Delta Dolcevita Stantuffo Oro

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

ingolf
Delta Dolcevita Stantuffo Oro

Beitrag von ingolf »

Heute keine Rezension, sondern nur ein paar Eindrücke vom Delta Dolcevita.
WP_20150527_15_42_16_Pro.jpg
WP_20150527_15_42_16_Pro.jpg (200.25 KiB) 4519 mal betrachtet
WP_20150527_15_47_50_Pro.jpg
WP_20150527_15_47_50_Pro.jpg (153.03 KiB) 4520 mal betrachtet
WP_20150527_15_49_30_Pro.jpg
WP_20150527_15_49_30_Pro.jpg (114.26 KiB) 4520 mal betrachtet
Dieses Modell wird mit einem Kolben befüllt, wobei das Endstück abgeschraubt wird und erst dann den Drehknopf zum Füllen freigibt.
WP_20150527_15_52_55_Pro.jpg
WP_20150527_15_52_55_Pro.jpg (138.72 KiB) 4515 mal betrachtet
Die Beschläge sind 925er Sterlingsilber, die B-Feder ist 14k Gold.
WP_20150527_15_51_55_Pro.jpg
WP_20150527_15_51_55_Pro.jpg (117.53 KiB) 4510 mal betrachtet
P.S.: Diese kleine Vorstellung sollte eigentlich nach "Neueste Füller-Zugänge" ... da habe ich leider zu früh geklickt :shock:
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
dr.snooze
Re: Delta Dolcevita Stantuffo Oro

Beitrag von dr.snooze »

Ingolf, ein wirklich sehr schöner Füller.

Delta gefällt mir immer besser. Ich glaub, ich muss mir die Modelle mal näher anschauen. Wo kauft man denn Delta in Deutschland?
Pennino

Beitrag von Pennino »

Obwohl meine Liebe in erster Linie den historischen Füllern gilt, würde mir so ein "kleiner Italiener" schon auch gefallen. Aber der Umstand mit dem Service hält mich davon ab.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Ich hab meinen im vorigen Sommer vom "Sekretär am Schloss" in Dresden mitgenommen - und war begeistert von der Kompetenz und der Auswahl. Ich konnte zwischen drei gefüllten (!) Dolce Vita midsize Kolbenfüllern in Federstärke B wählen!
Nun wird nicht jeder wegen eines Füllers extra nach Dresden fahren (ich war übrigens auch aus anderem Grund da...).
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
glucydur

Beitrag von glucydur »

Das Thema "Delta Dolce Vita" ist eines, bei dem ich einen inneren Konflikt verspüre, den ich schon an verschiedenen Stellen im Forum ausgetragen habe und an dem ich mich abarbeite. Einerseits sind die eingesetzten Materialien und die Federn sehr, sehr schön, wie man auch wieder an diesen tollen Fotos sehen kann. Andererseits gibt es die bereits genannten (mag sie nicht ständig wiederholen) subjektiv empfundenen Unstimmigkeiten, die mich von der finalen Kaufentscheidung abhalten. Kein Füller polarisiert so in meinem Inneren. Das bedeutet auf alle Fälle eines: Er hat irgendwie Charakter. Nur welchen? Diese Frage wird mich noch eine Weile beschäftigen.

Herzlichen Glückwunsch Ingolf! Im Zentrum steht ja bei solch einer Vorstellung nicht mein persönlicher Geschmack (ist total nebensächlich), sondern der Stolz und die Freude des Besitzers!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Charakter? Ach so - okay. Für mich ist das einfach nur ein Füller, der in seinen Proportionen sehr stimmig ist mit einem absolut gelungenen Mix aus Materialien und (vor allem!) Farben (hab den mit der schwarzen Kappe), und der solide zusammengebaut ist und mit seiner wunderbaren Goldfeder weich und angenehm schreibt.
Vielmehr Charakter erwarte ich gar nicht von meinen Stiften :wink:
Und ehe ich es wieder vergesse: Glückwunsch, Ingolf!!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

wilfhh hat geschrieben:Charakter? Ach so - okay. Für mich ist das einfach nur ein Füller
Lieber Wilfried,

ich muss bisweilen auch über solche Metaphern und Metonymien schmunzeln, aber vielleicht gehörts auch dazu, sich als Leser auf sowas einzulassen :)

Frank

PS: Interessanter Füller, aber für meinen Geschmack zu (aufdringlich) orange. Sind das die Füller mit der Kugel am Clip? - Das finde ich eine brillante Idee! Noch eine Frage nebenbei, wo wir bei Orange sind... gibts eigentlich auch Füller mit Korpus aus Bernstein?
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Frank, Du meinst aus richtigem echten Bernstein, möglichst noch mit Mücke drin? Glaub ich nicht, die Funde sind selten in einem Format, das für einen Füller ausreicht, und wenn, dann wäre der wahrscheinlich astronomisch teuer. Es soll ja wohl auch so eine Art vermahlenen und dann geformten Bernstein geben - aber sowas kenn ich nur von der Lava des Ätna (Homo Sapiens), und die dürfte in größeren Mengen verfügbar sein als Bernstein.
Wenn man sich allerdings von der Vorstellung lösen kann, dass es ein Naturprodukt sein muss, ist dieses Orange der Dolce Vitas schon etwas ganz, ganz tolles, in dem viel mehr Sonne und Orangensaft steckt als in Bernstein :wink:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
miel

Beitrag von miel »

... der Ingolf hat in seinem eigenen Blog den Delta Vintage Amber ...

http://schreibkultur.requirements.de/?p=762

Ich glaub, ich wünsch mir mal ne Runde Erfahrungsberichte von ihm :roll:
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Der Delta Amber ist aber nicht aus Bernstein, der heißt nur so. Den GvFC "Pen of the Year 2004" kannte ich allerdings nicht, und ich wusste auch nicht, dass es so riesige Bernstein-Klunker gibt, wie sie auf der F-C Website bei den Fotos aus der Produktion gezeigt werden. Wieder was dazugelernt - und das in meinem Alter...
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ah, den GvFC kannte ich nicht, vielen Dank Euch! Damit sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen (oder die Diskussion zum Bernstein in einen eigenen Thread verlagern).
Seggl

Beitrag von Seggl »

Wow, die Farbe ist toll. Da ich noch Neuling bin, gibt es für mich ja noch viel zu entdecken, und so habe ich mich gleich mal auf Delta-Entdeckungsreise gemacht. Diese Füller sind wunderschön. Aber preislich für den Augenblick leider out of reach *seufz* Der Dolcevita mit schwarzem Endstück (?) und Kappe ist traumhaft schön. aber 600 Euro für nen Füller? Ich glaub, da mss ich ne Weile drauf sparen und dann noch viele Nächte drüber schlafen *g* Aber definitv optisch ein wunderschöner Füller *schmacht*
amarti

Beitrag von amarti »

Zur Info:
Auch bei Edison in den USA werden Füllerrohlinge aus vollen Acrylstäben gedrechselt. Da kann man die ganzen Muster durchblättern. Ich wollte damals unbedingt einen durchscheinenden Füller in Amber haben (wg der Tinte). Aber die haben dort auch zwei, drei nicht durchscheinende Amber Töne, die wie echtes Bernstein aussehen.

Andreas
glucydur

Beitrag von glucydur »

Wilfried hat geschrieben:Charakter? Ach so - okay. Für mich ist das einfach nur ein Füller, der in seinen Proportionen sehr stimmig ist mit einem absolut gelungenen Mix aus Materialien und (vor allem!) Farben (hab den mit der schwarzen Kappe), und der solide zusammengebaut ist und mit seiner wunderbaren Goldfeder weich und angenehm schreibt.
Vielmehr Charakter erwarte ich gar nicht von meinen Stiften :wink:
Das freut mich für Dich! :)

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Seggl

Beitrag von Seggl »

Darf ich als Neuling hier einfach mal mit der Frage reinplatzen, wie sind die Dolcevitas einzuordnen? Optisch sind die genau mein Ding, ich hab den Finger schon halb auf dem Bestellbutton *g*

Aber soviel Geld ins Blaue ausgeben?

Ich mag es gerne Butterweich und mit üppigem Tintenfluß. Und welche Federbreite wäre die richtige? Bin ja noch neu. Als Referenz dient im Augenblick der Lamy Studio mit M Feder, die find ich ganz ok, dürfte vlt n Tacken feiner sein, aber wirklich nur n Tacken.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“