind. Ästhetik, Mechanik, Präzision, Historie, etc… Ob diese Attribute für die von dir vorgestellten Schreibgeräte zutreffen finde ich schon diskussionswürdig. Du nicht?
Du feierst hier einen Chinafüller nach dem anderen. Ich lese Adjektive wie großartig, fabelhaft, wunderschön und zahllose andere Lobhudeleien. Ich lese von dir aber auch Aussagen über elitäre Montblanc Besitzer. Produktionsbedingungen in China werden durch den deutschen Kolonialismus und amerikanischen Imperialismus gerechtfertigt.
Für mich ist das schräg! Wahnsinnig schräg sogar!
Aber ich bleib‘ dran, denn vielleicht kommt ja irgendwann ein Stift vorbei, bei dem ich mir sage: Toll, schöne Haptik, kein Plagiat, unter vernünftigen Bedingungen produziert, innovativ und einfach zum Liebhaben.
<Dirk>
Dann ließ aber auch die Reviews von mir. in denen ich klipp und klar sage "dieser (China-)Füller ist schlecht weil... er z.B. nicht angemesen schreibt und dies auch mit viel Nacharbeit nie tun wird". Wie z.B. beim "Hero 7039" oder dem "Playboy".
Ist ja nicht so, dass ich nicht kritikfähig wäre.
Und ja, ich hatte in meinem Leben auch "hochwertige" und nahmhafte Füller in der Hand.
Sei es von Parker ein Duofold oder Urban Classic (wobei letzterer übelst preformt hat), oder ein Sailor, ein Lamy Accent, ein Pelikan M405 usw... Teil mit "normalen" Federn, teils aber auch mit Goldfedern.
Und derzeit bin auch ich, als ausgesprochener China-Füller Enthusiast, im Besitz eines Waterman Preface mit 18K Goldfeder.
Es ist also nicht so, dass ich nicht wüsste wie andere Füller schreiben oder sich anfühlen.
Wenn sich also aus meiner Sicht ein Jinhao 100 Centennial (16,- bis 20,- €) mit einfacher Stahlfeder nur halb so gut anfühlt und schreiben lässt wie ein Parker Duofold mit 18K Goldfeder (500,- € und mehr), dann JA, bin ich voll des Lobes und des Überschwangs für diesen Jinhao, denn er gibt mir bei möglichst geringen finanziellen Aufwand das Maximum an positiver Erfahrung.
Ich habe nichts gegen Besitzer von Montblanc Füllern oder Pelikan etc.
Problematisch wird es nur dann, wen sich Besitzer solcher Schreibgeräte elitär verhalten und äußern. Zum Glück sind das aber die wenigsten.
Ich finde z.B. einen Jinhao X159 in Sachen Material, Verarbeitung und Performance sehr gut, angesichts der Tatsache, dass er nur ca. 7,- bis 9,- € kostet.
Daher sei es mir gestattet anzuzweifeln das ein Montblanc 149 für z.B. 700 € auch um das 100fache besser verarbeitet ist oder schreibt.
Damit will ich den (meist emotionalen) Wert eines MB 149 nicht schmälern. Keineswegs.
Aber für jene, die sich (aus welchen Gründen auch immer) keinen MB 149 leisten können oder wollen, wäre so ein Jinhao X159 vielleicht eine akzeptable Alternative (Kopie/Klon/Abklatsch hin oder her).
Und genau darum feier ich den so.
Schlicht und ergreifend.
Oder darf ich am Ende eine solche dem MB 149 ähnliche Erfahrung nicht machen/haben, nur weil es kein originaler MB 149 ist?
Das Thema mit der "Heiligen Zigarrenform" hatten wir ja deswegen auch schon.
Ganz einfach herunter gebrochen:
Ja, viele (eher die meisten) China-Füller in meinem Besitz finde ich klasse.
Zumeist einfach wegen der deutlich besseren Leistung als der oft extrem geringe Kaufpreis vermuten ließe.
Und wenn ein chinesischer "Hero 856" für 4,50 € zuverlässiger, angenehmer und schöner schreibt wie ein Parker Urban Classik für 30,- €, dann wird meine Wahl, mein Lob und meine Zuneigung IMMER auf den "Hero 856" fallen. Marken-/Qualitätsfüller hin oder her.
Wäre es umgekehrt (was ja leider nicht der Fall ist) würde ich mit 100%iger Sicherheit auch den Parker entsprechend loben und preisen.
Übrigens können sich alle schon mal freuen auf mein Review zum "Waterman Preface mit 18K Goldfeder".
War zwar noch nicht geplant, aber hat sich grad so ergeben.
Dieser wird derzeit z.B. auf Ebay mit ca. 140,- bis 150,- € gehandelt.
War ein Geschenk an mich, wofür ich sehr dankbar bin!
Und ich nehme es schon mal kurz vorweg:
Nur sehr wenige meiner China-Füller können sich annähernd mit dessen Feder messen. Aber es gibt welche.
Ok, er ist gebraucht, er wurde auch schon repariert, aber der Waterman ist dennoch ein tolles Stück.
Und auch ihn werde ich entsprechend lobend vorstellen.
Nicht weil er 150,- € wert ist oder weil es ein Markenprodukt ist, sondern weil er eben, so wie er ist, gut ist.
Ich hatte auch schon einige Chinafüller die ziemlich schnell vertrocknet sind.RobertM79 hat geschrieben: ↑29.04.2023 9:27Hm, also meine „Top“-Füller trocknen nicht alle nach ein paar Tagen ein. Egal welchen Asiafüller ich bisher gekauft habe, und es waren wirklich nicht wenig, und egal ob sie mir gefallen haben oder nicht, binnen kurzer Zeit waren sie vertrocknet. Und ich hab genug Füller verschiedenster Marken mit den gleichen Tinten um Unterschiede in dem Bereich bemerken zu können.
Mir hat zB der X159 gut gefallen aber leider war auch dieser nach einer Woche unbrauchbar. Leider. Von wegen top und vergleichbar oder so.
Aber dass das bei allen der Fall ist, kann ich nicht behaupten.
So habe ich zB mehrere Eyedropper (hauptsächlich Moonman) die sich in dieser Hinsicht mMn sehr gut machen. Weder ist der Tank schnell leergetrocknet oder die Tinte eingedickt (was bei einem Eyedropper aufgrund der größeren Füllmenge natürlich eh länger dauern würde), noch ist die Feder schnell angetrocknet; sie schreiben eigentlich immer gleich an, selbst wenn die letzte Benutzung Wochen oder gar Monate her ist.
Und andererseits ist es ja bei weitem nicht so, dass das Problem des Eintrocknens bei westlichen Füllern unbekannt wäre.
Aus meinem eigenen Besitz fallen mir da zB Faber-Castell Neo Slim, Parker Sonnet und Waterman Kultur ein, bei denen das besonders schlimm ist - bei denen habe ich meist schon nach 1-2 Tagen Anschreibprobleme und der Flüssigkeitsstand in der Patrone nimmt deutlich schneller ab als das mit der Schreibmenge zu erklären wäre.
Jetzt mag man einwenden, dass die genannten ja aber nicht wirklich "Top-Füller" sind. Das mag sein, aber es sind halt doch Produkte etablierter westlicher Firmen und stammen auch zumindest nicht aus derem alleruntersten Preisbereich. Trotzdem zeigen sie dieses gravierende Problem - und zwar nicht als Einzelfall, sondern mehr oder weniger regelmäßig.
Was ja auch grundsätzlich okay ist, so lange du zufrieden bist.SteamDevil hat geschrieben: ↑29.04.2023 12:25Da aber Fuliwen selber im Grunde sagt, dieser "Mangel" werde zugunsten des Designs zwangsweise in Kauf genommen, nehme ich das mal so als gegeben hin.
Wenn man das ganze aus unternehmerischer Sicht betrachtet und einfach mal davon ausgeht, dass sich abgesehen von dir noch viele andere Kunden mit dieser Aussage zufrieden geben, dann dann wäre das für mich als Hersteller oder Vertreiber praktisch ein Freibrief mangelhafte Ware zu produzieren und zu verkaufen. Ein Beispiel dafür ist DER Elektroauto-Hersteller. Trotz Mängel wie falsche Spaltmaße, mangelhafter Montage etc ab Werk ist die Fan-Gemeinde bereit viel Geld für die Autos zu zahlen.
Zurück zum Thema...
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und mich mal auf die Suche nach diesem Füller in den Weiten des Internets gemacht.
Tatsächlich scheint es so zu sein, dass niemand außer dir, Armin, auf die Luftblasen hinweist.
Allerdings sind mir dabei auch Fotos aufgefallen, auf dem der Füller aus der Nähe betrachtet fast so aussieht als wäre er mit einem Schrotgewehr beschossen worden.
Aber wie gesagt, wer es mag...
Jetzt würde ich gerne (offtopic) etwas persönliches loswerden und hoffe auf ein wenig Nachsicht bei den Moderatoren, da es kein "Angriff" auf den TE sein soll.
Lieber Armin, mir ist aufgefallen, dass du unter anderem angibst, dass du günstige Füller aus Asien bevorzugst, weil die Preisgestaltung deiner persönlichen Lage entgegenkommt.
Explizit erwähnst du deine Schwerbehinderung und Erwerbsunfähigkeit.
Hm... Ich bin ebenfalls schwerbehindert (mit Hilfebedarf) und dadurch erwerbsunfähig. Ich habe das Glück dass meine Behinderungen unsichtbar sind und im Normalfall würde ich das hier, hätte es nicht Bezug auf deine Aussage, nicht erwähnen. Ich stehe nicht so darauf, meinen Mitmenschen Mitleid aufzudrängen. Selbst im Real-life verzichte ich soweit wie möglich darauf meine Einschränkungen zu kommunizieren.
Zusätzlich hast du hier im Forum quasi einen Offenbarungseid abgelegt und deine Finanzen öffentlich gemacht. Aus meiner Sicht eine sehr fragwürdige Aktion.
Nach deiner Aussage bleiben dir nach Abzug alle Verbindlichkeiten, soweit ich mich erinnere, runde 60 € im Monat.
Was ich in dieser Rechnung allerdings vermisse, sind die Einkünfte deiner Frau. Vermissen ist falsch ausgedrückt weil es mich schlicht nichts angeht. Allerdings dürfte dann vermutlich etwas mehr Geld übrig sein um über den Monat zu kommen, als du angegeben hast.
Wie auch immer... Selbst wenn man nur minimale Beträge im Monat übrig hat, kann man sich auch mal einen teuren Füller leisten. Der "Trick" dabei ist simpel und uralt: sparen!
Statt z.B. vier Füllhalter für 30 € zu kaufen könnte man für diese Summe doch einen etwas besseren kaufen.
Dieser Beitrag mag jetzt für den ein oder anderen unbequem oder sogar unmöglich erscheinen, aber es war mir ein Bedürfnis kurz darauf einzugehen.
Ich habe keine Ahnung wie streng die Moderation hier wirklich ist, aber für den Fall der Fälle sage ich schon mal:
Es war schön mit euch! Gehabt euch wohl und allzeit guten Tintenfluss...

Ich... Ganz einfach:Emma hat geschrieben: ↑29.04.2023 17:42Was ich in dieser Rechnung allerdings vermisse, sind die Einkünfte deiner Frau. Vermissen ist falsch ausgedrückt weil es mich schlicht nichts angeht. Allerdings dürfte dann vermutlich etwas mehr Geld übrig sein um über den Monat zu kommen, als du angegeben hast.
Rechne zu meinen 720,- € einfach noch mal 720,- € von meiner Frau dazu (Altersrente + Grundsicherung).
Natürlich bleibt da unterm Strich mehr, aber der Wohlstand bricht deswegen auch nicht aus.
Zumindest sind wir dadurch in der glücklichen Lage nicht Pfandflaschen sammeln zu müssen.
Und wie schon gesagt:
Egal unter welchen Umständen, ein Füller für 5,- €, der gut schreibt aber aus China kommt, ist mir alle mal lieber als ein Füller britischer Herkunft für 30,- €, der nur sehr schlecht oder gar nicht schreibt.
Abgesehen vom positiven Nebeneffekt das ich mir den für 5,- € auch noch locker leisten kann und nicht 3 Monate darauf sparen muss.
Wie gesagt: Das geht mich nichts an und ich wollte es auch nicht wissen.SteamDevil hat geschrieben: ↑29.04.2023 18:59Rechne zu meinen 720,- € einfach noch mal 720,- € von meiner Frau dazu (Altersrente + Grundsicherung).
Dafür nimmst du aber offensichtlich andere Mängel an einem solchen Füller in Kauf.SteamDevil hat geschrieben: ↑29.04.2023 18:59Egal unter welchen Umständen, ein Füller für 5,- €, der gut schreibt aber aus China kommt, ist mir alle mal lieber als ein Füller britischer Herkunft für 30,- €, der nur sehr schlecht oder gar nicht schreibt.
Außerdem ist meine Erfahrung z.B., dass Marken-Füller auch in einem leicht fortgeschrittenem Alter von 60-70 Jahren immer noch zuverlässig schreiben, nicht eintrocknen etc.
Die Frage, die sich da stellt ist doch, ob das ein China-Füller auch hinbekommt

Wären 3 Monate denn wirklich soooo dramatisch? Und sind nicht teilweise bei Ali die Lieferzeiten ebenso lang?SteamDevil hat geschrieben: ↑29.04.2023 18:59Abgesehen vom positiven Nebeneffekt das ich mir den für 5,- € auch noch locker leisten kann und nicht 3 Monate darauf sparen muss.
Meine Güte, geht das immer noch um die kleinen Bläschen im Kunststoff??
Das ist doch nun mal wirklich ein "Mangel" den man leicht tolerieren kann. Ich verstehe echt nicht, wieso sich daran in diesem Thread so hochgezogen wird.
Und was das auf-einen-teuren-sparen-statt-viele-billige-kaufen angeht: Das kann man natürlich machen. Ist vermutluch auch vernünftiger. Aber andererseits sollte in einem Forum wie diesem der Wunsch nach einer Vielzahl an Füllern doch nachvollziehbar sein.
Auch mit der "Sparen-Methode" kann problemlos eine Vielzahl von Füllern erreicht werden.
Grundsätzlich sollte das auch nicht bedeuten für jeden Füller zu sparen, sondern auch mal in den Genuss eines teuren, qualitativ guten Füllers zu kommen. Ich denke, dass einige hier ein besonderes Modell auch nicht mal so eben erwerben können, sondern dafür gespart wird.
Ähm... NEIN!
Nur weil jetzt dieser eine unter 121 Füllern einen (für mich noch akzeptablen) Makel hat, nehme ich generell keine Mängel in Kauf bei China Füllern.
Und wenn welche gravierende Mängel haben, dann benenne ich diese auch. Wie gesagt, siehe dazu Review zum "Hero 7039" oder "Playboy".
Und nur weil dieser eine jetzt nicht in das ansonsten gute Bild der China-Füller passt, sind die anderen deswegen nicht automatisch Müll.
Wenn ich einen Pelikan Mxyz bekomme und der nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe und den dann noch 3x zum Service schicken muss, dann ist für mich auch nicht jeder andere Pelikan automatisch gleich Schrott.
Ach so... Darf man ja gar nicht sagen, ist ja ein deutsches Produkt, die können ja gar keine Fehler haben.
Geheiligt sei das "Made in Germany"...
Nun...
Der "Hero 856", meine 12 "Jinhao 992", die 4 "WingSung 3013", die 3 "Da Dong (TaTung) 717"...
Die liegen und lagen teils schon über 1 Jahr in der Mappe im Regal und haben sofort und ohne geringste Probleme angeschrieben.
Das schafft also nicht nur ein Markenfüller oder ein Platinum Preppy.
Aber damit zu argumentieren China-Füller können das generell nicht, aber nie einen solchen besessen oder genutzt zu haben, finde ich auch schon sehr unangemessen.
Es geht eher darum:
Warum soll ich 3 Monate auf etwas sparen, was am Ende nicht funktioniert, wenn ich besseres sofort kaufen kann.
- Das ist schon sehr sehr selten.
- Als Diamant-Mitglied hat man den Vorteil die Ware in der Regel in 11 - 15 Tagen zu bekommen.
Ich warte auch gerne auf einen 30,- Füller 2 Wochen.
Dennoch soll und muss der für das Geld auch die Mindestanforderungen erfüllen.
Er muss schreiben (und zwar angemessen angenehm), er muss in der Hand gut liegen und er darf nicht 2-3 Stunden nach dem hinlegen eintrocknen bzw. nicht mehr anschreiben.
Dummer Weise macht mein Parker Urban Classic genau das alles zusammen. Er trocknet sofort ein, liegt nicht gut in der Hand und schreibt erst dann, wenn man eine halbe Stunde vorher anfängt Federeinheit und Tintenleiter zu reinigen.
Um es also ein für alle mal klar zu stellen:
Ja, es gibt durchaus gute China-Füller.
Und JA, es gibt auch besch***ne China-Füller. Aber eben auch deutsche, amerikanische, englische, russische, rumänische, italienische... etc. p.p.
Vielleicht mögen sich die Verhältnismäßigkeiten unterscheiden, aber Schrott hat es nun eben auch überall.
Und nicht das es heißt ich reite nur auf dem Parker Urban Classic rum... Der Online Slope (zwar noch günstiger) ist mindestens genau so grottig wie der Parker.
Und sorry, ein Pelikan M405 mit 14K Goldfeder konnte mich auch nicht wirklich überzeugen. Da habe ich feine Stahlfedern aus China, die die um Längen angenehmer, weicher und nasser schreiben.
Also bitte, hört einfach auf mit dem China-Schrott bashen, denn das zeigt eigentlich nur den Neid darüber, sich teure Füller gekauft zu haben, die jetzt von den bösen Kommunisten deklassiert werden.
Aber aus offensichtlichen Gründen eine deutlich kleinere Vielzahl als mit preisgünstigeren Füllern.
Bestimmt. Und nicht nur gespart, sondern teilweise sogar andere Stücke aus der Sammlung dafür verkauft - kann man ja gelegentlich in den Verkaufs-Threads direkt so lesen.Emma hat geschrieben: ↑29.04.2023 21:00Grundsätzlich sollte das auch nicht bedeuten für jeden Füller zu sparen, sondern auch mal in den Genuss eines teuren, qualitativ guten Füllers zu kommen. Ich denke, dass einige hier ein besonderes Modell auch nicht mal so eben erwerben können, sondern dafür gespart wird.
Die das so machen wollen, dürfen das ja auch gerne machen. Aber bei denen die das nicht wollen, muss man nicht ständig den belehrenden Zeigefinger zücken.
Hört sich an als wärst Du der Meinung ich wäre noch nie in den "Genuß" eines "teuren, qualitativ guten Füllers" gekommen.
Dann scheint Dir was entgangen zu sein, denn ich hatte durchaus schon den einen oder anderen "teuren, qualitativ guten Füller" hier liegen und auch damit geschrieben (also nicht nur zum anschaun).
Und weißt Du was?
Ich habe sogar schon einen Füller mit Goldfeder (sogar einer recht guten) verschenkt, weil er mir insgesamt einfach nicht zugesagt hat bzw. nicht zu meiner Art von schreiben passte.
Ich möchte damit offiziell festhalten:
Ich komme nicht aus dem Tal der Ahnungslosen.
Ich lebe auch nicht hinterm Mond...
Man kann also getrost davon ausgehen, ich habe auch mit solchen "teuren, qualitativ guten Füllern" meine Erfahrungen gemacht und weiß wovon ich rede.
Und wenn der "billige" in meinen Augen für meine Ansprüche der bessere ist, dann ändert auch noch so viel China-bashen nichts.
Kurzum:
Mir ist die einfache handfeste Schweinshaxe lieber als jedes noch so edle 10-Gänge-Menü, mit dem ich gerade mal die Löcher in meinen Zähnen füllen kann.
Ok ... Ich bin an dieser Stelle raus aus der Diskussion.
Da ist letztlich soviel Sturheit im Spiel, dass es nicht lohnt zu argumentieren.
Da ist letztlich soviel Sturheit im Spiel, dass es nicht lohnt zu argumentieren.
Ich muß mich grad wirklich am Riemen reißen um nicht lauthals los zu lachen...
Ich rede mir den Füller schön und nehme auch offensichtlich Mängel in Kauf.
Darf ich hierzu auf einen Thread hier im Forum verweisen?
Kratzer im M800?
Ach ja...
Bei einem Pelikan gehören solche Kratzer ja dazu, das ist ja kein Makel oder Mangel.
Um ehrlich zu sein:
In der Preisklasse würde mich so was wirklich anpi***n.
Aber ist ja kein China-Füller... Da ist derartige Kritik ja auch nicht erlaubt.
was ein schräger Thread …. 
Und da wo das Thema angekommen ist kann er sich noch endlos drehen ….
Aber Respekt …. Der Chinese aus der Massenproduktion zum Augenreib-Preis mit Cellulite im Korpus hat mehr Views und Posts als so manches Edelgerät aus deutscher, italienischer oder japanischer Produktion ….
Das erklärt gerade die Einschaltquoten von RTL2
Und da wo das Thema angekommen ist kann er sich noch endlos drehen ….
Aber Respekt …. Der Chinese aus der Massenproduktion zum Augenreib-Preis mit Cellulite im Korpus hat mehr Views und Posts als so manches Edelgerät aus deutscher, italienischer oder japanischer Produktion ….
Das erklärt gerade die Einschaltquoten von RTL2
Ich bin mir sicher es gab auch zu Montblanc &Co schon ausufernde und sich im Kreis drehende Diskussionen.