Hallo!
Ich habe vor einigen Tagen von meiner Tante einen Pelikan-Füllhalter "geerbt". Sie hatte diesen wohl während ihrer Schulzeit. Es handelt sich um einen wunderschönen, in Schwarz gehaltenen Kolbenfüllhalter. Auf der Kappe steht lediglich "Pelikan 400". Leider ist die Feder etwas verbogen. Trotzdem schreibt er prima.
Meine Frage: Wer weiß etwas über dieses Modell und kann man die Feder reparieren lassen? Wenn ja, lohnt sich sowas?
Vielen Dank,
Chris
Pelikan 400
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Pelikan 400
- Dateianhänge
-
- IMG_4616_kl.jpg (49.96 KiB) 2610 mal betrachtet
-
- IMG_4615_kl.jpg (81.41 KiB) 2610 mal betrachtet
-
- IMG_4613-kl.jpg (104.59 KiB) 2610 mal betrachtet
-
- IMG_4610_kl.jpg (136.26 KiB) 2610 mal betrachtet
-
- IMG_4607_kl.jpg (188.66 KiB) 2610 mal betrachtet
Re: Pelikan 400
Hallo Chris,
Füller und Kappe gehörten ursprünglich nicht zusammen. Die Kappe stammt - ich bin aber kein Spezi - von einem 400N oder 400NN. Der Füller selbst sieht nicht wie ein Pelikan aus. Von der Form und besonders vom Aussehen der Feder her würde ich dabei eher auf einen Mont Blanc tippen. Auch die Art der Punzierung auf der Feder scheint mir in diese Richtung zu weisen.
Bei dem Wert, entschuldige diese scharfe Bemerkung, haben wir im Forum schon reichlich Anfragen gehabt, die nur dazu dienten, im Vorfeld eines eventuellen Ebay-Verkaufs hier Insider-Infos abzugreifen und auf Nimmer-Wiederschreiben dem Forum wieder den Rücken zu kehren. Nimms also nicht übel, wenn du zunächst einmal die Wertfrage für dich klären musst.
Cheerio, Thomas
Füller und Kappe gehörten ursprünglich nicht zusammen. Die Kappe stammt - ich bin aber kein Spezi - von einem 400N oder 400NN. Der Füller selbst sieht nicht wie ein Pelikan aus. Von der Form und besonders vom Aussehen der Feder her würde ich dabei eher auf einen Mont Blanc tippen. Auch die Art der Punzierung auf der Feder scheint mir in diese Richtung zu weisen.

Bei dem Wert, entschuldige diese scharfe Bemerkung, haben wir im Forum schon reichlich Anfragen gehabt, die nur dazu dienten, im Vorfeld eines eventuellen Ebay-Verkaufs hier Insider-Infos abzugreifen und auf Nimmer-Wiederschreiben dem Forum wieder den Rücken zu kehren. Nimms also nicht übel, wenn du zunächst einmal die Wertfrage für dich klären musst.

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hallo, Thomas,
ein Mont Blanc mit Pelikan-Kappe? Hmmm.. jetzt kann auch diesen komischen weißen "Stern" am Füller deuten. Hatte gar nicht in die Richtung gedacht. Schade. Hatte auf einen älteren Pelikan gehofft - ich hab nichts gegen Mont Blanc, doch schreibe ich seit Grundschulzeit nur mit Pelikan und sammle diese auch.
War wohl blind.
Danke!
Gruß
Chris
ein Mont Blanc mit Pelikan-Kappe? Hmmm.. jetzt kann auch diesen komischen weißen "Stern" am Füller deuten. Hatte gar nicht in die Richtung gedacht. Schade. Hatte auf einen älteren Pelikan gehofft - ich hab nichts gegen Mont Blanc, doch schreibe ich seit Grundschulzeit nur mit Pelikan und sammle diese auch.
War wohl blind.
Danke!
Gruß
Chris
Hi,
vielleicht findet sich bei deiner Tante noch ein zweiter Füller?!
Dann musst du nur noch die einzelnen Komponenten umverteilen.
Tschö woll, Thomas
vielleicht findet sich bei deiner Tante noch ein zweiter Füller?!
Dann musst du nur noch die einzelnen Komponenten umverteilen.

Tschö woll, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Ja, da war ein zweiter Füller, ein Pelikan Silvexa. Aber dieser Mont Blanc war sonst allein... steckte in einer Pelikankappe. Jetzt müsste ich mal rausbekommen, was für ein Modell das ist.