Eine Weile hatte ich überlegt diesen Thread zu machen oder vielleicht auch nicht. Ausschlaggebend ist letztendlich, dass das Ergebnis "insgesamt" der Teilnahme an oder aber den Informationen aus diesem Forum geschuldet ist. Auf Details möchte ich auch gar nicht weiter eingehen, sondern zum Thema kommen.
Es gibt so etwas wie den "Pen Of The Year", der herstellerübergreifend von einem Fachpublikum gewählt wird. Genau so gibt es vielleicht auch für jede/n Einzelne/n von uns "ihren/seinen Füllfederhalter des Jahres", nämlich das Modell, dessen Erwerb einem - auch mit einem zurückliegenden Blick - am meisten liebgewonnen wurde, der am meisten fasziniert, bei dem sich das Herz am ehesten erweitert oder eben das Modell, dem man mit größten Respekt begegnet.
Ich hatte da seit dem Frühjahr einen Favoriten, dem aber sozusagen auf den allerletzten Metern (des Jahres), in den allerletzten Tagen, in den allerletzten Sekunden, der Rang doch noch abgelaufen wurde. Wie konnte das geschehen, passieren?
Der Favorit war Kronprinz, Liebe auf den ersten Blick, hatte mit seinem kleineren Bruder den dichtesten Verfolger ständig im Nacken und auch der größere Bruder hatte hier und da über seine Vorteile in diesem Dreikampf auch mal hin und wieder die Nase vorne.
Überholt wurden sie (letztendlich alle, zumindest aber die bis dahin ersten 2), von meinem letztendlich aus einer Summe von Herz, Gefühl, Style, Handling, Schreibeigenschaften, Alltagstauglichkeit und was man sich bei so einer Wahl sonst noch alles als Entscheidungskriterium erdenken mag , von einem Lamy Studio 68.
Gewonnen hat der Lamy allerdings zu guter letzt wegen einer Art von Symbiose oder Allianz, Kombination mit einer Tinte, und dadurch erscheint er mir nicht nur vom Design her, sondern auch von seiner Erscheinung beim Schreiben so etwas wie zeitlos, voll und ganz alltagstauglich, unabhängig vom Style oder Flair des Anlasses, elegant und schlicht zugleich, egal ob in Jeans bis hin zu schwarzem oder rotem Abendkleid - von seinen Schreibqualitäten ganz zu Schweigen.
Habt ihr auch ein solches Modell, nämlich euren Füllfederhalter 2011?
Schöne Grüße!
Edit: