(dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1948
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von HeKe2 »

SteamDevil hat geschrieben:
23.02.2023 2:00
So wie ich es auf den Bildern sehe, kommt beim geschriebenen der Sheen nicht wirklich zum tragen. Lediglich bei den großflächigen Klecksen. Und da ich selber Briefblöcke von Staufen nutze, sollte das auch nicht am Papier liegen, das kommt mit Sheen nämlich super zurecht.
Jetzt wo du es schreibst: Ja, dem ist so. Ich hatte es ja selbst geschrieben. Hätte ich vielleicht vorher noch Mal lesen sollen. :D
HeKe2 hat geschrieben:
09.12.2020 8:41
Nun sagte ich eingangs „eigentlich“ hätte ich enttäuscht sein müssen. Das „Eigentlich“ deshalb, weil mir die Tinte dennoch sehr gut gefällt. Zwar kann ich selbst mit meinem Feuerwehrschlauch-Füller, dem M1005 „Stresemann“ keinen Sheen erzeugen, jedoch gefällt mir die Tintenfarbe ausgesprochen gut.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3157
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von MarkIV »

Ich habe das mal verschoben.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Frischling
Beiträge: 1719
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von Frischling »

Hallo,

ich hab jetzt alles nur überflogen, falls der Vorschlag schon war oder die Farbe durch deine Beispiele ausgeschlossen ist, entschuldige.
Im Tintenkreis sieht man, dass Pure Pens "Flower of Scotland" einen hübschen goldenen Sheen hat.
viewtopic.php?f=48&t=36642

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5440
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von JulieParadise »

Vielleicht noch im Hinterkopf behalten: Viele Tinten, auch ganz normale, seit langem erhältliche und als Standard = langweilig zunächst abgetane Tinten können herrlichen Sheen entwickeln, wenn man ihnen etwas Zeit in vor allem nassen Füllern lässt. Also nicht befüllen, testen, enttäuscht ausspülen und abhaken, sondern die Tinten auch mal ein paar Tage oder Wochen im Füller lassen, nachfüllen ohne Zwischenreinigung, Zeit geben.
Alles Apfel
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2022 3:48

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von Alles Apfel »

Mein erster Gedanke war natürlich Diamine Purple Rain, aber die wurde ja bereits ausgeschlossen.
deAtramentis Alexander Hamilton könnte aber passen.
Stifte derzeit in Gebrauch: Sailor Precious Woods Kabazaiku, Sailor Cylint, Monteverde INNOVA Formula M, TWSBI Diamond 580 IRIS, TWSBI VAC 700R IRIS, Cross Townsend, TRC Brass Pen, rOtring Rapid Pro, Apple Pencil 2 ;)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 830
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von SteamDevil »

Black Betty hat geschrieben:
23.02.2023 5:20
SteamDevil hat geschrieben:
23.02.2023 2:00
Aber die Festive Joy kommt doch am nächsten an das ran, was ich mir erhofft habe.
DANKE!!!

So, jetzt muß ich nur noch einen Shop finden wo diese noch zu bekommen ist.
Jemand eine Idee?
Die ist (gerade sogar zu reduziertem Preis) bei fountainfeder.de erhältlich ;)
Danke sehr.
Ich hab die auch schon bei wenzel-buerobedarf.de gefunden.
Leider war ich wohl die Nacht noch zu langsam um das hier zu vermelden.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
InesF
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2023 15:31
Wohnort: Waldvierterl

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von InesF »

SteamDevil hat geschrieben:
22.02.2023 17:12
Liebe Tintenexperten,

ganz vorweg, mein Anspruch ist etwas - sagen wir - kompliziert.
Schon lange suche ich eine Tinte mit gewissen Eigenschaften und bin bisher noch nicht wirklich fündig geworden.

Aber zur Sache:

Gesucht wird eine (dunkle) lila Tinte mit einem möglichst ausgeprägten goldenen (oder sehr nahe dran) Sheen.
Ich hab mich da schon durch einige - teils auch exotische - Proben gekämpft, bin aber immer noch nicht bei dem angekommen, was mich überzeugt hätte.

[...]

Und genau da bin ich so extrem wie auf der anderen Seite, auf der ich Tinten liebe, die keinerlei zusätzliche Eigenschaften haben.
Also hochgesätitgte Farben ohne Shading, Sheen oder Shimmer. Einfach nur die reine, kräftige Farbe.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Wer also könnte mir da helfen und mir eine - wenn möglich nicht sehr exotische oder teure - Tinte zu vermitteln oder gar selber mir zukommen zu lassen?

Liebe Grüße
SteamDevil
... to sheen or not to sheen?
Ich sehe da einen Widerspruch in deinen Anforderungen. Ich fürchte, da wird dir niemand helfen können.

Wenn es nur ein Tippfehler war und du doch sheen haben willst, dann sind fast alle der intensiven, farbgesättigten violetten Tinten im Spiel. Einige wenige davon haben grünen bzw. grün-gelben sheen. Die meisten werden mehr als 10 € kosten, was halt für gesättigte Tinten eher üblich ist.
deAtramentis Aubergine (=Alexander Hamilton) wurde schon genannt und ist die, mir bekannte, günstigste unter den in Frage kommenden.

Wünsche eine gute Jagd!
Ich schreibe also bin ich. :P
Robin

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von Robin »

Ich bin sehr beeindruckt von dem Foto der Lamy Dark Lilac oben.
Selber nutze ich die Lamy Azurite. Sie ist gut gesättigt und zeigt einen grünlich-goldenen Sheen.
Auf einfacheren Papieren neigt sie aber zum Durchbluten.
Preis und Verfügbarkeit sind wirklich gut.
Probier mal :)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 830
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von SteamDevil »

InesF hat geschrieben:
23.02.2023 17:31
... to sheen or not to sheen?
Ich sehe da einen Widerspruch in deinen Anforderungen. Ich fürchte, da wird dir niemand helfen können.
Ich erklär das mal kurz, weil das anscheinend bei Dir anders ankam als ich es meinte.
Zuerst mal was ich unter den verschidenen Begriffen verstehe:
  • Shading = Der Verlauf von hell zu dunkel innerhalb der Linie. Also die Schattierung wie z.B. beim Pelikan 4001 Königsblau.
  • Sheen = Glänzender Effekt (meist in anderer Farbe als die eigentliche Tinte) der sich stellenweise über die Tinte legt, wie z.B. bei Diamine "Skull & Roses"
  • Shimmer = Glitzereffekt durch Zusetzen von Glitzerpartikeln in der Tinte. Wie z.B. Diamine "Dragon Blodd", "Mystique", "Spearmint Diva" etc...
Was ich eigentlich sagen wollte war:
Meine Anforderungen sind hinsichtlich einer lila Tinte mit goldenen Sheen wahrscheinlich genau so extrem, wie ich auf der anderen Seite Tinten liebe, die keinerlei dieser Eigenschaften haben. Also Tinten die weder Schattierung, Glanz oder Glitzer haben.
Extrem daher, weil wohl die meisten Liebhaber von Tinten besonders Tinten mit Schattierung vorziehen, da dies dem geschriebenen einen eigenen Charakter verleiht und vor allem von Schreiben mit Kugelschreibern unterscheidet.

Auf der anderen Seite aber liebe ich auch Tinten die viel Sheen (Glanz) haben wie eben die oben genannte "Skull & Roses" oder die KWZ "Sheen Maschine" (1 & 2).
Und meine hoffnung lag darin vielleicht eine Lila Tinte mit einem ebenso heftigen Sheen allerdings eben in Gold (oder vergleichbarer Farbe) zu finden.

Leider scheint es so eine Tinte in der (extremen) Art nicht zu geben.
Wohl aber kommt die Festive Cheer den Bildern nach dem am nächsten.

Ich hoffe es damit für Dich ein wenig verständlicher bzw. übersichtlicher formuliert zu haben.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
InesF
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2023 15:31
Wohnort: Waldvierterl

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von InesF »

SteamDevil hat geschrieben:
24.02.2023 5:07
InesF hat geschrieben:
23.02.2023 17:31
... to sheen or not to sheen?
Ich sehe da einen Widerspruch in deinen Anforderungen. Ich fürchte, da wird dir niemand helfen können.
Ich erklär das mal kurz, weil das anscheinend bei Dir anders ankam als ich es meinte.
Zuerst mal was ich unter den verschidenen Begriffen verstehe:
  • Shading = Der Verlauf von hell zu dunkel innerhalb der Linie. Also die Schattierung wie z.B. beim Pelikan 4001 Königsblau.
  • Sheen = Glänzender Effekt (meist in anderer Farbe als die eigentliche Tinte) der sich stellenweise über die Tinte legt, wie z.B. bei Diamine "Skull & Roses"
  • Shimmer = Glitzereffekt durch Zusetzen von Glitzerpartikeln in der Tinte. Wie z.B. Diamine "Dragon Blodd", "Mystique", "Spearmint Diva" etc...
Was ich eigentlich sagen wollte war:
Meine Anforderungen sind hinsichtlich einer lila Tinte mit goldenen Sheen wahrscheinlich genau so extrem, wie ich auf der anderen Seite Tinten liebe, die keinerlei dieser Eigenschaften haben. Also Tinten die weder Schattierung, Glanz oder Glitzer haben.
Extrem daher, weil wohl die meisten Liebhaber von Tinten besonders Tinten mit Schattierung vorziehen, da dies dem geschriebenen einen eigenen Charakter verleiht und vor allem von Schreiben mit Kugelschreibern unterscheidet.

Auf der anderen Seite aber liebe ich auch Tinten die viel Sheen (Glanz) haben wie eben die oben genannte "Skull & Roses" oder die KWZ "Sheen Maschine" (1 & 2).
Und meine hoffnung lag darin vielleicht eine Lila Tinte mit einem ebenso heftigen Sheen allerdings eben in Gold (oder vergleichbarer Farbe) zu finden.

Leider scheint es so eine Tinte in der (extremen) Art nicht zu geben.
Wohl aber kommt die Festive Cheer den Bildern nach dem am nächsten.

Ich hoffe es damit für Dich ein wenig verständlicher bzw. übersichtlicher formuliert zu haben.
Danke für deine Erklärungen!
Ja, da habe ich wohl etwas zu hastig gelesen.
Dennoch: weiterhin gute Jagd!
Ich schreibe also bin ich. :P
Robin

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von Robin »

SteamDevil hat geschrieben:
24.02.2023 5:07

Und meine hoffnung lag darin vielleicht eine Lila Tinte mit einem ebenso heftigen Sheen allerdings eben in Gold (oder vergleichbarer Farbe) zu finden.

Leider scheint es so eine Tinte in der (extremen) Art nicht zu geben.
Wohl aber kommt die Festive Cheer den Bildern nach dem am nächsten.

Ach so, ein Lila mit so heftigem Sheen ... Na, damit kann die Lamy Azurite nicht dienen. Diese ist klar auf der konsistenteren Seite. Ein Sheen ist jedenfalls im Schriftbild eigentlich gar nicht vorhanden.
Einen interessanten Effekt konnte ich zufällig feststellen, als ich mal einen Füller versehentlich mit Klarspüler reinigte: Das brachte in allen Tinten später darin auf einmal einen Sheen zum Vorschein, was mir allerdings überhaupt nicht gefiel.
Dann nimm lieber die Festival :lol:
Grüße,
Robin
Chia
Beiträge: 2177
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von Chia »

Robin hat geschrieben:
24.02.2023 9:23
Einen interessanten Effekt konnte ich zufällig feststellen, als ich mal einen Füller versehentlich mit Klarspüler reinigte: Das brachte in allen Tinten später darin auf einmal einen Sheen zum Vorschein
Oha!
Was hatte der Klarspüler sonst noch für Auswirkungen? Stark verstärkter Tintenfluss, wie es von Spülmittelzugabe berichtet wird?
Und ist Klarspüler in irgendeinerweise schädlich für Füller? 🤔
Robin

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von Robin »

Chia hat geschrieben:
24.02.2023 9:50

Und ist Klarspüler in irgendeinerweise schädlich für Füller? 🤔
Ich hab den Füller entsorgt. Für mich war der hinüber.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 725
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von mbf »

SteamDevil hat geschrieben:
24.02.2023 5:07
Wohl aber kommt die Festive Cheer den Bildern nach dem am nächsten.
Achtung, es ist nicht die Festive Cheer (die ist blau), es ist die Festive Joy!
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 830
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Beitrag von SteamDevil »

mbf hat geschrieben:
24.02.2023 10:42
SteamDevil hat geschrieben:
24.02.2023 5:07
Wohl aber kommt die Festive Cheer den Bildern nach dem am nächsten.
Achtung, es ist nicht die Festive Cheer (die ist blau), es ist die Festive Joy!
Stimmt.
Fehler meinerseits in der Namensnennung.
Ich meinte auch die Festive Joy.

Aber danke noch mal für den Einwand bzw. die Korrektur.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“