Versucht hier jemand ein Fake zu verkaufen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Cpt_Chaos1978

Re: Versucht hier jemand ein Fake zu verkaufen?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Frischling hat geschrieben:
13.10.2024 2:48
Hallo

auch wenn es sich manchesmal so liest, es gibt hier kaum jemanden, der sich nicht über eine Occasion freut und ich vermute, dass bei den meisten Geld eine Rolle spielt und das Füllfedernbudget nicht grenzenlos ist, also Willkommen im Club :)

Ähnliche Abmessungen hat z.b. die Gioia Partenope, allerdings mit Stahlfeder, dafür neu um ca 200€ bei seriösen Händlern erhältlich, u.a. bei https://appelboom.com/de/gioia-partenop ... derhalter/ Es gibt einen Rabatt-Code (FRIEND) damit erhält man 10% Rabatt und ein Tintenroller-Griffstück ist im Preis auch inbegriffen.
Man kann sie auch direkt in Italien bestellen bei https://www.stiloestile.com/it/15-penne ... lografiche

LG
Christa
Cool, dake für den Tipp.
Tatsächlich hier noch einmal zu Erläuterung. Der Status von nem MontBlanc ist mir schnurz pieps egal. Ich fand den 146er einfach immer schön und wollte seit der Grundschule einen haben.
Und die gesamte Haptik passt wie gesagt einfach. Die tolle Feder (meiner ist aus den 80ern, also noch kein Nagel wie die aktuellen) macht es natürlich auch. Ne Goldfeder wäre schön schön ist aber kein absolutes Muss.
Ich hatte mal einen alten Regent DeskPen aus einem dieser Sets mit Tinte und wechselbarer Endkappe (lang oder kurz) welche Tschibo von der 60ern bis in die 2000er verkauft hat. Einer von den alten aus den 60ern. Der schrieb toll, einfach toll.
Mit das wichtigste ist ein guter (Feuwerhrschlauch) Tintenfluss. Meine Lieblingstinten sehen mit mittlerem Fluss einfach nicht aus (Salix bspw. muss richtig aufs Papier suppen).
Xyliver

Beitrag von Xyliver »

Der P136 von Majohn ist ein Klon des 146. Fast 1:1. da hättest Du Form, Größe und Gewicht. Für ca. 20-25 € bekommst Du einen ordentlichen Füller für das Geld. Die Federn sind mE gut. (Steamdevil findet aber von Majohn nur die Stub überzeugend.) Für kleines Geld bekommst Du auch einzelne komplette Tripple und Werkzeug zum einbauen (, das auch beim Original passt), sowie Hülsen für Jowo Nr. 6 und Bock 250.
Den Stift gibt es auch (mit sonderbaren Branding) als Lemon M6.
Nicht kompatibel sind die Tripples des Originals. Du kannst also kein (repariertes) Tripple eines 146 in den Clon einbauen, die Federn allein dürften kompatibel sein (habe ich nicht probiert).
Die Verarbeitung ist solide, schwankt aber etwas (habe einige von den Dingern).
Die Federn des 146 sind natürlich was anderes. Auch der Kunststoff des 146 fühlt sich anders an, vermutlich ist das die Politur. Also Du bekommst keinen 146 aber einen gleich großen, soliden Schreiber. Muss man selbst entscheiden.

Grüße
Xyliver
Cpt_Chaos1978

moniaqua hat geschrieben:
13.10.2024 12:07
Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
12.10.2024 23:33
Thema anderer Füller: Wenn die Größe und der Durchmesser mit denen eines 146er vergleichbar ist wäre ich zufrieden.
Also, zusammengefasst: es kommt Dir auf die Dimensionen des Füllers an, ob die Feder Deines alten Füllers zu reparieren wäre, wissen wir noch nicht einmal, ein Pelikan M600 ginge wohl auch.

Ich sehe für Dich einige Optionen, an einen funktionierenden Füller zu kommen, tatsächlich auch mit diesem Füller hier (falls er schreibt). Allerdings scheinst Du eine andere Einstellung zu haben als ich, von daher werden Dir meine Optionen nicht helfen. Ich schreibe sie mal Spaßes-halber auf:
  • Den Füller kaufen mit dem Risiko, dass es kein Montblanc ist. Dann sollten aber immer noch die Abmessungen passen; wenn er schreibt, hast Du vielleicht einen passenden Füller. Ist Dir das 180 € wert? Evtl. kannst Du die Feder Deines verunfallten Montblancs auf den angebotenen montieren, der ja wohl hoffentlich in Ordnung ist.
  • Auf Ali nach einem 146-Klon/einer passenden Anlehnung schauen. Gibt es bestimmt. Ich wollte Dir erst schon den WingSung 630 anpreisen, aber der ist ja 149, was Dir wieder nicht liegt.
  • Nach einem M600 schauen. Gibt es bestimmt für die Bezahlbarkeit auch als Klon/Anlehnung auf Ali.
  • Schauen, ob sich Dein Füller reparieren lässt. In der Zeit, in der Du jetzt auf drei Seiten einige Foristen hier damit beschäftigt hast, ob irgendein Füller auf nicht aussagekräftigen Bildern ein Fake ist, hättest Du vielleicht schon eine Antwort dazu bekommen und den Füller vielleicht gar repariert. Hilfreich wären hier aussagekräftige Bilder der Feder von verschiedenen Seiten und des Risses.
  • Lässt sich der Riss nicht reparieren aber die Feder, nach einem Ersatzkörper auf Ali schauen und die Feder draufmontieren. Ausser, der Ersatz schreibt von Haus aus schon so gut, dass Du die Feder gar nicht reparieren lassen muss. Füller mit Goldfedern sind schon ab ca. 100€ zu finden, wenn es 14k sein darf, bei gar 10k geht es sogar niedriger. Für 180 € ist locker 18k drin. Man muss halt aufpassen wie ein Schaftlmacher. Ich würde aber eher nach Stahlfeder schauen an Deiner Stelle :)
Ich bin für Ideen immer dankbar.
Über einen Chinesen habe ich tatsächlich bereits nachgedacht. Da sind viele gute Schreiber dabei. Aber leider ist bei, eher schmalen, M-Federn Schluss. Mein 146 hatte eine B und mehrere Chinesen mit M habe/hatte ich bereits. B oder eine breite M sollte es schon sein.
Ein Link oder der passende Suchbegriff um einen M600-Klon zu finden wäre super. Ich habe nähmlich nichts in Richtung Pelikan gefunden, bisher. Wenn es vielleicht sogar was mit den "Stresemann"-Streifen gäbe!
Füller mit Goldfeder ab 100€?! Welche und wo?
Den besagten zu kaufen um 180€ für ein Fake ausgegeben zu haben der Dimension wegen fühlt sich iwie schlecht an. Da könnte ich ggf. auch gleich ein Fake für 40€ bei ali kaufen und gucken ob da Feder und/oder Triple passen. Bzw. ich hatte tatsächlich mal ein ali Fake geschenkt bekommen, eines von denen noch ohne Kolben mit verschraubtem Konverter als "Simulation". Erschreckenderweise schrieb das Teil super.
Cpt_Chaos1978

maggutefueller hat geschrieben:
13.10.2024 10:33
Mach einfach aus der Not eine Tugend. Hol dir Tauchfedern und lern' ordentliche Schrift.

Immer , wenn ich ma wieder liebäugele, mach ich mir bewusst, dass da ein Füller, auch ü 500, nie rankommt.
Tauchfeder taugt leider nicht für den Laden.
Meine Kollegen witzeln schon wann der Tag kommt an dem ich mit Kerze und Federkiel in der Anpasskabine sitze :D
Cpt_Chaos1978

Freizeitsportler hat geschrieben:
13.10.2024 14:49
12.10.2024 20:42
Also wenn jemand einen anderen Halter weiß der genauso schön schreibt und die gleiche oder ähnliche Optik und Größe hat....bitte, gerne her damit!
Der Platinum 3776, hier in der Tauschbörse, hat doch auch was!
Vor allem der "Laurel Green" ist mal eine Überlegung wert ;)
Und Verhandeln ist zudem erlaubt.
Leider komme ich mit Federn schmaler als M so gar nicht klar. Sonst wäre das echt ne Idee. Ich mag ja gerade "weiche" Federn. Darum ja der Wunsch nach einer Goldfeder.
Cpt_Chaos1978

Xyliver hat geschrieben:
13.10.2024 15:12
Der P136 von Majohn ist ein Klon des 146. Fast 1:1. da hättest Du Form, Größe und Gewicht. Für ca. 20-25 € bekommst Du einen ordentlichen Füller für das Geld. Die Federn sind mE gut. (Steamdevil findet aber von Majohn nur die Stub überzeugend.) Für kleines Geld bekommst Du auch einzelne komplette Tripple und Werkzeug zum einbauen (, das auch beim Original passt), sowie Hülsen für Jowo Nr. 6 und Bock 250.
Den Stift gibt es auch (mit sonderbaren Branding) als Lemon M6.
Nicht kompatibel sind die Tripples des Originals. Du kannst also kein (repariertes) Tripple eines 146 in den Clon einbauen, die Federn allein dürften kompatibel sein (habe ich nicht probiert).
Die Verarbeitung ist solide, schwankt aber etwas (habe einige von den Dingern).
Die Federn des 146 sind natürlich was anderes. Auch der Kunststoff des 146 fühlt sich anders an, vermutlich ist das die Politur. Also Du bekommst keinen 146 aber einen gleich großen, soliden Schreiber. Muss man selbst entscheiden.

Grüße
Xyliver
Das finde ich einen sehr guten Rat.
Wenn er einem wirklich gut gefällt könnte man sich ja auf die Suche nach er 14k Feder von JoWo oder Bock machen.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Xyliver hat geschrieben:
13.10.2024 15:12
Der P136 von Majohn ist ein Klon des 146. Fast 1:1. da hättest Du Form, Größe und Gewicht. Für ca. 20-25 € bekommst Du einen ordentlichen Füller für das Geld.
Ach da schau an. Und wenn man wirklich unbedingt 100+ € ausgeben will, gibt es den in Titan. Ist mir nämlich als dieser schon ins Auge gesprungen. Man könnte den tatsächlich auch für 360 mit Bock 18k Goldfeder haben, wenn man wollte.
Allerdings: Doodlebud ist zwar begeistert von dem Füller, aber, sagen wir mal, erstaunt, dass man die Kappe nicht aufstecken (to post) kann. Sollte man vielleicht beachten. Ob das für die Titan-Version auch gilt, weiß ich nicht.
https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?p=444701#p444701 hat geschrieben:Aber leider ist bei, eher schmalen, M-Federn Schluss. Mein 146 hatte eine B und mehrere Chinesen mit M habe/hatte ich bereits. B oder eine breite M sollte es schon sein.
Die Feder an sich könnte austauschbar ein, vielleicht meldet sich dazu einer der Experten.
Füller mit Goldfeder ab 100€?! Welche und wo?
AliExpress. Suchworte fountain pen 14k und dann aufpassen wie ein Schaftlmacher. Die Tabellen sind hilfreich, Bilder anschauen usw. Oft wird Goldplated angeboten, dann steht auf der Feder ein dezentes GP und in der Tabelle als Nib Material Irauita.

Für M600 kann ich leider nicht helfen; es gibt Pelikan-ähnliche Füller von Admok, der ist aber relativ teuer. Eventuell wäre bei Asvine etwas ähnliches zu finden (sorry, für mich schauen diese Zigarren-Dinger alle gleich aus...)
Xyliver

Beitrag von Xyliver »

13.10.2024 15:43
Das finde ich einen sehr guten Rat.
Wenn er einem wirklich gut gefällt könnte man sich ja auf die Suche nach er 14k Feder von JoWo oder Bock machen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, musst Du eh eine alternative Feder suchen, denn ab Werk gibt es ef-m, 1.1, nicht aber b. Dann also Bock oder Jowo.
Ich bin mal so frei, die Hülsen zu verlinken, dort passen dann die Federn samt Tintenleiter des Herstellers rein (musst also ein Tripple von Bock/Jowo ordern und aus der Hülse nehmen). Ich finde das bei Ali blöd zu finden. Das Werkzeug bekommst Du dort auch, woanders aber zT günstiger:

https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... pt=glo2deu

Grüße
Xyliver
Xyliver

Beitrag von Xyliver »

13.10.2024 15:46
Allerdings: Doodlebud ist zwar begeistert von dem Füller, aber, sagen wir mal, erstaunt, dass man die Kappe nicht aufstecken (to post) kann. Sollte man vielleicht beachten. Ob das für die Titan-Version auch gilt, weiß ich nicht.
Das stimmt. Man kann die Kappe des Klons auf das Original schrauben und umgedreht, sicher hinten aufstecken aber nur das Original. (Gilt für Plastik, Titan: Keine Ahnung)
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Was mir gerade noch einfiele, wären die Sailor 1911 Profit Modelle. Die sind in der Ausführung "L" ziemlich nahe am Montblanc 146, ohne eine direkte Kopie zu sein, haben eine Goldfeder und sind für unter 200 Euro zu haben, wenn man bereit ist, sie aus Japan zu importieren. Die gibt es auch mit breiten Federn und sogar als Zoom- oder Musik-Feder (saftige Stub). Ein Review dazu gibt es auch von unserem Mitforisten Thomas Baier, der leider seit einiger Zeit schon nicht mehr hier postet: https://www.pens-and-freaks.com/f%C3%BC ... ies-large/
Allerdings glaube ich ehrlich gesagt, dass wir uns hier alle (inklusive mir) in Empfehlungen und Eventualitäten verlieren, wenn sich doch aus deinen Beiträgen herauslesen lässt, dass dein Herz eigentlich für das 146er Meisterstück schlägt und du am zufriedensten wärst, ein solches als Ersatz oder dein altes repariert zu haben. Da bliebe dann wirklich nur Augen offen halten und im richtigen Moment zuschlagen (am sichersten natürlich hier im Forum), wenn sich ein gutes Angebot findet, bzw. eine eventuelle Reparatur in Auftrag geben. ;) Da das natürlich etwas dauern kann, tuts zur Überbrückung vielleicht ja wirklich ein Sailor mit breiter oder Musikfeder (bei etwas höherem Budget), ein Moonman/Majohn (mit deutlich niedrigerem) mit M- oder Stubfeder oder ein Wingsung 629 in derselben Größe.

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
Micha71

Beitrag von Micha71 »

13.10.2024 15:31
maggutefueller hat geschrieben:
13.10.2024 10:33
Mach einfach aus der Not eine Tugend. Hol dir Tauchfedern und lern' ordentliche Schrift.

Immer , wenn ich ma wieder liebäugele, mach ich mir bewusst, dass da ein Füller, auch ü 500, nie rankommt.
Tauchfeder taugt leider nicht für den Laden.
Meine Kollegen witzeln schon wann der Tag kommt an dem ich mit Kerze und Federkiel in der Anpasskabine sitze :D
Captain, mein Captain, ;)

Wenn Du Fotos Deines defekten 146er zeigen kannst, wird es eventuell einfacher die Kosten einer Reparatur zu nennen. Wäre ja schade den Montblanc durch eine Kopie zu ersetzen.

Sonst gerne auch vor Ort.
viewtopic.php?t=40390

Herzliche Grüße,

Michael
IMG_8422.jpeg
IMG_8422.jpeg (359.38 KiB) 2519 mal betrachtet
Cpt_Chaos1978

Moin,
sorry für die späte Antwort.
Diese Woche laufen die Dinge deutlich stressiger als gut ist.
Fotos kann ich keine mehr machen. Ich habe ihn über den Schreibwarenladen an der Ecke (gut wenn man noch einen hat der dort tatsächlich seit vor 1900 ist) zu einem der Besitzerin bekannten Reparateur für einen KVA geschickt. Bzw. ob es überhaupt sinnvoll machbar ist.
Bin mal gespannt.
Falls es mit der Reparatur nichts wird oder nicht vernünftig erscheint werde ich glaube ich mal den im Faden genannten WingSun 630 mit einer ihrer Goldfedern probieren. Man ließt Positives davon.
bella

Beitrag von bella »

eigentlich hast Du einen geschätzten 146, der leider kaputt ist.
Drücke Dir die Daumen das es mit der Reparatur klappt.

Ok, das Budget für einen Ersatz ist knapp. Ob es aber jetzt echt Sinn macht so irgendwas drumherum zu kaufen wage ich zu bezweifeln. Macht es am Ende vermutlich eher teurer und frustrierender.
Vielleicht lieber noch etwas auf einen vernünftigen 146 aus seriöser Quelle sparen?
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

17.10.2024 13:32
Falls es mit der Reparatur nichts wird oder nicht vernünftig erscheint werde ich glaube ich mal den im Faden genannten WingSun 630 mit einer ihrer Goldfedern probieren. Man ließt Positives davon.
Obacht, der 630 entspricht dem 14*9*. Du brauchst den 629, wenn es WingSung sein soll. Oder die auch genannten Sailor 1911 oder Majohn P136.
Cpt_Chaos1978

17.10.2024 13:52
17.10.2024 13:32
Obacht, der 630 entspricht dem 14*9*. Du brauchst den 629, wenn es WingSung sein soll. Oder die auch genannten Sailor 1911 oder Majohn P136.
Ah, danke für den Hinweis.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“