ich habe einen neuen, d.h. noch nicht befüllten Agatha Christie Vermeil gekauft.
Stammt aus einer Sammlerauflösung. War deshalb vergleichsweise günstig, aber immer noch viel Geld für einen Füllhalter.
Der Kopf der Schlange ist nicht mehr goldfarben. Auch leuchten die Saphire nur andeutungsweise blau. Es ist schwer per Foto einzufangen. Ich füge mal 2 Fotos mit verschiedenen Lichteinfall an:


Ich glaube eigentlich nicht, dass dort unsachgemäß mit umgegangen wurde, aber ich frage mich halt schon, ob das ein Mangel ist oder eine angesichts des Alters des Stifts natürlich Patina.
Eine kurze Recherche im Internet hat zumindest ergeben, dass dies auch bei anderen Vermeil vorkommt bzw. vorkommen kann:
http://www.ebay.de/itm/232137419061?_tr ... EBIDX%3AIT
(Insbesondere auf dem Bild ganz recht gut zu erkennen.)
oder auch hier als "rainbow toning" bezeichnet:
http://www.coinexchangeny.com/montblanc ... -1993.html
Original war der Kopf aber wohl genauso goldfarben wie der Rest des Clips und davon gibt es auch genügend Fotos im Netz, wobei in der Regel nicht klar ist, wie alt die sind.
Wie ist eure Meinung dazu?