. .
Oder sollte das in "Tintenbetrachtungen" gepostet werden? Cross Violet aus einem Montblanc 220 und Noodler's Antietam aus einem Pelikan P irgendwas (ich sage immer Silvexa).
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
In tiefschwarz kommt das noch viel besser - nach meinen ersten Füllversuchen eines Pelikano mit Konverter hatte ich grundsätzlich Hände, die mich an meine Autoschrauberzeit erinnerten. Dabei ist der Füller selbst dicht, aber wenn man den Füllknopf zum Entlüften halt in die falsche Richtung drehtStrombomboli hat geschrieben: ↑27.08.2026 14:32Die Freuden des Schreibens mit über fünfzig Jahre alten Füllern!
Freund Pelikan wurde gestern mit Captain Tolley bekanntgemacht. Es ist schon viel besser als zuvor, doch müssen weitere Begegnungen folgen. Und danach kommt der Montblanc dran.
Bei den alten Pelikan P-Modellen (Silvexa & Co.) ab 1965 bilden sich gerne Haarrisse im Griffstück in dem Bereich, wo sich das Linksgewinde des Tintensichtfensters befindet. Bei den ziemlich baugleichen Pelikano-Modellen ist dieses Fenster fest mit dem Griffstück verklebt.Strombomboli hat geschrieben: ↑27.08.2026 18:20Freund Pelikan wurde gestern mit Captain Tolley bekanntgemacht. Es ist schon viel besser als zuvor, doch müssen weitere Begegnungen folgen.
Das war dann auch das Ende meines ersten Pelikanos Anfang der 1970er Jahre, als er genau an dieser Stelle durchgebrochen ist.Pelikano Modell zwo hat geschrieben: ↑27.08.2026 19:44Bei den alten Pelikan P-Modellen (Silvexa & Co.) ab 1965 bilden sich gerne Haarrisse im Griffstück in dem Bereich, wo sich das Linksgewinde des Tintensichtfensters befindet. Bei den ziemlich baugleichen Pelikano-Modellen ist dieses Fenster fest mit dem Griffstück verklebt.
Nein, ich würde so die Cross Violet wohl nicht identifizieren können. Das Thema als solches kenne ich aber sehr gut, sei es vom Basteln an Füllern oder, wie bei mir wohl häufiger, beim Rumspielen mit Tinte. Aktuell schimmern meine Finger in einer Mischung aus Fuyu-Syogun und Sailor 218, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis auf dem Papier, saubere Finger werden wohl etwas brauchen....Strombomboli hat geschrieben: ↑27.08.2026 14:32Oder sollte das in "Tintenbetrachtungen" gepostet werden?