Masterpiece 146 aus der Schublade...

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

mondindianer

Re: Masterpiece 146 aus der Schublade...

Beitrag von mondindianer »

Bin ich eigentlich der einzige, der sich an der zunehmenden Verwendung von Fäkalausdrücken hier im Forum stört?
Viele Grüße
Fritz
der Jens

Beitrag von der Jens »

(Leider) nein! :roll:
Pennino

Beitrag von Pennino »

Mein Beitrag:
Pennino hat geschrieben:
11.10.2024 10:53
maggutefueller hat geschrieben:
11.10.2024 8:58

..., ein 1. gefühl is scheiße, andere könnten es auch scheiße finden bzw. finden es scheiße....
Überdenke mal deine Ausdrucksweise.
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Fritz, klare Frage, schnelle Antwort.

Nö, siehe Pennino. Ich überlege nur - im Fall eines unvermittelten, lieber vermeidbaren Zusammentreffens - ob ich dies der betreffenden Person nachsehen mag, weil ich es für einen Ausrutscher halte, oder ob ich meinen Unmut per PN, vielleicht gar öffentlich kundtue. ;)

In parallelen Fäden anderer Thematik gab es bei ähnlichen Kraftausdrücken berechtigtermaßen schon mehrfach Kritik. :mrgreen:
Also: du biss nich allein! :P

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Diekkieker

Beitrag von Diekkieker »

mondindianer hat geschrieben:
12.10.2024 15:58
Bin ich eigentlich der einzige, der sich an der zunehmenden Verwendung von Fäkalausdrücken hier im Forum stört?
Meinst du mich? Weil ich mich gefreut habe wie schön der Füller schreibt?
Sorry aber ich schreibe meistens so wie ich mich fühle, und wir Eiderstedter sind eben sehr ausdrucksstark 😁
Diekkieker

Beitrag von Diekkieker »

Pennino hat geschrieben:
12.10.2024 16:17
Mein Beitrag:
Pennino hat geschrieben:
11.10.2024 10:53

Überdenke mal deine Ausdrucksweise.
Pennino
Ich steh grad aufm Schlauch....
Diekkieker

Beitrag von Diekkieker »

TomSch hat geschrieben:
12.10.2024 16:18
Hallo Fritz, klare Frage, schnelle Antwort.

Nö, siehe Pennino. Ich überlege nur - im Fall eines unvermittelten, lieber vermeidbaren Zusammentreffens - ob ich dies der betreffenden Person nachsehen mag, weil ich es für einen Ausrutscher halte, oder ob ich meinen Unmut per PN, vielleicht gar öffentlich kundtue. ;)

In parallelen Fäden anderer Thematik gab es bei ähnlichen Kraftausdrücken berechtigtermaßen schon mehrfach Kritik. :mrgreen:
Also: du biss nich allein! :P

Cheerio, Thomas
Ähm...würdest du mich bitte mal aufklären?
Pennino

Beitrag von Pennino »

@Diekkieker
Lies an wen das gerichtet war.
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Diekkieker

Beitrag von Diekkieker »

Querkopf hat geschrieben:
12.10.2024 15:02
Diekkieker hat geschrieben:
12.10.2024 14:04
... Mäh...das ja wie als wenn ein Kind das erste mal n Stück Schoki bekommt... :lol:
Jau, so ist das mit schönen alten Füllern :D.
Genieße es :)! Auch wenn's nur der Einkaufszettel wäre.
Aber weil Füllerschreiberei sanft und unanstrengend geht, wirst du bestimmt mehr schreiben mit dem Fundstück, Arthritis hin oder.

Zum "Kork" haben Monika und Angie ja schon was geschrieben. Auch wenn der schon bröselig ist, kann es sein, dass er für eine Weile noch seinen Dichtungsjob tut (oder wenigstens teilweise). Könntest du ausprobieren, indem du versuchst, vorsichtig den Kolben zu drehen und Flüssigkeit in den Tank zu ziehen. Am besten nicht gleich Tinte, sondern erstmal Wasser.

Tipp: Alte Montblancs haben häufig (?- immer??) eine Teleskopmechanik, danach sieht es für mich auch auf deinen Fotos aus. Wie die funktioniert, habe ich in anderem Zusammenhang mal hier beschrieben.

Vielleicht "zieht" der Kolben deines Stifts ja noch; dann kann es sogar sein, dass der Kork, wenn feucht, etwas quillt und halbwegs abdichtet. Auf lange Sicht wird das aber nicht halten, wenn schon was klackert. Zieht der Kolben nicht (mehr), ist der Fall eh klar, dann muss gleich ein neuer Kork rein.
Doris, vielen vielen Dank für deinen tollen Rat hier.
Auch das mir der Teleskopechnik habe ich durchgelesen, aber ich traue mich nicht über diesen gewissen "Punkt" hinweg zu drehen.

Ich werde versuchen den Füller irgendwo aufarbeiten zu lassen, ob ich ihn dann behalte weiss ich noch nicht nicht.

Ich verabschiede mich hier erstmal.
Das wird mir hier grade ein wenig zu kleinkariert, das wegen einem saloppen Ausdruck von mir aufmal die Forenpolizei auftaucht und darauf rumkloppt...

Schade...
BC666

Beitrag von BC666 »

Hallo Tina,

erstmal auch von mir Glückwunsch zum tollen Montblanc.

Bzgl der "Forenpolizei". Da warst Du leider wohl am falschen Ort zur falschen Zeit. Eigentlich geht es hier sehr zivilisiert zu, was aber in letzter Zeit häufiger Mal "vergessen" wurde - und zwar nicht im positiven Sinne, wie bei Dir als Ausdruck der Freude, sondern als Stilmittel, wenn jemand sein Missfallen ausdrücken möchte. Da war dies dann hier wohl der berühmte Tropfen...

Ich hoffe, Du bleibst uns wohlgesonnen und lässt uns wissen, wie es mit dem guten Stück weitergeht.
LG, Claudia
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

12.10.2024 18:31
... Ich verabschiede mich hier erstmal.
Das wird mir hier grade ein wenig zu kleinkariert, dass wegen einem saloppen Ausdruck von mir aufmal die Forenpolizei auftaucht und darauf rumkloppt...
Quatsch.
In einem anderen Faden, in anderem Zusammenhang stand ein hierforums sonst seeeehr unüblicher Kraftausdruck zu lesen, der nichts mit dir zu tun hat und für den du nichts kannst. Das sensibilisiert. Dann kam was Ähnliches von dir - und du hast's zufällig abgekriegt. Hak's ab, bleib dabei beim Füller-Thema (du hast's durch deinen Fund doch grad entdeckt :)!), schreib einfach künftig ohne Sch...wort - und gut is'. Ich jedenfalls würde sehr gerne erfahren, wie es mit deinem Fundstück weitergeht.
12.10.2024 18:31
... das mir der Teleskoptechnik habe ich durchgelesen, aber ich traue mich nicht über diesen gewissen "Punkt" hinweg zu drehen. ...
Ging mir mit meinem alten Schätzchen zunächst ebenso. Dann hab' ich aber Mut gefasst und ein Tickchen stärker - immer noch sanft - gedreht, mit gleichzeitigem zartem Nach-oben-Ziehen des Füllknopfs. Und siehe da, der Kolben bewegte sich (sieht man im Tintenfenster).
Ok, ich hatte meinen Stift hier im Forum von einem absolut verlässlichen Fachmenschen gekauft und wusste: Das MUSS klappen. Bei deinem Fund könnte das anders sein, eventuell blockiert eingetrocknete Tinte den Kolben. Aber egal: Wenn du nur drei Tropfen lauwarmes Wasser aufziehen kannst, hilft das, olle Reste zu lösen. Schütteln. Stehenlassen. Raus. Runde zwei. Da sind's vielleicht fünf Tropfen, bei Runde drei sieben :) ...
So weit ich weiß (aber ich garantiere mangels Erfahrung für nichts :lol: !), ist das Schlimmste, was bei der Aktion passieren kann, dass der Kork reißt. Aber der ist womöglich eh schon hin; in diesem Fall würde es auch mit den drei Tropfen nix.
Die Mechanik, Messing, dürfte stabil sein, solange du nur sanfte und keine rohe Gewalt anwendest.
Toitoitoi!

Wg. Check und Kork-Ersatz: Frag Micha (per PN).
Wahrscheinlich müsstest du dann mal zu einer seiner Veranstaltungen hinfahren; er schrieb mal, dass er nichts per Post macht.
Schöne Grüße
Doris
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

12.10.2024 18:12
[...]
Meinst du mich? Weil ich mich gefreut habe wie schön der Füller schreibt?
Sorry aber ich schreibe meistens so wie ich mich fühle, und wir Eiderstedter sind eben sehr ausdrucksstark 😁
So direkt gefragt sei mir - zum besseren Verständnis - erlaubt nachzufragen:
Vier Menschen, die möglicherweise ebenfalls so sein wollten wie sie sind, monierten die unpassende Wortwahl im selben Beitrag, worauf die Betreffende nicht auf die Idee käme sich zu entschuldigen, sondern beleidigt reagierte? Und darin zeigte sich Eiderstedter Kultur?
Viele Grüße
Fritz
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Du hast natürlich recht damit, Fritz, dass "wir Eiderstedter..." als Verteidigung daneben ist.
Trotzdem würde ich Newbies erstmal "mildernde Umstände" zubilligen. Vor allem, wenn ein Kraftwort spontaner Freude entspringt :).
Schöne Grüße
Doris
Micha71

Beitrag von Micha71 »

11.10.2024 15:15
Micha71 hat geschrieben:
10.10.2024 15:15
Moin,

Dein 146er ist aus Celluloid und aus den 50iger Jahren. Ein wunderbarer Begleiter mit neuem Kork und höchstwahrscheinlich sind die Ringlein auf der Kappe lose.

Viel Spaß damit.

Herzliche Grüße,

Michael
Hi Michael ,
Ich habe mal gefühlt und ja, die Ringe sind Lose, jedenfalls der "dicke", ist aber noch "in der Nut" drin, lässt sich aber drehen.

Was meinst du mit Kork? Ich hatte mal hier im Forum geschaut, da müsste man diesen Korkdinges austauschen? Ich hab ihn immer noch im Wasser stehen, aber ausser das sich das Wasser immer noch leicht grau einfärbt tut sich nichts. Wenn ich den bissi schüttel klackers auch etwas, ähnlich wie bei ner leeren Tintenpatrone damals in der Schule wenn die leer esr und die Perle dann nur noch in der Patrone war. (Die hab ich immer gesammelt , die Perlen 🤭)

Wo lass ich das machen? Was mag sowas kosten?

Ich finde den Füller echt mega, er ist ein richtiger Handschmeichler...

...aber leider werde ich ihn kaum nutzen können, da ich nicht lange schreiben kann aufgrund Arthritis in den Fingern.😪 (und ich mochte früher immer sehr gerne schreiben...)

Und nur zum Einkaufszettel schreiben finde ich das dann auch Sünde.

Na mal schauen, vieleicht bleibt er einfach hier so liegen und ich kann dann damit angeben🤣.
Obwohl das auch doof wäre....

Aber hey...ich hab nen richtig alten Montblanc! Freu!

@all: Vielen Dank für eure Mühe und eure Zeit.😘
Moin,

Gerne auch vor Ort.
viewtopic.php?t=40390

Herzliche Grüße,

Michael
IMG_8425.jpeg
IMG_8425.jpeg (253.65 KiB) 1883 mal betrachtet
Mr. Erel

Beitrag von Mr. Erel »

In jedem Fall scheint mir der Schreiberling trotz der etwas geschrumpften Celluloid-Kappe mit etwas Zuwendung das Zeug zu einem wirklich schönen Leckerchen zu haben … mit schöner Feder un mit einem scheinbar ansehnlich erhaltenen gelben Tintenfenster, was wahrlich nicht mehr jeder Alte zeigt. Will man das in gutem Zustand kaufen, wird das jedenfalls eher teuer. So einen fände ich auch mal gerne in einer Schublade…👍 - und den sollte jemand behandeln, der weiß was er tut…
… und am Ende noch ein freundlicher Gruß von Ralf aus Köln - so viel Zeit soll sein :!:
Antworten

Zurück zu „Montblanc“