Kurz Standard

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pradella2

Kurz Standard

Beitrag von pradella2 »

Der mit dem unrecherchierbaren Namen

Woher der Standard Kurz, oder wohl eher Kurz Standard stammt, ist schwer zu sagen. Die Namenskombination ist denkbar schlecht geeignet, sinnvolle Suchergebnisse zu zeitigen. Halten wir uns also an das, was sichtbar und handgreiflich ist: Ein solider Mittelklasse-Füller mit Schraubkappe, Blindkappe, eingeschraubter Kolbenmechanik, gestecktem Tintenleiter aus Ebonit und (ehemals) vergoldeter Degussa – Edelstahlfeder. Ich fand ihn, wie so viele andere Kollegen, in einer Grabbelkiste auf dem Flohmarkt. Der bemitleidenswerte Zustand der Feder hatte einen ebenso bemitleidswerten Verkaufspreis zur Folge. Dass ich den Halter überhaupt kaufte, lag daran, dass ich kurz zuvor an einem privaten Füllhalterworkshop teilgenommen hatte, wo mir die letzte Scheu vor beherzter Federbearbeitung genommen worden war.
Auch ansonsten war der Zustand stark benutzt, mit gerissener Blindkappe, festgegammelter Mechanik und insgesamt etwas abgelebtem Zustand. Aber das sind ja alles nur Oberflächlichkeiten, durch die der allmählich geschulte Bastlerblick hindurchdringt.
IMG_5244-compressed.jpeg
IMG_5244-compressed.jpeg (235.49 KiB) 259 mal betrachtet
Es bedurfte eines dreitägigen Bades, bevor sich der Kolben dazu überreden ließ, sich wieder ein bisschen zu bewegen. In des Füllers vorigen Leben muss jede Menge grüner Tinte im Spiel gewesen sein. Ich stellte erfreut fest, dass die aus Ebonit gefertigten Spitzen von Kappe und Finial in Wirklichkeit Schrauben sind, die sich mit ordentlich Gegendruck abschrauben ließen.
IMG_5287-compressed.jpeg
IMG_5287-compressed.jpeg (359.89 KiB) 259 mal betrachtet

Der Rest war Routine, bis auf die intensive Beschäftigung mit der Feder. Viel kaputtmachen konnte man da ja nicht mehr. Doch tatsächlich ließ sie sich wieder in Form bringen, und der abschließende Schreibtest ergab ein höchst erfreuliches, weiches, ansatzweise flexendes Schreibgefühl. Ohne die alberne Vergoldung kann die Feder jetzt wieder durch innere Werte überzeugen.
IMG_5284-compressed.jpeg
IMG_5284-compressed.jpeg (311.51 KiB) 259 mal betrachtet
Beim Zerlegen zeigte sich, dass die Kolbenmechanik erstaunlich stabil gebaut ist und über eine immer noch elastische und dicht anliegende Gummidichtung verfügt. Alle Teile erhielten eine Politur. Der Zusammenbau war ein Vergnügen. Das Ergebnis ist ein zurückhaltender, aber charaktervoll gestalteter Vintage – Schreiber. Die leicht expressionistische Ausformung von Kappenkopf und Finial lässt zwar formal die frühen Zwanzigerjahre anklingen, aber ich tippe aufgrund des Materials und der gesamten Beschaffenheit des Füllers eher auf die späten Vierzigerjahre.

Es gibt sogar ein Tintenfenster, aber das ist quasi tabakbraun und offenbart, wenn man es durchleuchtet, ein erstaunliches Spiel aus mikadoartigen Strichen.
IMG_5282-compressed.jpeg
IMG_5282-compressed.jpeg (169.48 KiB) 259 mal betrachtet
IMG_5285-compressed.jpeg
IMG_5285-compressed.jpeg (239.82 KiB) 259 mal betrachtet
pradella2

Re: Kurz Standard

Beitrag von pradella2 »

Hier die japanische Laterne, vulgo Tintenfenster:
IMG_5294-compressed.jpeg
IMG_5294-compressed.jpeg (600.74 KiB) 256 mal betrachtet
rubicon

Beitrag von rubicon »

Das Tintensichtfenster sieht klasse aus.
LG
Andrea
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Sehr schön!
Gruß
Knut
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Toll bebilderter und schön erklärter Beitrag!
Jetzt würde ich den Füller auch gern kaufen, selbst die Feder sieht vertrauenswürdig aus.
Gruß,
Heike
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Einen Standard hatte ich auch schon einmal:

Bild

Meiner hatte auch eine Degussa Feder.

...und der Klipp ist generisch. Solche habe ich schon an unterschiedlichen Füllern gesehen. Zum Beispiel hier an einem Matterhorn:

Bild

jemand meinte, dass der Matterhorn womöglich aus Niederländischer Produktion stammen könnte. Darüber weiss ich leider nichts. Die Feder trägt jedoch das Wappen des schweizerischen Generalimporteurs für Montblanc (in den 20'er Jahren), Walter Kessel.
...und zudem hat er eigentlich grosse Ähnlichkeit mit deinem Standard... :o

Auch diese Monte Rosa trugen einen solchen Klipp:

Bild
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Der helle Wahnsinn! Ich bin begeistert.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“