Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

wilfhh

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von wilfhh »

Falls gekauft: Wie heißt die?
Falls selbstgebraut: Ach so...
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Klassebild hat geschrieben:denn ich habe hier auch "reine" Eisen-Gallus-Tinte und diese verklebt alles. :mrgreen:
Bei den Tinten fuer Gaensefedern und Federhalter ist auch mehr Gummi Arabicum drin. Das verklebt wirklich.

Cepasaccus
Klassebild

Beitrag von Klassebild »

Bei den Tinten fuer Gaensefedern und Federhalter ist auch mehr Gummi Arabicum drin. Das verklebt wirklich.
Das könnte es natürlich sein, bzw. beschleunigt vl. das Verkleben. :D

Wie heißt die?
Das ist die Eisengallustinte von De Atramentis. :)
Diese ist aber auch ausdrücklich nicht für Füller geeignet, getestet habe ich es trotzdem. :mrgreen:
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Wusste gar nicht, dass Herr Janssen auch Tinte macht, die nicht für Füller geeignet ist! Das ist dann vermutlich so eine, wie Cepasaccus meinte.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ich kenne die De Atramentis nicht. Ich kenne die Blot's Tinte. Die hat so viel Gummi Arabicum drin, dass ich die nicht mal mit einem Federhalter verwenden moechte.

Cepasaccus
Klassebild

Beitrag von Klassebild »

Wusste gar nicht, dass Herr Janssen auch Tinte macht, die nicht für Füller geeignet ist! Das ist dann vermutlich so eine, wie Cepasaccus meinte.
Ich denke, ja.

An das gummi arabicum hatte ich gar nicht gedacht. :mrgreen:

http://www.de-atramentis.com/Kalligraph ... tinte.html
Ibaxx

Beitrag von Ibaxx »

Hallo,

ich möchte jetzt auch noch etwas zu diesem Thread beisteuern.
Mir ist beim schreiben mit dieser Tinte aufgefallen, dass diese auf dem gleichen Papier regelmäßig das Schriftbild ändert!
Nun habe ich mal geforscht und eine Stelle stark mit Fingern bearbeitet. und siehe da, die Tinte reagiert stark auf angetatschte stellen!

Das Rechte TicTacToe Feld ist auf einer Stelle geschrieben, wo ich sehr stark raufgetatscht habe!
Das Linke auf einer Stelle wo ich gar nicht angepackt hab!
Auch an den Linien kann man es gut erkennen, jedoch habe ich da nicht ganz so stark angetatscht! Ist eher ein normales Festhalten des Blattes gewesen!

Gruß
Ingo
Dateianhänge
IMG_20150724_093054.jpg
IMG_20150724_093054.jpg (219.96 KiB) 6640 mal betrachtet
Buster99

Beitrag von Buster99 »

Hallo Ingo,

Ich merke das aber bei fast alle Tinten.
Abrieb von Hautfett auf das Papier erklärt das sich dort die Tinte nicht so gut auftragen lässt wie auf 'saubere' Teile des papiers.
Wenn Ich schreibe und meine Hände sind nicht ganz sauber dann ändert sich die Tinte (der Auftrag) auch je weiter ich schreibe.
Es ist m.e. nach auch ein Effekt den mann erwarten muss. Gebrauch von einer 'Schreibauflage' (Ich hoffe dies ist das richtige Wort) wo mann die Schreibhand drauf ruhen lässt wäre da die Lösung. Vor allem mit das heutige warme Wetter merke Ich es viel stärker als sonst.

Mit freundliche Grüße,
Marc
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Zeichner und Illustratoren tragen deshalb oft einen fingerlosen Handschuh an der Schreibhand.

Die blau-schwarze 4001 hatte ich früher nie ausstehen können, was aber daran lag, daß sie eine Feder mit sattem Tintenfluß benötigt, weil sie sonst fahl und gräulich wirkt.
Mandos

Beitrag von Mandos »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich habe schon immer gerne mit Füllern geschrieben und mich für anderen Tinten als 4001 Königsblau interessiert. Allerdings lässt mir mein Budget beziehungsweise meine anderen Interessen keinen allzu tiefen Einstieg in die Materie zu. Meine anderen Hobbys sind Landwirtschaft, Jagd, Pfeife rauchen, etc.
Ich bin Student (Mathe, Physik, Lehramt), 24 Jahre alt und komme aus dem Saarland.

Meine bescheidene Sammlung besteht derzeit aus einem Pelikan M100 mit M Feder und B Feder aus dem M215 (?), einem Lamy Studio (strichmattiert) mit EF-Feder, die ich auf 5000 er Schleifpapier poliert habe und eher einer F-M gleichkommt, einem Lamy logo mit M Feder, einem Lamy Joy mit 1,5 mm Bandzugfeder und seit neuestem einem Noodles Ahab mit Flexnib.

Vorhandene Tinten: Pelikan 4001 blau schwarz, köngigsblau und brilliant grün, Herbin lierre sauvage und rouge opera, Diamine Midnight und ein Tropfen Montblanc Irish Grün.

Die Diamine Midnight habe ich mir als dunkelblaue für den Ahab gekauft, sie fließt aber viel zu gut und kleckst sogar. Dafür ist sie perfekt für den Tintenfluss armen Studio mit EF Feder. Auf der Suche nach einen dunkelblauen beziehungsweise blauschwarzen, die etwas wasser- und lichtbeständig ist, kam ich auf die 4001 blauschwarz von Pelikan. Sie wurde als trocken beschrieben und aher genau das richtige für den nassen Ahab. Nun schreibe ich diese in der nassesten Tintenleiter-Federstellung (beides nah beieinander und Tintenleiter weit im Füller) und das ganze funktioniert ganz gut. Bei zu schnellem Schreiben und manchmal auch einfach so, reißt bei größerem Druck der Tintenfluss ab und ich habe den Effekt des sogenannten "Railroading"s. Ansonsten bin ich mit der dunklen Farbe sehr zufrieden, Trocknungszeit ist beim Ahab mit starken Abstrichen sehr lang.

Unten habe ich zwei Scans. Der zweite auf Kaufland Collegeblock (Grün ist Brilliant Grün aus Pelikan M 100 mit B-Feder und Anmerkungen mit Lamy Studio mit Diamine Midnight), der erste auf Canson Art Book mit leicht rauem und sehr dicken Papier (oben Lierre Sauvage aus Lamy Logo M, darunter Rouge Opera aus Lamy Joy 1,5 mm und ganz unten blauschwarz aus Ahab). Ich nutze das Art book zur Aufzeichungen von landwirtschaftlichen Aktivitäten auf unseren kleinen Flächen. Ich hätte nämlich auch gerne Aufzeichnungen von meinen Vorfahren gehabt...
Bei dem billigen Papier blutet es durch (genauso wie brilliant grün aus nassem M 100 mit B-Feder), auf dem dicken Canson Papier scheint die Tinte nur durch. Auf dem Scan sieht man das auch.
Scans recht originalgetreu, in echt vielleicht etwas mehr Glänzen/Brillianz.

Hier noch in höherer Auflösung:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/979 ... chwarz.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/979 ... hwarz2.jpg

Viele Grüße
Matthias
Dateianhänge
tintenbetrachtung pelikan blauschwarz2 klein.jpg
tintenbetrachtung pelikan blauschwarz2 klein.jpg (79.15 KiB) 6306 mal betrachtet
tintenbetrachtung pelikan blauschwarz klein.jpg
tintenbetrachtung pelikan blauschwarz klein.jpg (222.87 KiB) 6306 mal betrachtet
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Tintenbeitrag. Anhand Deiner Schriftprobe mit dem Noodler's Ahab kann man, wie ich finde, sehr schön sehen, dass es die 4001 Blauschwarz gut verträgt, wenn sie satt aufs Papier kommt. (Was aber freilich zur Folge hat, dass sie durchschlagen oder auch ein wenig fransen kann.) Mir gefällt die Farbe aber wieder einmal mehr.

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Herzlich willkommen im Forum.
Mandos

Beitrag von Mandos »

Hallo Florian,

danke der Rückmeldung!
Jap, bei dünnem, billigen Papier hat man bei der Kombination auf jeden Fall ein Durchbluten.
Beim Canson Papier im Notizbuch hat man lediglich starkes Durchscheinen, was mich nicht wirklich stört.
Bei einem Rhodia Heft mit 80 g Clairefontaine Papier ging's auch noch gerade so.
Mit dem Gmund Papier verträgt es sich auch sehr gut! Ist auch nicht so rau wie das Canson Papier.

Grüße
Matthias
Nordlicht01

Beitrag von Nordlicht01 »

Unterscheiden sich die Patronen von der Tinte aus den Gläschen in Bezug auf Tintenfluss und "grau werden"? Oder sind die vollkommen identisch?

Nutze zur Zeit die Patronen und das Ergebnis kommt mit oft zu grau vor (Faber-Castell e-motion pure mit M-Feder oder Kaweco elegance mit B-Feder)
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Die Patronentinten aller Herstellen sollen eisengallusfrei sein. Patrone und Fasstinte sind also unterschiedliche Rezepturen.
Nordlicht01

Beitrag von Nordlicht01 »

Cepasaccus hat geschrieben:Die Patronentinten aller Herstellen sollen eisengallusfrei sein. Patrone und Fasstinte sind also unterschiedliche Rezepturen.
Dann kann sich die Fasstinte anders verhalten als die Patrone bei gleicher Feder und gleichem Papier? oder Denkfehler?
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“