Kaufberatung und Vorstellung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Seggl

Kaufberatung und Vorstellung

Beitrag von Seggl »

Hallo Forum,

Ich bin neu hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Ich bin Micha, 41 Jahre alt, Versicherungsaußendienstler aus dem Großraum Stuttgart.

Ich bin in Sachen Füller ziemlich unbewandert, habe aber vor ca 3 Jahren das Schreiben mit Füller wieder für mich entdeckt. Ich sammle Rasiermesser und Rasierhobel und in unserem Forum ging es irgendwann mal unter "Sonstiges" auch um hochwertige Schreibgeräte. Das liess mich nicht mehr los und so habe ich mir einfach blind den Füller gekauft, der mir optisch am besten gefiel: einen Waterman Expert in Schwarz. Es folgte ein carene und einer, den ich nicht einordnen konnte. Der Expert war ein Traum ( ein 1er ) der Carene und der nicht definierbare waren mir zu klein und zu dünn. Dummerweise meinte meine neue Freundin vor kurzem, sie müsse mir was gutes tun und stopfte alle Anzughemden, die sie finden konnte in die Waschmaschine. Ohne zu bemerken, dass der Expert noch in der Brusttasche steckte: Ergebnis: 5 Eterna Hemden *grummel* und der Expert *obergrummel* hinüber. Also brauchte ich Ersatz. Ich bin erst umgezogen, kenne hier noch kein Schreibwarenfachgeschäft. Aber es gibt nen großen Real hier. Da gibt es billige Plastik Faber Castell Füller und Online Füller. Also habe ich mal einen optisch ansprechenden Online Füller mitgenommen, mit Echtholzschaft. Für 30 Euro is ned viel kaputt, dacht ich mir. So wars dann auch. Drei Monate ist das jetzt her, der Tintenfluß ist grausam, muss mehrfach ansetzen und auch mittendrin geht ihm die Tinte aus. Hab ihn mehrfach durchgespült. Bringt nix. Auch sitzt mittlerweile die Kappe recht schief drauf.
Ich mag den Gesichtsausdruck der meisten Kunden, wenn man ihnen einen Füller zur Unterschrift reicht. Viele legen ihn irritiert weg und suchen sich ihren eigenen Kugelschreiber *lol* das Online Teil kann ich auf jeden Fall keinem Kunden in die Hand drücken.

Soviel mal zu mir und meiner Vorgeschichte, jetzt zum Fragebogen für die Kaufberatung, wobei sich vieles ja schon aus der obigen Beschreibung ergibt.

Folgende Fragen sollen dir und uns helfen, deine Vorstellung zu konkretisieren. Du kannst einzelne Fragen aber auch auslassen, wenn sie nicht zutreffend oder dir egal sind.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Ich bin Versicherungsfachmann, ich möchte den Füller im Alltag einsetzen: schnelle Notizen am Telefon oder beim Kunden, Seminar- und Schulungsmitschriebe, Unterschriften

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Für den Augenblick dachte ich mal an 100 euro, finde dieses Thema jedoch ähnlich spannend wie meine Rasierhobel, so dass ich mir vorstellen könnte, hier auch eine Sammelleidenschaft zu entwickeln. Schon aus Prinzip möchte ich irgendwann mal ein Meisterstück besitzen :) das muss dann aber wirklich passen, dafür ist es jetzt noch zu früh.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Um ehrlich zu sein,mwürde ich aus Bequemlichkeitsgründen und Gründen der Praxistauglichkeit gerne nur Patronen verwenden ( auch hier bin ich für Empfehlungen offen. Berufsbedingt darf ich für unsere Formulare nur schwarze Tinte verwenden, möglichst dokumentenechte )

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Mit den Vorgaben bin ich grundsätzlich überfragt. Was ist eine Rigide Feder.?Ich kann folgendes Sagen: mein Expert hatte eine Kratzige Edelstahlklinge. In einem Anflug von Größenwahn habe ich mir den Federwechsel selbst zugetraut und die Edelstahlfeder abgezogen und gegen die Goldfeder des undefinierbaren Watermans ausgetauscht. Das Ergebnis war ein Traum. Es war eine Feder der Breite M, genau die richtige Strichstärke für mich, schöner kräftiger und gleichmässiger Tintenfluß und butterweich. Das war wirklich ein Traum. Nach der Waschmaschine fehlten meinem Expert leider der hintere Deckel des Schaftes und ausgerechnet die tolle Feder :(

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Big is beautifull, und bitte auch dick. Der Expert hatte die ideale Form, ich glaube Zigarrenform? Ich mag schweres, massives Schreibgerät, das Gefühl, "etwas" in der Hand zu haben.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Bin ich eigentlich offen, mit vlt nem leichten Hang zum Metal. Wichtig ist, dass er sich wertig anfassen lässt und auch so aussieht. Also kein 08/15 spritzkunststoff. Ich möchte das Teil zur Unterschrift auch meinem Kunden in die Hand drücken.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Nichts Poppiges, bloß nicht. Businesstauglixh. Ich arbeite bei einem erzkonservativen Versicherer, mit ebensolcher Kundschaft :D siehe Antwort darüber. Was mir gefällt ist das Taupe oder deep Brown von Waterman.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
Silber, Chrom, Edelstahl, kein Gold, kein Messing, nichts was Gelb ist. Ich trage den Füller offen in der Brusttasche und trage ansonsten kein Gold. Güttelschnalle, Manschettenknöpfe, Uhr alles Edelstahl bzw Silber.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Was ist schlicht? Was ist Prestigeträchtig? Schlicht, zeitlos, elegant, vlt ein bißchen Modern würd ich sagen

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Optisch war der Expert in mattschwarz klasse, aber ich habe mittlerweile viel negatives über die Experts 3 gelesen, von wegen schlechter Tintenfluß. Und die Originalfedee von meinem Expert 1 war nicht das gelbe vom Ei.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Ich wohne zwar im Großraum Stuttgart, aber als frisch zugezogener vom Land *g* kenn ich hier noch keinen guten Händler. Wird also glaube ich auf Internet rauslaufen.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Es muss kein neuer Düller sein, wenn jemand nen gebrauchten im Angebot hat und in diesem füller meine Anforderungen wiederfindet, bin ich auf offen für einen Gebrauchtkauf.
zusammenfassend sind mir wichtig: butterweiche Feder mit gleichmässigem, kräftigen Tintenfluß, businesstaugliche Optik, nicht zu klein und nicht Bleistiftdünn.

So, das wars jetzt erst mal :)

P.s. Wenn ich hier so oft auf Waterman Füller anspiele, hat das nichts damit zu tun, dass ich die so toll finde, sondern einfach damit, dass ich mich aufgrund der positiven Erfahrungen mit meinem Expert aktuell mit dem Waterman Sortiment ausführlich auseinander gesetzt habe und deswegen die Farben udn Dormen dort eben kenne. Ich muss aber nicht unbedingt wieder einen Waterman haben.
amarti

Re: Kaufberatung und Vorstellung

Beitrag von amarti »

Na das ist jetzt aber einfach. :)
Du bist der Vorzeigekunden für den Lamy 2000 #2, das ist der mit dem Edelstahl.

Ist aber Kolbenfüller und teurer als 100,-. Ist aber billiger als die grossen Montblanc oder Pelikan Füller.

Eine Alternative:
Diese Woche habe ich erst den Lamy Scala in gebürstetem Edelstahl bekommen. 80,-
Sehr stylisch, sehr modern elegant, kein schwarz, kein Gold, kein bling-bling. Typisch lamy schreibt er sofort los. Patrone kein Problem.

Andreas
Dateianhänge
IMG_0731.jpg
IMG_0731.jpg (165.95 KiB) 5049 mal betrachtet
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Tja Lamy fiel mir auch sofort ein: Ich empfehle das Modell Studio, gibts in diversen Farben und mit Gold- oder Edelstahlfeder. Der Vorteil der Edelstahlfedern ist der kostengünstige und einfache Wechsel der Federn. Gibt es in fast jedem Schreibwarenhandel.
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Seggl

Beitrag von Seggl »

Lamy hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Vom Lamy 2000 hab ich mal was gehört, dass das so ein All Time Classic sein soll. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen einer Gold- und einer Edelstahlfeder? War das ne typische Erfahrung, die ich mit meinem Expert gemacht habe? Die Edelstahlfeder kratzig und hart und die Goldfeder butterweich?

Sind die Strichstärken mit Waterman vergleichbar? Ich fand die M absolut klasse, die ganz dünnen Federn sind nicht so meines, da ich recht groß und schnell schreibe.

<edit> im Mitgliederhandel hier werden Monteverde invincia Füller angeboten. Die find ich optisch absolut klasse. Wie sind die einzustufen?

Der Scala sieht n bißchen dünn aus, oder täuscht das? Der Studio sieht gut aus in grau, aber ich denk, wenn ich die 150 Euro laut Amazon hinleg, kann ich gleich den Lamy 2000 nehmen
Zuletzt geändert von Seggl am 21.05.2015 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus micha,

schön, dass es dich auch zu uns ins forum geweht hat. :)
du wirst sehen, hier gibt es allerlei schönes zu entdecken.

zu deiner frage:

wenn du den füller auch für deine kunden zum unterschreiben verwenden möchtest, würde ich jörgs rat mit dem lamy studio folgen. anfangs mal eine schöne b-feder nehmen und falls bei einer kundenunterschrift wirklich mal zu fest aufgedrückt wird und sonst etwas passiert, ist der schaden gering und die feder schnell und einfach getauscht.

auch der lamy 2000 edelstahl wäre eine option, dieser hat eine goldfeder die dann allerdings nicht so leicht zu ersetzen wäre.

von der schreibqualität liegt es völlig an der feder gold oder stahl besser ist. da gibt es keine gültige regel. ich habe kratzige goldfedern und weiche stahlfedern und umgekehrt.
gold bedeutet nicht zwingend immer weich.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Seggl

Beitrag von Seggl »

Jetzt bitte, bitte nicht böse sein, aber der Lamy 2000 ist optisch überhaupt nicht meins. Der sieht ja aus, wie ein Kugelschreiber. Ist das normal, dass die Feder da nur so kurz ist? :shock:
toni

Beitrag von toni »

Lustig, wie sich manchmal die Hobbies überschneiden. Ich oute mich auch als Hobler. Herzlich willkommen hier bei uns im Reich der Füller. Ich guck jetzt vor dem schlafen gehen noch schnell ins Forum der Klingen und Seifen ;-)
Viele Grüße
Toni
Seggl

Beitrag von Seggl »

Uns eint die Liebe zum Schönen und Traditionellen ;)

Ich bin jetzt drauf und dran, mir den Lamy Studio in mattschwarz zu bestellen. Da gibt es sogar ne Gratis Gravur dazu. Aber ich schwanke noch wegen das Rats mit der B Feder. Weil ich schon mal nen Füller mit ner B Feder hatte und die war mir eigentlich zu dick. Ich hatte eigentlich in den drei Jahren mit dem Expert auch nie Probleme, dass ein Kunde mal zu fest aufgedrückt hatte.

Und der Studio schreibt sich wirklich schön weich, nicht kratzig?
Zuletzt geändert von Seggl am 21.05.2015 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

Seggl hat geschrieben:Jetzt bitte, bitte nicht böse sein, aber der Lamy 2000 ist optisch überhaupt nicht meins. Der sieht ja aus, wie ein Kugelschreiber. Ist das normal, dass die Feder da nur so kurz ist? :shock:
aber warum sollten wir denn böse sein, geschmäcker sind ja verschieden, das ist ja gerade das schöne...

die feder ist verdeckt eingebaut, das ist absichtlich so designt. ist aber nicht jedermanns sache, ich bevorzuge auch lieber eine gut sichtbare, schöne feder. 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Seggl

Beitrag von Seggl »

Am schönsten finde ich so eine schöne, geschwungene Bicolorfeder wie im Banner hier, die von Pelikan.

Zu den Monteverde Invincia Füllern kann niemand was sagen?
bella

Beitrag von bella »

Herzlich willkommen .... und viel Spaß hier...

Ich kann mich mit dem xfach prämierten Bauhaus Design des Lamy 2000 auch nicht so anfreunden, werde ihn mir aber trotzdem irgendwann zulegen, weil es kein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt, schon gar nicht wenn Kolben und Goldfeder gefragt sind.
Aber ist ja bei Dir nicht der Fall.

Die negative Erfahrung mit dem Online wundert mich. Ich bin hoch zufrieden mit denen, so einen gummierten Bestwriter für 10€ hatte ich 7 Jahre im hardcore Einsatz ... beruflich und privat und er schreibt immer noch
beim gesetzten Budget und Patrone mit Feder M steht Dir eigentlich alles offen,
Schreibwarenladen oder Kaufhaus .... guck dort mal nach Marken wie Shaeffer, Diplomat oder Cross.
Seggl

Beitrag von Seggl »

Gesetzt den Fall, ich bestell mir den Lamy, passen da auch andere Patronen? Ich muss ja mit schwarzer Tinte schreiben. Unsere Formulare werden verfilmt, und angeblich macht blau da schwierigkeiten. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gehört, dass schwarze Tinte nicht ganz unproblematisch sei. Außerdem soll ich ja offiziell dokumentenechte Tinte verwenden, das waren meine Watermanpatronen auch nicht und im Online sind jetzt Pelikan Patronen, die sind auch nicht dokumentenecht. Welche Optionen habe ich denn an hochwertiger, schwarzer, dokumentenechter Tinte in Patronen?
Seggl

Beitrag von Seggl »

So, hab mir jetzt mal den Studio mit M Feder bestellt. Ma kucken...
Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst dir die Goldfedern für die Lamys auch separat in einigen Online-Shops für ca. 60€ nachbestellen.
Beim Studio habe ich mit den matten Lackierungen bislang die Erfahrung gemacht, dass sie sehr schnell verkratzen und der Lack unter dem Clip schnell ab geht. Daher kann ich dir zum Korpus und der Kappe des Studio in gebürstetem Edelstahl raten. Ich habe damals diese Teile aus oben genenntem Grund bei Lamy von Schwarz zu Gebürstet austauschen lassen.
Melmac

Beitrag von Melmac »

...spontan fallen mir hier die Sheaffer mit der berühmten Inlaid-Nib ein.

Nicht alltäglich und aufdringlich, immer jedoch ein Hingucker und ein Aha-Erlebnis. Etwas besonders und nicht protzig. Patronen sind hierfür kein Problem und die gibt es auch in diversen Metallausführungen.

Meinen Sheaffer Targa in Chrom liebe ich ja. Da gibt es sehr gut Erhaltene in der Bucht und bei Regina Martini http://www.martiniauctions.com/de/index.html

Unter http://www.sheaffer.com siehst du gleich auf der Homepage diese Rautenfeder.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“