Tintenfluss, Andere Feder zum zeichnen beim Lamy Safari?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

blueliberty

Re: Tintenfluss, Andere Feder zum zeichnen beim Lamy Safari?

Beitrag von blueliberty »

Hallo,
was schwarze Tinte betrifft, könnte ich dir noch die "Leipziger Schwarz" von Rohrer und Klingner empfehlen.
Die ist im Vergleich zur Lamy und Pelikan 4001 Schwarz flüssiger. Abgesehen davon ist sie auch relativ leicht zu bekommen.
Jedoch hat die Leipziger Schwarz einen leichten Blaustich. Sie erinnert mich ein wenig an das Gefieder eines Rabens, wenn die Sonne drauf fällt. Nichtsdestotrotz, ein gut fließendes, schönes Schwarz.

Ansonsten ist angeblich das "Perle Noire" von J. Herbin auch ein schönes Schwarz (hab ich persönlich aber noch nicht getestet).

LG,
Doris
Liebe Grüße,
Doris
Tintenloewin

Beitrag von Tintenloewin »

Nabend ihr lieben,

erstmal ein dickes Entschuldigung für die Späte antwort - mein Laptop ist pünktlich zu Weihnachten abgeraucht.
Außerdem hoffe ich, ihr hattet ein schniekes Weihnachtsfest und seit sicher und gesund ins neue Jahr gerutscht. Nicht so wie ich. Um Mitternacht direkt von oben eine Raktete auf den Kopf bekommen und mit Gehirnerschütterung in die Notaufnahme. Ich seh's positiv. Kann nur besser werden. :wink:

Ich hab garnicht mit so einer Resonanz gerechnet und schreibe jetzt erstmal alles fein mit, ich bin echt begeistert. Jetzt wurschtel ich mich mal eben durch alle Antworten.
@Freddy:
Von dem Eyedropper Umbau habe ich gehört, habe da allerdings gelesen das er bei niedrigen Tintenfüllstand anfängt zu triefen und tropfen. Das wäre für mich relativ unschön, weil ich viel draußen zeichne und mein Zeichenwerkzeug eben viel aushalten muss.
@bella
Danke dir, wird eingespeichert und angeguckt!
@Sabine
Ich danke dir für die Willkommensgrüße. Also werde ich meine doch mal durchspülen.

Ich habe noch einen Link von Freddy bekommen, der auf die Noodler's Nib Creaper Seite verlinkte und konnte mich leider nicht entscheiden, also mussten beide her. Huch. 8) Jetzt nur noch neue Schwarze Tinte dazu und ich bin fertich für heute.
bella

Beitrag von bella »

ich habe mich jetzt für meinen Leuchtturm-Kalender entschieden ihn mit Zeichnungen und Illustrationen zu schmücken .... für die Skizze (oder outlines) ist schwarze Tinte oder schwarzer Fineliner doof, weil es durchschlägt und die andere Seite nicht mehr zu gebrauchen ist.

Ich habe mich für Sepia entschieden, derzeit ein Pitt Artist Pen von Faber. Eigentlich will ich aber lieber Füller. Es gibt zwar reichlich sepia Tusche (india ink), aber eine halbwegs wasserfeste Tinte kenne ich nicht in sepia.
Und Tusche soll ja nicht in den Füller?
Oder nen günstigem Lamy nehmen und Tusche rein, ab und an zerlegen und schrubben?
contaxrts2

Beitrag von contaxrts2 »

bella hat geschrieben:
Ich habe mich für Sepia entschieden, derzeit ein Pitt Artist Pen von Faber. Eigentlich will ich aber lieber Füller. Es gibt zwar reichlich sepia Tusche (india ink), aber eine halbwegs wasserfeste Tinte kenne ich nicht in sepia.
Und Tusche soll ja nicht in den Füller?
Oder nen günstigem Lamy nehmen und Tusche rein, ab und an zerlegen und schrubben?
eventuell Rohrer&Klingner Dokumentus Braun:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 75#p127999
mit freundlichem Gruß

contaxrts2
bella

Beitrag von bella »

danke .... schon bestellt :mrgreen:
Ich hatte übersehen das es bei der Dokumentus braun gibt obwohl ich den Thread verfolgt habe.

Bei Zeichnern wird ja sehr häufig die Super5 genannt, gibt es aber leider nicht in braun.
Ich wollte sie aber trotzdem mal in diesem Thread erwähnen, vielleicht hilft es jemandem anderen weiter
http://papierlabor.de/de/shop/tinten/su ... ste-tinte/
14all41

Beitrag von 14all41 »

Meine Zeichenkünste sind sehr beschränkt, eigentlich gar nicht vorhanden, trotzdem versuche ich ein paar Sachen.

Hier ein paar Dinge zur Ansicht:
http://www.blog.penstore.at/?page_id=1120

Im Einsatz hatte ich "Platinum Carbon Desk Fountain Pen - Super Fine". Kostet in der Bucht unter EUR 12,--. Gleich Ersatzpatronen mitbestellen, die sind hier nicht erhältlich. Durch die sehr feine Spitze braucht man aber fast keine Tinte, eine Patrone reicht ewig und noch drei Tage.

Herzliche Grüße
Peter
bella

Beitrag von bella »

die Dokumentus braun kam gestern an ... ich bin begeistert.
Die Wasserfestigkeit ist sehr gut, egal ob man anschliessend Buntstifte wasservermalt oder mit Aquarellfarbe coloriert.
Ich werde auch einen Füller mit breiter Feder damitvtanken um eventuelle Texte, zum Beispiel im Reisetagebuch in passender Farbe schreiben kann .

@Peter
hat definitiv was ....
Antworten

Zurück zu „Lamy“