Eigentlich ist Jinhao dafür bekannt sich eher im preiswerten oder gar billigen Segment zu tummeln. Abgesehen von ein paar Sonderserien wie z.B. der “Inheritance”.
Und in genau dieser bewegen wir uns auch diesmal.
Ganz unerwartet überrascht Jinhao uns mit einem Füller der das übliche Preis Segment bei weitem übersteigt.
Interessanterweise gehört auch dieser eigentlich zu eben jener oben genannten “Inheritance” Serie. Und dennoch unterscheidet er sich äußerlich massiv von dieser.
Um dies zu verdeutlichen möchte ich zuerst einige Bilder Von Varianten des Vorläufermodells anfügen.
Über die Firma selber werde ich mich hier weiter nicht auslassen, denn das hat man an anderer Stelle in diesem Forum schon zur Genüge getan.
Und damit kommen wir zu einem Knaller des Jahres:
Die technischen Daten...
Befüllsystem(e): Patrone/Konverter (int. Standard Kaliber)
Bezugsquellen:
Jinhao 9056 „Stabilized Wood“
Affiliate-Link entfernt
Farbvarianten:
Federoptionen:
Erster Eindruck:
Schon der erste Eindruck ist einfach nur wow!!!
Würde ich stabilisiertes Holz nicht schon von anderen Produkten kennen, würde ich ob diese Optik geradewegs vom Hocker fallen.
Diejenigen, die mit diesem Material noch nie etwas zu tun hatten, können sich gar nicht vorstellen wie faszinierend es ist.
Alleine schon die Farben die mit dem Kunstharz in das Holz eingezogen worden sind, wirken einfach unglaublich faszinierend.
Auch trifft sich bei diesem Material -aus meiner Sicht- das Beste aus 2 Welten.
Auf der einen Seite die Robustheit und Pflegeleichtigkeit von Kunstharz, auf der anderen Seite die tolle Optik der Holzmaserung und die Wärme des Holzes.
Nicht nur Der Schaft und die Kappe sind aus stabilisiertem Holz. Nein.
Ganz im Gegensatz zu anderen Holz-Füllern, deren Griffstück meist aus Metall ist, ist auch dessen Griffstück aus dem gleichen Material gefertigt wie alles andere.
Das ist möglich, weil stabilisiertes Holz unempfindlich gegen die Auswirkungen von Feuchtigkeit ist. So kann es bedenkenlos mit der Feuchtigkeit von den Fingern aber auch mit Tinte in Berührung kommen. Was sehr angenehm ist, denn damit wird die Designsprache nicht unterbrochen.
Die Größe ließe sich vergleichen mit einem Fuliwen 017. Man könnte auch sagen er liegt zwischen einem Jinhao X159 und einem Jinhao DADAO 9019.
Material und Verarbeitung:
Das Material ist in diesem Fall natürlich eine Klasse für sich und im Bereich des Baus von Füllfederhaltern eher unüblich.
Hergestellt wird es -grob umrissen- in dem Kunstharz unter Vakuum in das Holz ein gepresst wird, so dass es die Poren des Holzes ausfüllt. dadurch hat es grundsätzlich die gleiche Stabilität wie herkömmliches Kunstharz, wobei die grundlegenden Eigenschaften und die Optik des Holzes erhalten bleiben. Unter Verwendung von Farbigen Kunstharz entsteht dadurch eine ganz eigene und faszinierende Optik.
diesmal ist bei Jinhao das Material einfach überragend.
Die Verarbeitung kann insgesamt nur als hervorragend bezeichnet werden. Zumindest zu 99%. Das Übrige eine Prozent muss leider aufgrund leichter Geräuschentwicklung beim Gewinde zwischen Griffstück und Schaft abgezogen werden.
Zieht man jedoch in Betracht dass dieser Füller zum Großteil in Handarbeit gefertigt wird, ist die Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau.
Der Einsatz von Handarbeit ist in diesem Fall zwingend geboten, da stabilisiertes Holz oftmals schwer maschinell zu bearbeiten ist - zumindest in gewissen Teilbereichen.
Haptik & Ergonomie:
Die Haptik ist auch etwas ganz Besonderes.
Auf der einen Seite die relative Robustheit und Geschmeidigkeit von Kunstharz, Auf der anderen Seite ist immer noch die Maserung, die Struktur des Holzes fühlbar.
Daraus ergibt sich ein ganz anderes taktiles Gefühl als man es von herkömmlichen Füllern her kennt.
Dazu noch der äußerst angenehme Umstand, dass sich Griffstück und Korpus unheimlich schnell der Körpertemperatur anpassen.
Hinsichtlich der Ergonomie hat er mich voll erwischt!
Allein schon seine Länge per se und dazu noch die Möglichkeit ihn zu posten, geben ihn einen großen Vorteil in Sachen Ergonomie.
Für mich aber ausschlaggebend, ist das über 12 mm breite Griffstück, das mich absolut angesprochen hat, fällt es doch genau in meinen absoluten wohlfühl Bereich.
Auch hier kann ich ihm schlicht und ergreifend nur Bestnoten geben.