Pelikan M200 - Mal anders

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Buster99

Pelikan M200 - Mal anders

Beitrag von Buster99 »

Hallo Porenmitglieder,

Dies ist mein erstes selbst erstelltes Thema und daher dachte Ich es ist Zeit für eine kurze Vorstellung.
Mein Name ist Marc, Ich wohne in den Niederlanden, ganz in der nähe von Aachen, bin 55, habe leider keine Familie. Ich lese meistens nur im Forum, möchte mich auch nicht zuviel einmischen bei Themen wo Ich nicht richtig etwas sinnvolles hinzu fügen kann.
Ich benutze seit meiner Kindheit Füller und liebe diese. Eine kleine Sammlung habe Ich mit verschiedene Marken, darunter natürlich auch verschiedene Pelikane, Rappen (vom Grossvater), Ibis, M400, 400nn, M600, M800, M1000 und noch meinen ersten Pelikan Schulfüller. Die Pelikane sind meine meist geschätzte Schreibgeräte obwohl Ich auch viele andere Marken in meiner Sammlung habe. Meine Vorliebe ging immer aus nach EF aber seit einiger Zeit benutze Ich auch immer öfter OB/OBB und Stub Federn.

Zufällig hatte Ich mal eine Stunde Zeit und bin dabei über dieses Youtube Video gestöbert.
Da Ich zutiefst begeistert war über Nutzung und Ausführung wollte Ich es gerne mit Euch teilen:
https://www.youtube.com/watch?v=XwcyezHfqRQ

Ich hatte zuvor noch nie von Frau Landowska gehört, habe mich aber beim anschauen des Videos sehr gefreut. Ich hatte zum Beispiel nie gedacht das so schnell geschrieben werden kann.
Auch habe Ich mich gewundert über die Flexibilität der M200 Feder, Ich hatte nie gedacht das es möglich sein würde einen M200 so zu benutzen und werde jetzt wohl Ausschau für ein für mich passendes Modell halten.

Als letztes habe Ich noch einige Fragen an andere M200 Besitzer: Haben Euere M200 auch so eine flexible Feder? Bezieht diese Flexilbiltät sich auf die Stahlfedern oder sind es die Goldfedern? Ich suche keine superflexible Feder, möchte aber gerne ein bisschen üben mit Flex und da wäre eine M200 Stahl Ersatzfeder natürlich sehr viel günstiger als die Federn der anderen Pelikane.

Mit freundliche Grüße,
Marc
(Ich hoffe mein Deutsch ist nicht allzu schlimm :oops: )
werner
Re: Pelikan M200 - Mal anders

Beitrag von werner »

Hallo Marc,

vielen Dank für den Link zum youtube-Beitrag von Frau Landowska. Ich hatte ihn noch nicht
gekannt und finde ihn recht interessant.

Meiner Meinung nach ist das keine Feder aus der Werksauslieferung. Ob nun Stahlfeder oder
Goldfeder, ist sie sicherlich für diesen speziellen Einsatz als Kalligraphiefeder, von einem Nibmaster
oder auch - bei handwerklichem Können - selbst nachbearbeitet.

Auf jeden Fall hat die Präsentation beim Ansehen viel Spaß gemacht.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
hessi

Beitrag von hessi »

werner hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist das keine Feder aus der Werksauslieferung. Ob nun Stahlfeder oder
Goldfeder, ist sie sicherlich für diesen speziellen Einsatz als Kalligraphiefeder, von einem Nibmaster oder auch - bei handwerklichem Können - selbst nachbearbeitet.
Man soll ja keine Youtube Kommentare lesen, aber die werte Dame schreibt dort:
I haven't modified it. The nib is original with that model of Pelikan.
Kann man glauben oder nicht, aber ganz ehrlich, so extrem finde ich die Flexibilität gar nicht. Ist schon gut möglich, dass das Original ist - man sieht ja auch ein paar mal deutlich, wie der Tintenfluß stockt (ja, ich weiß, das ist eher ein Feed- als ein Federthema).
Gruß hessi
Buster99

Beitrag von Buster99 »

hessi hat geschrieben:
werner hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist das keine Feder aus der Werksauslieferung. Ob nun Stahlfeder oder
Goldfeder, ist sie sicherlich für diesen speziellen Einsatz als Kalligraphiefeder, von einem Nibmaster oder auch - bei handwerklichem Können - selbst nachbearbeitet.
Man soll ja keine Youtube Kommentare lesen, aber die werte Dame schreibt dort:
I haven't modified it. The nib is original with that model of Pelikan.
Kann man glauben oder nicht, aber ganz ehrlich, so extrem finde ich die Flexibilität gar nicht. Ist schon gut möglich, dass das Original ist - man sieht ja auch ein paar mal deutlich, wie der Tintenfluß stockt (ja, ich weiß, das ist eher ein Feed- als ein Federthema).

Hallo hessi,

Genau der Grund weshalb Ich meine Fragen gestellt habe. Ich habe mich wirklich gewundert das die M200 Feder soviel Flex hat, Ich suche kein richtiges Flex aber etwas wäre schön. Und Ich wage es nicht mit eine meiner anderen Pelikane zu testen, Ich wäre zutiefst frustriert eine alte oder teuere neue Feder zu beschädigen.

Mit freundliche Grüße,
Marc
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Marc,
in Deinen M400 passen die M200 Federn ja rein, kauf Dir also eine solche Feder und probiere das aus. Das geldliche Risiko ist dabei ja überschaubar und falls die Feder garnichts taugt kannst Du sie hier bestimmt auch wiedr verkaufen.
Ich habe einige Pelikane der 200er Serie noch im Besitz und viele bereits besessen: Die Federn der älteren Modelle sind meist "weicher" und eine F-Feder die ich habe hat sogar leichten "Flex".
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
August

Beitrag von August »

Hallo Marc,
danke für deine nette Vorstellung! Dein Deutsch finde ich sehr gut! Ich kann leider gar kein Holländisch, obwohl ich immer wieder gern in Zeeland bin.
Viele Grüße
Achim
Buster99

Beitrag von Buster99 »

Herzlichen Dank Jörg und Achim!

Stimmt mit austauschen der Feder, weil aber der Preis für einen M200 so ziemlich überschaubar bleibt werde Ich lieber einen Füller dazu kaufen anstatt meine Federn rein- und raus zu schrauben. Ich habe dabei immer etwas Angst für Beschädigungen.

Mein Deutsch geht so, Ich wohne ganz na an der Grenze und bin des öfteren in Deutschland. Sprechen geht aber viel besser als (Recht-) schreiben.
Es hilft auch sehr das die Forensoftware so mancher Fehler korrigiert :)

Mit freundliche Grüße,
Marc
Henning60

Beitrag von Henning60 »

Die Feder ist modifiziert,
die Federspitze allerdings nicht.
Die Flanken sind bearbeitet.
Grüße
Henning

Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
Anarchy

Beitrag von Anarchy »

Henning60 hat geschrieben:Die Feder ist modifiziert,
die Federspitze allerdings nicht.
Die Flanken sind bearbeitet.
Wo ist die Info her ? In den Kommentaren vom Video steht das jedenfalls nicht und die Flanken der Feder im Video sehen aus wie bei meinem M200er ...

Hab eben mal was rumprobiert und selbst meine OBB flext ein wenig - die Strichbreite geht auf ca. 150% hoch mit sanftem druck, und der erhöhte tintenfluss erzeugt ein viel interesannteres Shading verglichen mit dem gleichen Text "normal" geschrieben :)
Buster99

Beitrag von Buster99 »

Dankeschön Henning und Anarchy,

Ich will es auf jeden Fall mal ausprobieren, wahrscheinlich mit eine F oder EF Feder weil diese je dünnere Federschenkel(?) haben.
Es geht mir vor allem darum, wie Anarchy angibt ein Schriftbild zu erzeugen das ein bisschen interessanter aussieht. Durch die verhältnismassig niedrige Preise für Ersatzfedern wäre ein Fehler ja zu verkraften falls Ich die Feder zu sehr strapazieren würde.

Mit freundliche Grüße,
Marc
Henning60

Beitrag von Henning60 »

Hallo,
in einem anderen Video wird die Einkerbung gezeigt.
Grüße
Henning

Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
amarti

Beitrag von amarti »

Am vergangenen Wochenende bin ich das risiko eingegangen umd habe einen M200 (dieses hässliche blau Marmor) mit F-Feder malträtiert.

Ich konnte das im Video nicht nachmachen. Ich nix Kalligrafittiti.

Wenn ich aber mit frei schwingender Hand einige SEHR GROSSE Federschwünge machte, ging das doch gut in Richtung BBB oder noch grösser. Das war aber immer eine "Feder in Bewegung". Blöde Beschreibung. Also die Federschenkel waren nie für die Dauer eines Striches breit auseinandergedrückt, eher eine Art Pumpen. Druck - entlasten - Druck - entlasten. Und druck immer nur beim Zug nach unten.

Mutig geworden habe ich andere Federn von anderen Herstellern malträtiert. Da hat sich aber nix getan.

Tja, die Pelikan M200 F-Feder ist eine Flex.

Andreas
Buster99

Beitrag von Buster99 »

Hallo Henning,

Ich habe mir alle Videos angeschaut kann aber keine Einkerbung bei der Pelikan Feder entdecken.

Hallo Andreas, Schön zu hören, Ich hoffe meine Pelikan 200 bald zu empfangen und werde es dann auch versuchen. Dein Versuch gibt ja mal Hoffnung!

Mit freundliche Grüße,
Marc
Antworten

Zurück zu „Pelikan“