Fazit: von beiden Papieren begeistert!
Zum Tomoe River: wunderschoen weich zu beschreiben, fuehlt sich ganz toll an, jeder Fueller egal wie duenn gleitet auf diesem Papier, Tinten sehen wirklich toll aus mit schoenen Schattierungen. Ueberhaupt kein durchbluten oder ausfransen erkennbar allerdings scheint die Schrift schon durch, ein bisschen wie Moleskine Papier. Dies stoert mich nicht so sehr aber eventuell kann man es nur 1seitig benutzen. Nachteil ist auch der Preis und die Verfuegbarkeit. Fuer 5 Notizbloecke/-Hefte habe ich ca. 25 Euro mit Versand bezahlt. Allerdings wenn ich bedenke dass Briefpapier wie z.B. G.Lalo teurer ist, ist es eigentlich fair. Bei groesserem Einkauf bzw. reinem A4 papier wird es bestimmt auch guenstiger.
Zum Clairmail 60g/m2: schoen dunn, sehr gut beschreibbar, etwas mehr Feedback/Rauhigkeit als das bekannte CF Papier z.B aus deren Agebag-Heften, kein Ausfransen, kein Durchbluten oder ausfransen und es laesst sich auch noch sehr gut bedrucken. Im Vergleich zum Tomoe River ist es etwas schwerer aber dadurch auch fester und unempfindlicher. Die Schrift scheint deutlich weniger durch. Grosser Vorteil ist auch der Preis: ca. 6Euro pro 500Blatt A4.
Ich habe zuerst gedacht es wuerde ein Gewinner in diesem Duell geben aber fuer mich haben beide Papiere ihren Nutzen. Tomoe River vor allem fuer Briefe, schoene Notizen und einfach fuer den Spass am Schreiben! Das Clairefontaine werde ich eher fuer Alltagsaufgaben nutzen. Z.B. stelle ich mir meine eigenen Notizhefte her indem ich Punkte drucke und ein Buendel falte und zusammentackere. Ausserdem drucke ich nun auch sonstige Sachen darauf aus die ich laenger mit mir rumtragen muss zum lesen. Spart fuer mich deutlich an Platz und Gewicht und ich habe meine Wunschlineatur beim Schreiben.
Anbei noch ein paar schlechte Fotos damit ihr euch ein Bild machen koennt ueber diese Papiere. Einmal mit und ohne Blitz Einmal die Rueckseite fotografiert: Nachtrag: das Clairmail ist eindeutig weiss waehrend das Tomoe River eine leichte cremige Farbe hat obwohl weiss bestellt.
Ich hoffe euch gefaellt mein erster Versuch eines Tests

Ich bin jedenfalls begeistert von beiden Papieren und ueberlege sogar alle meine anderen Papiersorten nur noch gelegentlich zu nutzen!!