Toledokauf ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
esp

Beitrag von esp »

Hallo Cori,

ich hab' den roten Toledo in natura noch nicht gesehen, kann also nicht wirklich ein Urteil darüber abgeben. Allerdings würd' ich die Sterlingsilber-Variante anschaffen ehe ich zu einem roten Toledo griffe.

Und Preis? Da meine Wünsche derzeit woanders liegen (M625 in rot) habe ich mich noch nicht darum gekümmert; weiß also gar nicht, was er kostet.

Ausserdem habe ich schon zu viele Füllfedern :) Immer wieder, wenn ich eines der kostbaren Stücke in die Hand nehme, bedauere ich, dass ich die anderen nicht gleichzeitig verwenden kann ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Cori

Beitrag von Cori »

Guten Morgen,
der rote Toledo kostet gleich um 400 Euro mehr. Es ist mir unverständlich, da er ...Geschmackssache. Wie auch immer. Ich mag das Pelikan rot nur bei den gestreiften Kollektionen. So blutig. Nett.
Wie auch immer. Ich habe meinen Toledo heute mit in die Firma genommen und pass auf wie ein Habicht. Ich möchte nur einmal wirklich schreiben damit (wir müssen Weihnachtskarten ...!) um zu sehen, wie schnell meine Pfoten müde werden.
Ich habe mir überlegt, dass der Toledo mein Glanzstück ist und die nächste Zeit keine kleine Freundin mehr ins Haus kommt (also Dirk, schweig bitte, was die Europa angeht!!!!).

Wie reinigt man eigentlich den Toledo? Muss man mit einem Silberputztuch drüber? (Ist doch Gold die Geschichte...!) Ich bin ratlos.
al cori
esp

Beitrag von esp »

Hallo Cori,

ich hab' meinen Toledo aussen noch nie gereinigt. Wovon sollte er den schmutzig werden? Und es muss nicht alles glänzen bis jede Oberflächenbehandlung weg ist (das erinnert mich ans Bundesheer; da mussten wir auch die Gewehre putzen bis keine Brünnierung mehr drauf war - und sie am Morgen rot vor Rost waren [in den Baracken des Truppenübungsplatzes Seetaler Alpen] ...).

Und die Feder reinige ich wie bei jeder Pelikan-Füllfeder: indem ich sie herausschraube und unter fließendem Wasser reinige ...

Was den Preis des roten Toledo anbelangt: ich hab' mir selbst eine Grenze gesetzt, die irgendwo bei 600 Euro verläuft. Und die ich nur selten überschreite. Deshalb käme jetzt, da ich den Preis des roten Schreiberlings weiß, dieser gar nicht mehr in Betracht. Und ja, deshalb werde ich die "Pyramiden von Gizeh" wohl niemals besitzen ...

Aber ich kaufe auch viele Stücke gebraucht; nicht unbedingt eBay sondern hier im Forum oder auch auf http://www.pentrace.net/. So kam ein blauer Edson um 210 Euro in meinen Besitz; und für den Toledo bezahlte ich 235 Euro :wink:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Cori

Beitrag von Cori »

Hi, 235 Euro???? Ist der ECHT???
(mich trifft grad der Schlag)
al cori
esp

Beitrag von esp »

Ja, er ist echt, war ungebraucht, nie befüllt und in Originalverpackung. War ein Geschenk und die Beschenkte wusste nichts damit anzufangen.

Der Preis wurde von der Verkäuferin genannt und ich habe nicht widersprochen; habe aber - entgegen meiner Gewohnheit - auch nicht weiter gehandelt 8)
Auf Wiederlesen ...
Edi
Cori

Beitrag von Cori »

Pfff. Was für ein Glück! Das ist ja ein Wahnsinn! Und? Wie tust Du Dich? Wie gefällt er Dir und wie schreibt er?
esp

Beitrag von esp »

Ich besitze ihn jetzt fast vier Jahre und bin mit ihm zufrieden; freue mich immer wieder, wenn ich ihn zur Hand nehme.

Allerdings geschieht das zu selten - wie den anderen Füllfedern auch. Ich hab' einfach zu viele :) und mit allen will ich schreiben.

Na gut, nicht mit allen. Es gibt schon eine Schachtel voll mit Lehrgeld und Fehlkäufen :(
Auf Wiederlesen ...
Edi
Cori

Beitrag von Cori »

Okay, es ist 13:49 und der Toledo schreibt noch immer unsympathisch. Zeit in sich zu gehen.
cori
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Cori hat geschrieben:Okay, es ist 13:49 und der Toledo schreibt noch immer unsympathisch. Zeit in sich zu gehen.
cori
Hallo Cori,
Pelikan kontaktieren, Füller einsenden, Feder getauscht bekommen, bessere Feder bekommen, Toledo wieder liebhaben!

Der Kaweconiac Jörg
Holz38

Beitrag von Holz38 »

Hallo,

könntest du das "Unsympathische" etwas genauer beschreiben bitte?

Grüße Werner
Cori

Beitrag von Cori »

Guten Morgen,
er kratzt beim schreiben und das ist aber eine persönliche Empfindung: er schreibt zu dünn. Kratzen ist unangenehm. Sehr.
Was für ein schönes Ding. Ich hab die ganze Nacht nicht schlafen können, weil ich mir überlegt habe, ob er nicht doch ein Fehlkauf war. Ich meine, ich bin ja nicht reich, es war einfach ein spontaner Kauf. Ich WOLLTE IHN HABEN umbedingt. Jetzt denk ich: man muss nicht alles im Leben haben. Nein. Aber, er ist so wunderschön,.... wenn ich denk.... das Gold geht fließend ins Silber über. Einfach traumhaft!
al cori
esp

Beitrag von esp »

Hallo Cori,

schieb' Deine Unsicherheit bezüglich der Anschaffung des Toledos auf die Seite und warte, wie sich eine andere Feder anfühlt.

Mit diesem guten Stück hast Du nämlich mehr als eine Füllfeder mit kratzender Feder angeschafft: Der Toledo ist ein Stück Handarbeit, vom demjenigen signiert, der es geschaffen hat, das aus wertvollen, ansprechenden Materialien gefertigt wurde.

Die Feder ist ein Fließbandprodukt, dem die Erzeuger leider nicht mehr die Aufmerksamkeit zubilligen, die sie eigentlich verdient. Denn eigentlich sollte sie ja das wichtigste sein.

Aber es gibt Abhilfe, denn Du kannst die Feder tauschen oder - wenn das zu keinem gewünschten Ergebnis führen sollte, sie mittels ganz feinem Schleifpapier verbessern (würde ich allerdings nicht wagen). Noch ein Tipp wäre, sie an einen Nib-Master in den USA zu senden und sie von ihm genau Deinen Wünschen entsprechend verändern zu lassen (habe ich selbst noch nicht gemacht, aber ich hab' schon einiges darüber gelesen).

Also: Kopf hoch, Mädchen - Deine Liebe zu Deinem Toledo wird wieder entflammen. Ganz sicher :)
Auf Wiederlesen ...
Edi
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Cori,

Edi hat recht : nur Mut, das wird wieder!
Solltest Du aber keine Lust zum Federtausch haben, so verkaufe mir den Toledo für, sagen wir mal, 150 Euro.... :roll:
Siehst Du, soo schlimm ist er dann doch wieder nicht ! :wink:
Viele Grüße
Dirk
Holz38

Beitrag von Holz38 »

Hallo,

mein Beileid Cori! Einen neuen Füller einschicken zu müssen, nervt mich jedesmal extrem; von einem Toledo will ich gar nicht reden.

Das Federn-Zufall-Spiel hat mich mittlerweile soweit gebracht, dass ich mir die Anschaffung eines neuen Füllers dreimal überlege und dann oft auch gar nicht tätige.

Grüße Werner
Cori

Beitrag von Cori »

Hallo oder Mahlzeit, je nachdem -
Ihr habt Recht. Was liegt das pickt und ich behalte den Toledo. Ich bin aber sicher (ist ja bei MB auch möglich!), dass die Damen in dem Geschäft mir eine B Feder tauschen werden. Das ist ein exklusives Stück und dementsprechend muss da was dahinter sein. Trotzdem ich spinne. Echt. Wie auch immer, ich stelle EUch meine nächsten paar Tage vor:
Ich werde nicht schlafen können, grübeln und nach 1 Woche wird es mir wurscht sein. Eh. Nun, da muss ich durch. Schönes Ding, ehrlich!
Traum.
(Und wieder: So süss von Euch!)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“