Unbezahlbar - Wir reden über Kostbarkeiten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Frodo hat geschrieben:Hi Peter
Also für meine Beiträge hier kann ich schon garantieren 8)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=002

Gruss Frodo
Hallo Frodo!
Na den kannte ich auch! Allerdings rechne ich die Dollaren nicht in Euronen um! :lol:
Gruss, der Kaweconiac Jörg
Cori

Beitrag von Cori »

Soll ich Euch was sagen...(seufz, der Toledo ist so schwer in meiner Hand...ich bin jetzt ganz müde. Grins.)

Am Besten schreiben wirklich die "Billigsdorfer" Schreibgeräte. Phänomenal, denkt an einen stinknormalen STABILO oder einen Werbekuli. Vom Schreiben will ich zu meinem Cartier kommen, denn dieses SÜNDHAFTTEURE (Was ist nun Mittelklasse? Von 200 -500 Euro?)Stück (eben, dann Mittelklasse) schreibt überhaupt nur abgehackt!
Da frag ich Euch: Wozu 100-e Euro ausgeben, wenn das Ding dann nicht optimal ist. Ich denke, Preis und Schönheit ist nicht alles. Ich mag keine Federn in der Lade haben, nur damit ich sie "habe". Nicht gut. al cori
esp

Beitrag von esp »

Hallo Cori!
Cori hat geschrieben:Am Besten schreiben wirklich die "Billigsdorfer" Schreibgeräte.
Nicht die Billigstdorfer, die Du möglicherweise im Sinn hast, aber doch sehr preiswert bei extrem guten Schreibeigenschaften haben Sheaffer-Füllfedern. Ich hab' da z.B. einen Holy Pen aus dem Jahr 1996, den ich mich einige Zeit ob seines Designs ausserhalb der Weihnachtszeit nicht zu benutzen getraute - aber er schreibt so wunderbar, dass ich ihn jetzt das ganze Jahr über verwende. Meine Sheaffer Balance und Legacys stehen dieser Füllfer aber kaum nach.

Und ja, nicht die teuersten Schreiber sind die besten. Bei Montblanc muss man großes Glück haben, wie ich z.B. mit meinem Jules Verne, um einen wirklich guten Schreiber zu bekommen. Die anderen aus der Writers-Serie sind zwar wunder-wunderschön (vor allem der Franz Kafka), aber zum Schreiben benutze ich sie selten - gerade so oft, dass die Tinte nicht eintrocknet.

Die Chancen sind bei Pelikan und Waterman (Ausnahme: Liaison) viel besser; bei OMAS so gut wie nicht vorhanden :( Ein Glück, dass es andere Italiener gibt, die die Ehre dieses Landes retten; z.B. Aurora oder Delta.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Cori

Beitrag von Cori »

Nun,...

ganz offen? Ich bin grad sehr unglücklich. Der (!!!)Toledo kratzt über das Papier. Ich könnt heulen. Allerdings, dieses Umweltschutzpapier von der Post (ich bearbeite gerade Rechnungen) ist ja auch ohne Worte.
Ist er das Geld wert? Wie auch immer. Wir werden sehen.

Ich finde Shaeffer Federn auch wunderschön, aber die Preise sind ja auch enorm. In Wien habe ich überhaupt nur einen gesehen um 500 Euro mit dieser Seitenklappe zum auffüllen. Hmm. Sehr hübsch.
Ich weiß nicht...
Ich glaube, man kann erst über Preise wettern, wenn man Mal gesehen hat, wie eine Feder hergestellt wird. Wieviel Material verwendet wird und wie aufwändig alles ist.
al cori
esp

Beitrag von esp »

Cori,
Cori hat geschrieben:ganz offen? Ich bin grad sehr unglücklich. Der (!!!)Toledo kratzt über das Papier.
Ein Toledo ist sein Geld wert. Sieh' ihn an, fühle ihn - wunderbar. Ich habe geradezu ein sinnliches Verhältnis zu vielen meiner Füllfedern ... Und wenn die Feder nicht so schreibt, wie Du es von ihr erwartest, dann ist das Sache des Pelikan-Kundendienstes. Bzw. im Vorfeld - und weniger zeitaufwändig - die des Händlers.

Ich habe nur einen Toledo aber zwei Federn (F und B). Du kannst sie gerne probieren um festzustellen, ob sie für Dich auch gut sind, denn ich attestiere meinen Federn, dass sie gut, ja eigentlich sehr gut schreiben. Vielleicht sind aber Deine Anforderungen höher als meine; dann würde ein Federntausch nichts bringen ...

Und natürlich hat das Papier großen Einfluss darauf, ob die Feder ganz ohne Druck darübergleitet oder ob's kratzt. Eine gute Feder sollte aber auf fast jedem Papier zumindest gut schreiben.

Was Sheaffer anbelangt: ich habe noch keine Sheaffer-Füllfeder neu gekauft; den Valor wollte ich, er war mir aber dann zu teuer ... Und die Füllfedern, die ich gebraucht gekauft habe, waren preiswert (drei Balance II um durchschnittlich 70 Euro, ein Legacy II umd 78 Euro, die Holy Pen um gar nur 25 Euro, Lady Lifetime, Valiant Snorkel, Triumph Imperial um durchschnittlich 30 Euro ...).

Was Wien und Schreibwaren anbelangt: ein Trauerspiel :( Der Handel erfüllt keine der ihm zugedachten Funktionen: Er hat kaum qualifiziertes Personal (die MB-Boutique vielleicht ausgenommen), hat wenig auf Lager und ist nicht in der Lage, MB-Tintenpatronen innerhalb von zehn Tagen zu beschaffen bzw. ist der Verkäuferin dann die Marke OMAS gänzlich unbekannt (ein großes Schreibwarengeschäft im DZ).
Auf Wiederlesen ...
Edi
Cori

Beitrag von Cori »

Bitte, Leute, seid nicht bös, aber ein kurzes persönliches Statement an Esp/Edi...!!!!

DU HAST SO RECHT!!!! Ein Jammer! Kompetent ist das Papiergeschäft in der Schottengasse und auf der Mariahilferstraße. MB Boutique. Ja, doch. UND der Weidler. Mein Lieblingsgeschäft. Aber, die führen keine Omas oder Aurora (der auf der MAHÜ) schon.
Heul! Eine SCHANDE ist das! !!!! Dabei hörte ich, dass die Leute vor Weihnachten wieder fleißig Federn und Kulis kaufen. Mein Herz freut sich.

War jemand schon Mal zusehen, wie ein teures Schreibgerät hergestellt wird?
al cori
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Cori hat geschrieben:War jemand schon Mal zusehen, wie ein teures Schreibgerät hergestellt wird?
al cori
Hallo Cori,
klar. Bei MB und bei Aurora. Nun rate mal, warum ich Aurora-Fan bin.
Viele Grüße
Dirk
Dirk Barmeyer

Frodo hat geschrieben:Hi Peter
Also für meine Beiträge hier kann ich schon garantieren 8)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=002

Gruss Frodo
Hallo Frodo,
und ich dachte immer, Aurora seien teuer ! :D
Ein Kaweco-Sammler wird aber sicher gerne so viel Geld für das Schätzchen ausgeben, wobei das ja immer eine persönliche Entscheidung ist. Lieber selten etwas so schönes kaufen als 50 Plastefüller im Jahr.

Wobei ich nervliche Probleme hätte, ein solches Stück anonym über ebay zu erstehen. Bei den Preisen ist mir der persönliche Kontakt doch lieber.
Viele Grüße
Dirk

Hmmmm, sollte ich doch anfangen, KaWeCo zu sammeln ? :wink:
Cori

Beitrag von Cori »

Hallo Dirk,
ich BENEIDE DICH!!!!
Gibt es nicht einen KaWeCo im Museum in New York? Ich bilde mir ein, ich habe einen Füller dort gesehen... oder war das doch wo anders?
Grübel.... sind das die Füller mit den Bildern drauf? Hübsche Dinger, aber zu kitschig. Nicht (tausend Steine fliegen auf mich, ich weiß!)?
al cori
Dirk Barmeyer

Hallo Cori,

ich glaube, Du verwechselst da etwas. Aber der Reihe nach:
- Mich zu beneiden ist gerechtfertigt. 8)
- Ich habe keine Ahnung, was außer dem Aurora Hastil in Neu York so alles im Museum herumliegt. :wink:
- Von Wien nach Turin ist es nicht weit. Vermutlich wird es 2008 eine Werksführung für Sammler geben, da bist (nicht nur) Du willkommen.
- Nach Hamburg ist es mit dem Flugzeug auch nicht arg weit. Zur Börse im Oktober gibt es ja auch meist Werksbesichtigungen.
- Kaweco mit Bildern drauf kenne ich nicht. Bilder klingt nach Italiener... Visconti und so ... Außerdem geht es ja um alte Kawecos. Hast Du möglicherweise die Kaweco-CD noch nicht auswendig gelernt ??

Viele Grüße
Dirk
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hallo,
was alles so in New York im Museum rumliegt?
Ich denke mal ein Omas M(useum) o(f) M(odern) A(rt) wird da auch rumliegen...
Und Lamy hat seinen wunderschönen 2000er auch mit diesem Adelstitel beworben, oder irre ich hier?
Gruss,
der Kaweconiac Jörg

P.S.: Natürlich sollten alle Kawecos sammeln, aber die mit den bunten Bildern sind doch weiter oben als Japaner geoutet worden... :roll:
Dirk Barmeyer

pelikaniac hat geschrieben:P.S.: Natürlich sollten alle Kawecos sammeln, aber die mit den bunten Bildern sind doch weiter oben als Japaner geoutet worden... :roll:
jetzt verstehe ich ! Danke für den deutlichen Hinweis.
Es gibt sicherlich etliche Maki-e Füller mit bildlichen Darstellungen. Aber auch sehr viele (u.a. der 9.000 Euro Stift, den ich mal in Händen- nein, in Handschuhen- halten durfte) kommen ohne solche aus. Kitschig empfinde ich höchstens die "Billigfüller" unter 2.000 Euro :oops:
Viele Grüße
Dirk
hotap

Beitrag von hotap »

Cori hat geschrieben:War jemand schon Mal zusehen, wie ein teures Schreibgerät hergestellt wird? al cori
Hi Cori,

dazu sei dir dieser Beitrag http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1317 wärmstens empfohlen , den ein netter Kerl :wink: hier eingestellt und nach dieser Besichtigung auch etwas mehr an Aurora Produkten erworben hat. :lol:

Auch die Berichte der anderen netten Kerle sollen dir wärmstens empfohlen sein:
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1300
und
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1522

Alles Gute
Günter
Dirk Barmeyer

Lieber Günter,
"etwas mehr" an Aurora Produkten ist stark untertrieben, ich ertrinke bald in den Dingern :D
Ich könnte ja mal anfangen, gegen Kaweco zu tauschen !
Würde ich Dir gestehen, sogar eine Warnweste für's Auto mit Aurora-Zeichen zu haben, so würdest Du -verständlicherweise- jeden Kontakt mit mir abbrechen. 8)

Auf cas1996.de gibt es auch immer wieder Berichte von Börsen und Werksbesichtigungen die zeigen, wie sehr sich die Teilnahme lohnt.

Viele Grüße
Dirk
hotap

Beitrag von hotap »

Dirk Barmeyer hat geschrieben:Würde ich Dir gestehen, sogar eine Warnweste für's Auto mit Aurora-Zeichen zu haben, so würdest Du -verständlicherweise- jeden Kontakt mit mir abbrechen. 8)
Nööö Dirk,

ich war ja bei unserer Besichtigungstour schon drauf und dran mal zu fragen, ob ich mir nicht ein oder zwei Garderobenbügel – die schönen roten mit Auroralogo - mitnehmen könnte. :oops:
Natürlich für harte Euros. Hab es aber dann doch verworfen, da es dann wichtigeres gab.

Viele Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“