Forum meiden? Kostenfrage

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Genova

Beitrag von Genova »

Hallo Elke,

also ich reinige meine Füller immer so, dass ich Feder und Tintenleiter ausbaue und sie dann wasche und dann gut abtrockne. Dadurch werden die Füller wie neu. Natürlich muss man gewisse Vorsicht walten, dass sich die Feder dadurch nicht verbiegt. Aber bei den harten Stahlfedern heutzutage ist es tendenziell eher schwierig und kraftaufwändig, die zu verbiegen. Da muss man ja für das Verbiegen der Feder mehr Kraft aufbringen, als mit dem Herausziehen. Ich mache das auch nur mit den Modellen, bei denen mir bekannt ist, wie man sie zerlegt (bei den meisten einfach durch beherztes Drücken und dann gefühlvolles Ziehen).

Ich mache das natürlich nicht mit den teueren Modellen mit Goldfedern. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich so viele Modelle mit Goldfeder gar nicht habe, weil Füller im Hörsaal der Uni viel zu schlecht herunterfallen, herumliegen, verkratzt werden, einfach mal verloren gehen, und - was ja auch mal vorkommen soll und an der Uni nicht gerade selten vorkommt - von anderen eingesteckt werden :evil:. Daher sind die meisten Modelle von mir eher solche, bei denen es nicht so weh tut, wenn einer von ihnen den Federausbau nicht heile übersteht - was aber bei mir noch niemals passiert ist (abgesehen davon, dass ich manche meiner Pelikanos versaut habe, weil ich mich im Federschleifen geübt habe).

Liebe Grüße,
Genova
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Elke,

ich habe inzwischen "sauteures Spezialwerkzeug" in Gebrauch:

Ein Stück Fahrradschlauch (0 €, weil ein alter Schlauch) und eine Ohrspülspritze aus Gummi (ca. 5 - 10 €).

Mit dem Fahrradschlauch lässt sich gut der Tintenleiter mit Feder aus dem Vorderteil ziehen, weil das Gummi so schlecht rutscht. Und am liebsten reinige ich Feder, Tintenleiter und Mundstück getrennt.

Und mit der Ohrspülspritze (diesem orangen Gummiball aus der Apotheke) kann man wunderbar Wasser ohne großes Abenteuer von der Patronenseite durch das gesamte Vorderteil drücken, bis es klar heraus kommt.

Viele Grüße
Dieter
Graf Wetter vom Strahl

Beitrag von Graf Wetter vom Strahl »

Einen schönen guten Tag Euch allen!

Um einmal der Reihe nach die wichtigsten der hier aufgeworfnen Fragen aus meiner Perspektive anzugehen:

Ich verstand mich bisher eigentlich auch als "Schreiber" und dezidierter Benutzer von schönen Füllfederhaltern. Aber selbstverständlich ertappt man sich dabei, daß man - beileibe nicht nur nach einem Neuerwerb - immer wieder unnatürlich viele Minuten lang irgendwelche Buchstaben, Linien und durchaus sinnfreie Einzelwörter mal in diesem, mal in jenem Winkel aufs Papier kritzelt...

Das Sammlertum weise ich noch immer weit von mir, werde allerdings angesichts meiner zwar in der Anzahl, viel weniger jedoch im Preisbereich noch überschaubaren Käufe auch von meinem lieben Freund Volker (dem Watermanexperten) oft belächelt - zurecht, wie ich gestehen muß.

Ganz schlimm wurde es im vergangenen Jahr, wo ich durch die finanziell in der Tat extrem unzuträgliche Mitgliedschaft in diesem Forum auch auf andere Hersteller als Waterman Jagd zu machen begann. Sheaffer und Pelikan erwiesen sich dabei als ernstzunehmende Bedrohung. Mit dem Resultat, daß u.a. folgende Schreibgehilfen den Weg zu mir antreten mußten:

Pelikan M 800 (18k)

Pelikan M 1000

Pelikan M 800 (14k)

Sheaffer Balance II

Sheaffer Valor

Caran d´Ache Leman

Aurora Optima

Wie bereits Friedrich "Tintenkuli" am 21.02. für seine Person dokumentierte, wähle auch ich in allererster Linie nach der Qualität der Feder und auch mir gefallen hier vornehmlich, wenn nicht gar - auf die Produktionskontinuität gesehen - ausschließlich die von Waterman und Sheaffer, die beide ein Extrem für sich vorstellen, mit welchem ich hervorragend bedient bin.

Lieber Fredstarter Jürgen K., nimm´Dich in Acht, versperre sorgsam Tür und Fenster, versage Dir strikt und mit aller nötigen Konsequenz den Zugang zu bedrohlich erscheinenden Internetseiten, übergib´ den Zugriff auf Deine finanziellen Reserven einem lieben und in jedem Falle füllerignoranten Menschen (so einen hat doch jeder von uns, nicht?) - oder aber mache Dich schoneinmal mit dem Schlimmsten vertraut. Ich prophezeie Dir, lieber Jürgen, daß Du in kürzester Zeit Zugriff auf die mitt- und oberpreisigen Modelle nehmen wirst... Zumindest wäre das der herkömmliche Gang der Dinge, ein Abweichen nur mit stahlharter Willensstärke oder gnadenloser Ignoranz erklärlich :roll:

Das Problem ist zunächst gar nicht einmal, daß die vielen schönen Dinger auch ihr Geld kosten, sondern daß nicht selten, nachdem einige Zeit verstrichen ist und man in seinem Urteil darüber, was einem denn nun wirklich und gewinnbringend Weggefährte sein kann und was nicht, hellsichtiger und abgeklärter geworden ist, daß also dann tatsächlich einige der frühern Käufe "wehzutun" beginnen. Denn nicht alles behält gleichermaßen seinen persönlichen Wert und seine Brauchbarkeit, zumidest geht dies mir so. Dann beginnt man zu überlegen, an wen man weiterverschenken könnte oder mit wieviel Verlust man dieses oder jenes Exemplar noch abstoßen sollte.

Auch bei mir gibt es Quasi-Leichen in den Etuis, die in der Hoffnung auf bessre (oder einfach geschmacklich veränderte) Zeiten künstlich am Leben erhalten werden (Dieter sprach am 20.02. davon).

Die Tinten, muß ich sagen, können mir nichts mehr, denn seitdem ich endlich die richtige in Dr. Jansens "Tannengrün" für mich und besonders auch für meine hochempfindlichen sechs Men 100 gefunden habe, ist hier Sense. Na gut, es gibt noch andre schöne Grüns, aber hier verlasse ich mich inzwischen mehr auf Freunde, die mich mit ihren Geschenken immer so lieb überraschen... (Danke, Volker!)

Das mit der Ohrspülspritze, lieber Dieter, hört sich wirklich praktikabel an. Wo kann man die denn herbekommen? Wirklich aus jeder Apotheke?

Liebe Grüße,

Euer Alex.
st.rochus
Beitrag von st.rochus »

Hallo Ihr "schrecklichen" Leidensgenossen,
jetzt habt Ihr mich also so weit...ich bestelle Tinte in den tollsten Farben bei dem ebenfalls "schrecklich" netten Rolf Thiel.
Und nochmals vielen Dank für die guten Tipps zum Reinigen.
Ich werde mir wahrscheinlich auch noch eine Ohrenspülspritze anschaffen, vorerst tut's noch unser gutes altes Ultraschallgerät, das mittlerweile schon seinen Platz in meiner Küche hat...
Das Budget für dieses Hobby, ja das ist wirklich ein Problem.
Wir haben das folgendermaßen gelöst:
Da wir ja alte Schreibgeräte sammeln (Faber-Castell, Osmia, Aristokrat und den Fürther Hersteller Columbus-nicht den Italiener!), kaufen wir auch am Trödelmarkt Schreibgeräte anderer Hersteller. Die Trödler kennen uns schon und heben auch schon 'mal ein Teil für uns auf.
Das wird entweder unter Sammlerkollegen getauscht oder auch verkauft. Von dem Geld kaufen wir uns dann ein Teil unserer Sammlung.
Das Internetauktionshaus bietet da natürlich ein gutes Podium.
Gruß Elke
Genova

Beitrag von Genova »

st.rochus hat geschrieben:Hallo Ihr "schrecklichen" Leidensgenossen,
jetzt habt Ihr mich also so weit...ich bestelle Tinte in den tollsten Farben bei dem ebenfalls "schrecklich" netten Rolf Thiel.
Dem kann ich mich nur anschließen. Würde Herr Thiel nicht alle möglichen Tinten liefern können, ich glaube, ich würde sogar mit der mir absolut verhassten Waterman Tinte schreiben. Aber Herr Thiel führt ein Sortiment, das einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Da ertappt man sich immer wieder dabei, wie man auf einschlägigen Tintenvergleichsseiten herumsurft und die Scans von anderen Usern kritisch begutachtet. Meine Waterman Tinte hab ich schon weggeschüttet. Bei den vielen Pelikan-Fläschchen grübele ich selbst noch, was ich mit denen machen soll. Ach, da fällt mir ein, ich glaube, da liegt irgendwo noch etwas Lamy-Tinte rum ... *wühl*

Meine etwas merkwürdige Schreibhaltung und die dadurch sonderbaren Anforderungen an die Form des FH haben meine Kaufwünsche bisher doch stark unterdrückt. Von schlechten Erfahrungen wird man klug. Aber ja, widerstehen kann natürlich niemand ...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“