in einem anderen Thread geht es gerade um die Frage, ob es normal ist, dass Hersteller auch 50 Jahre alte Schreibgeräte reparieren und u.U. sogar Einzelteile versenden. Für mich ist ein solcher Service schon etwas Besonderes ... also lasst uns doch hier mal sammeln, was Hersteller tun oder eben gerade nicht.
Mit Vintage meine ich 50 Jahre und älter ... hier ginge es mir also nicht um aktuelle leicht reparierbare Schreibgeräte. (Aber sammeln wir gern auch Erfhrungen zu jüngeren Schreibgeräten)
Ich fang mal an ...
Montblanc:
Bemüht sich auch bei alten Schreibgeräten um eine Reparatur. Die Preise sind meist etwas höher als bei anderen Reparatur-Experten, allerdings bekommt man eben auch von Montblanc eine Garantie. Aus meiner Sicht lohnt sich aber eine Reparatur nur bei einigen (eher teureren) Schreibgeräten ...
Generell versendet Montblanc nie Ersatzteile. Man will so verhindern, dass 1) die Besitzer beim Basteln noch mehr kaputt machen und 2) dass aus einzelnen Ersatzteilen und Fremdteilen gefälschte Montblancs gebastelt werden (vor 10 Jahren und auch noch heute gibt es leider viele Vintage Fakes, die nur zum Teil aus MB Produkten bestehen).
Montegrappa
Hier hatte ich einmal bei einem alten Füllhalter nachgefragt. Leider konnte man mir da nicht helfen...
Also ... ich bin gespannt, welche Hersteller noch die richtig alten Schreibgeräte reparieren und wie

Viele Grüße
Michael