Cori,
Cori hat geschrieben:ganz offen? Ich bin grad sehr unglücklich. Der (!!!)Toledo kratzt über das Papier.
Ein Toledo ist sein Geld wert. Sieh' ihn an, fühle ihn - wunderbar. Ich habe geradezu ein sinnliches Verhältnis zu vielen meiner Füllfedern ... Und wenn die Feder nicht so schreibt, wie Du es von ihr erwartest, dann ist das Sache des Pelikan-Kundendienstes. Bzw. im Vorfeld - und weniger zeitaufwändig - die des Händlers.
Ich habe nur einen Toledo aber zwei Federn (F und B). Du kannst sie gerne probieren um festzustellen, ob sie für Dich auch gut sind, denn ich attestiere meinen Federn, dass sie gut, ja eigentlich sehr gut schreiben. Vielleicht sind aber Deine Anforderungen höher als meine; dann würde ein Federntausch nichts bringen ...
Und natürlich hat das Papier großen Einfluss darauf, ob die Feder ganz ohne Druck darübergleitet oder ob's kratzt. Eine gute Feder sollte aber auf fast jedem Papier zumindest gut schreiben.
Was Sheaffer anbelangt: ich habe noch keine Sheaffer-Füllfeder neu gekauft; den Valor wollte ich, er war mir aber dann zu teuer ... Und die Füllfedern, die ich gebraucht gekauft habe, waren preiswert (drei Balance II um durchschnittlich 70 Euro, ein Legacy II umd 78 Euro, die Holy Pen um gar nur 25 Euro, Lady Lifetime, Valiant Snorkel, Triumph Imperial um durchschnittlich 30 Euro ...).
Was Wien und Schreibwaren anbelangt: ein Trauerspiel

Der Handel erfüllt keine der ihm zugedachten Funktionen: Er hat kaum qualifiziertes Personal (die MB-Boutique vielleicht ausgenommen), hat wenig auf Lager und ist nicht in der Lage, MB-Tintenpatronen innerhalb von zehn Tagen zu beschaffen bzw. ist der Verkäuferin dann die Marke OMAS gänzlich unbekannt (ein großes Schreibwarengeschäft im DZ).
Auf Wiederlesen ...
Edi