Souverän-Serie. Fälschungen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
zum Winkel
Souverän-Serie. Fälschungen?

Beitrag von zum Winkel »

Hallo,

seit Jahren schreibe ich zufrieden mit einem M400. :D Nun bin ich auf der "Jagd" nach einem (neuen) M600. Dabei wundere ich mich :?: über die teilweise sehr günstigen Angebote (und Abschlüsse) bei ebay, sowie die im Vergleich zur UVP immer noch sehr günstigen Angebote von Online-Händlern. Meine Fragen diesbezüglich:
  • 1. Gibt es Fälschungen von Füllern der Souverän-Serie? :evil:
    2. Verlassen verbilligte B-Produkte das Pelikan-Werk :cry: , also Produkte, die ich tatsächlich als *neu* kaufe, die aber mit leichten Fehlern behaftet sind und deswegen so preiswert angeboten werden können?
TIA
Andreas zum Winkel
zum Winkel
Beitrag von zum Winkel »

... oder kann man da wirkliche Schnäppchen machen??
Werner Ohl

Keine 2. Wahl !

Beitrag von Werner Ohl »

Hallo Andreas!

Pelikan hat mir auf Anfrage mitgeteilt,
dass keine 2. Wahl das Werk verlässt -
und damit auch die bei eBay angebotenen
Schreibgeräte keine sein können.

Zum Thema Fälschungen wissen
andere mehr.

Viele Grüße!

Kai
zum Winkel
Beitrag von zum Winkel »

Hallo,

danke für deine Recherche und die schnelle Antwort. :D

Zum Thema Fälschungen habe ich mittlerweile einiges im "alten" Forum gefunden.

Guten Schwung
Andreas
Sonja

Fälschungen

Beitrag von Sonja »

Hallo Andreas,

kannst Du mir sagen, was Du zum Thema Fälschungen herausgefunden hast? Ich benötige dringend einen Rat (siehe auch meinen heutigen Beitrag), da ich einen Pelikan Souverän M600 bei eBay ersteigert habe und den Verkäufer bewerten muß.

Grüße Sonja
zum Winkel
Thema Fälschungen

Beitrag von zum Winkel »

Hallo Sonja,

die folgenden Beiträge habe ich dir aus dem "alten" Forum kopiert und hoffe, es hilft dir weiter.

Was du allerdings über den von dir ersteigerten FH geschreiben hast, hört sich nicht schön an und ich befürchte fast, dass du an dem Gerät nicht viel Freude haben wirst. (Das Auge schreibt schließlich auch mit. :wink:) Solche Fehler habe ich übrigens bei Souverän FH noch nie gesehen, allerdings bin ich kein Sammler, sondern schaue mir nur immer gerne die Auslagen in den Schreibwarenläden an.

Für einen sicheren, schnellen, preisgünstigen und absolut vertrauenswürdigen Kauf kann ich dir an dieser Stelle http://www.missing-pen.de wärmstens empfehlen.

Guten Schwung
Andreas

Fälschungen !?

Ich habe unlängst in der "Pen Plus" einen interessanten Beitrag über Fälschungen alter wertvoller Füllfederhalter gelesen - und mich natürlich gefragt, ob auch die Hersteller und Käufer moderner Füller bzw. anderer Schreibgeräte mit "Produktpiraten" zu kämpfen haben. Wer weiß da mehr bzw. hat schon einschlägige Erfahrungen gemacht?

Kai

Weitere Beiträge zu diesem Thema:
Fälschungen !?
von Stephan Thirmeyer am 19. Mai 2010303 at 14:41:54

Auf jeden Fall! Das Problem betrifft aber primär Montblanc, weil man damit die größten Gewinne erzielt und die anderen Marken (Pelikan, Omas, etc.) wegen ihren bisweilen etwas unkonventionellen Materialen aufwendiger herzustellen wären. Montblanc macht es Fälschern wesentlich einfacher: Die "Meisterstücke" haben seit fast 50 Jahren die gleiche Form und Farbe und bestehen zudem nur aus schwarzem Kunststoff, (=Edelharz), das sich relativ gut imitieren läßt.

Inzwischen sind die Fälschungen sogar schon so gut geworden daß die typischen Seriennummern kopiert eingraviert werden und es bis auf minimalste Details keinen Unterschied zum "Premiumprodukt" aus Hamburg mehr gibt.

Einen Pelikan Souverän zu fälschen ist schon aus zwei Gründen wesentlich schwieriger: Zum einen gibt es verschiedene Modelle, die man gut unterscheiden kann und zum Anderen läßt sich das unnachahmlich warme Gefühl von Celluloid oder Celluloseacetat in der Hand nicht so leicht mit normalen Kunststoffen erzielen. Dazu kommt noch die feine Texturierung der farbigen Streifen und das Translucente Gehäuse darunter. Darüber hinaus sind Pelikane bedeutend billiger.

Viele Grüße,

Stephan
Antworten

Zurück zu „Pelikan“