Pelikan Neuheiten 2016

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten

An welcher Neuheit besteht Interesse?

M120 schwarz/grün
29
12%
M205 aquamarin
39
16%
M400 Schildpatt braun
64
26%
M805 Vibrant blau
34
14%
M800 royal green
29
12%
M1000 Raden Sunrise
18
7%
Kommt nicht, wäre aber toll wenn doch: M800 weiß tortoise
29
12%

Abstimmungen insgesamt: 242

AndreasD

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von AndreasD »

Was ich mir von Pelikan wünschen würde ist, dass bei Sonderserien auch mal etwas mit Form, Clip und Zierringen variiert wird. Jeder einzelne 60X oder 80X für sich sieht wirklich toll aus, aber wenn man mehrere Pelikane im Etui nebeneinander liegen sieht, dann erscheint es mir - mit Ausnahme der farbigen Teile - wie noch etwas mehr von "more of the same".
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Mal zum direkten Vergleich, was ich mit meinem Beitrag zuvor zum Ausdruck bringen wollte:
2015-12-23-002.jpg
2015-12-23-002.jpg (349.5 KiB) 4365 mal betrachtet
Der Demonstrator hat sicherlich eine optische Sonderstellung. Alle vier Füllfederhalter sind jeder für sich bildschön, aber die drei "farbigen" im Set gesehen eben doch auch sehr ähnlich und der graue Stresemann verliert leider für meinen Geschmack gegen die beiden goldenen etwas.

Deshalb würde ich mir bei kommenden Editionen auch mal etwas Varianz in der Form wünschen und damit meine ich nicht einfach nur eine andere Größe.
Tintige Grüße

Andreas

Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Für neue Designs müßte man alle Komponenten austauschen, was bedeutet, daß für alle Teile neue Werkzeuge und Arbeitsschritte erstellt werden müßten. Das würde die Produktionskosten und damit auch den Endpreis erhöhen, oder den Gewinn schmälern. Hinzu käme das Risiko, daß der neue Füller vielleicht keine ausreichend große Zielgruppe findet.
Einen leichten Ansatz hat man damals mit dem M640 beobachten können, der anscheinend kein so großer Renner wurde, daß man die Reihe oder Bauform hatte fortführen wollen.

Einfach einen Souverän nehmen und einen anderen Clip oder zusätzlichen Goldring montieren, geht designtechnisch auch nicht.
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Das ist schon alles klar mit den Produktionskosten.

Wenn jedoch ein Markt mal gesättigt ist oder der Kunde der Modellpolitik überdrüssig, dann kann man zwar günstig produzieren, setzt aber weniger ab oder muss die Preise senken und macht sich die Marke kaputt. Erscheint mir auch nicht erstrebenswert.

Mir geht es mit Pelikan gerade so: Alles < M800 liegt nicht gut in meiner Hand und kommt daher nicht in Frage. Demonstrator, "Burnt Orange" und "Schildpatt Braun" habe ich. "Stresemann grau" ist schön, mir aber nicht schön genug zum Kaufen und der Rest wie blau, grün oder rot ist erst recht "more of the same". Der 1000er hat eine tolle Feder, sieht aber bis auf ein paar Millimeter mehr Korpusgröße auch nicht anders aus. Die Neuankündigungen für 2016 hauen mich nicht vom Hocker, also schaue ich mich jetzt bei den anderen Marken um.

Und da stelle ich fest, dass z. B. Mont Blanc mehr variiert - wenn auch teils Module zu erkennen sind - und preislich nicht sonderlich viel höher liegt.
Tintige Grüße

Andreas

DanielH

Beitrag von DanielH »

Na ja, was Sondermodelle angeht mag das mit den Montblancpreisen stimmen, aber für die Standardmodelle kommt man bei Pelikan billiger weg. Im Prinzip, das hatte ich ja auch schon in einem anderen Thread geäußert, bin ich genau der gleichen Meinung wenn es um die Formensprache bei Pelikan geht. Ich glaube nur nicht, dass man das einzig auf die Sondermodelle beschränken kann - gerade eben wegen der ökonomischen Zwänge bzgl. Werkzeugen etc. Ich glaube, eine veränderte Form muss bei den Standardmodellen anfangen. Nur wenn man da auch eine andere Form einführt, lohnt es sich, die auch bei den Sondermodellen zu machen.

Ich hatte schon mal ein paar Vorschläge diesbezüglich gemacht - die finden sich in dem zweiten Thread, der hier über die Pelikan-Neuheiten 2016 existiert.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Die Frage ist auch: Lohnt es sich nur für Sammler ein neues Modell zu kreiren?
Normale Leute kaufen sich nur einen oder vielleicht zwei Füller, wenn überhaupt. Da spielt die Modellvielfalt keine Rolle. Die Leute kaufen sich auch keine 10 Autos, nur weil es so viele verschiedene gibt.

Was mich wundert, ist, daß Pelikan keine limitierten Modelle mehr herausbringt (Abgesehen von den Maki-e). Früher gab es jedes Jahr irgend einen ausgefallenen Designer-Füller. (Z.B. die Weltwunder-Reihe)
DanielH

Beitrag von DanielH »

Tenryu hat geschrieben:Die Frage ist auch: Lohnt es sich nur für Sammler ein neues Modell zu kreiren?
Normale Leute kaufen sich nur einen oder vielleicht zwei Füller, wenn überhaupt. Da spielt die Modellvielfalt keine Rolle. Die Leute kaufen sich auch keine 10 Autos, nur weil es so viele verschiedene gibt.
Natürlich nicht. Aber wenn man z.B. eine zweite Füllerform einführt, böte man ja auch dem potentiellen "Nicht-Sammler" eine weitere Alternative.
Tenryu hat geschrieben: Was mich wundert, ist, daß Pelikan keine limitierten Modelle mehr herausbringt (Abgesehen von den Maki-e). Früher gab es jedes Jahr irgend einen ausgefallenen Designer-Füller. (Z.B. die Weltwunder-Reihe)

Ich muss zugeben, dass diese Designer-Modelle nie mein Gefallen gefunden haben. Das war in meinen Augen bloß overdesigned.
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Tenryu hat geschrieben:Die Frage ist auch: Lohnt es sich nur für Sammler ein neues Modell zu kreiren?
Normale Leute kaufen sich nur einen oder vielleicht zwei Füller, wenn überhaupt. ...
Normale Leute kaufen sich meiner Meinung nach auch keinen Füllfederhaltr für mehr als 500 Euro - es müssen vor allem die Sammler sein, die sich solche Schreibgeräte leisten.
Tintige Grüße

Andreas

AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Habe mal ein bisschen gegoogelt was den Füllermarkt angeht. Leider findet man nicht so viel und der spannende Teil verbirgt sich hinter einer Studie die 700 Euro im Download kostet - Schade.

Aber soviel habe ich gefunden:

2015 haben von 14.000 Befragten 8,5 % angegeben mit einem Füller zu schreiben
2011 war der Markt für Schreibgeräte in D mit 940 Mio. € beziffert

Wenn man von den 940 Mio. € 8,5 % nimmt, dann sind das ca. 80 Mio. € für Füllfederhalter.

Die meisten davon werden wohl nur ein paar Euro kosten und ein kleiner Teil wird auf die teuren Schreibgeräte entfallen.

Das ist im Uhrenmarkt auch so. Nur ca. 8 % der Uhrenkäufer geben mehr als 250 Euro aus und 92 % bleiben unter 250 €.

Von daher glaube ich, Füllfederhalter > 250 € gehen vereinzelt an Nutzer, die sich nur einen guten FFH kaufen/gönnen und das Gros der hochpreisigen FFH geht an Sammler.
Tintige Grüße

Andreas

Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Nicht zu vergessen, daß vor allem die höherpreisigen Füller sehr gerne als Geschenk gekauft werden. (Von denen dann wiederum nicht wenige selten bis nie benutzt werden.)
hessi

Beitrag von hessi »

Tenryu hat geschrieben:(Von denen dann wiederum nicht wenige selten bis nie benutzt werden.)
Also genau wie bei uns Sammlern...
Gruß hessi
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Tenryu hat geschrieben:Nicht zu vergessen, daß vor allem die höherpreisigen Füller sehr gerne als Geschenk gekauft werden. (Von denen dann wiederum nicht wenige selten bis nie benutzt werden.)
Die werden wahrscheinlich von Sammlern für Nicht-Sammler gekauft, einerseits um einfach mal wieder einen kaufen zu können obwohl man schon alle hat und andererseits um jemandem eine Freude zu machen, von dem man nicht weiss worauf er wirklich Wert legt.

Zwanzig Jahre später - nachdem die Ehe geschieden wurde - werden diese Füllfederhalter dann von anderen Sammlern als NOS bei ebay ersteigert :lol: :lol: :lol:

Ist doch ein schöner Kreislauf ...
Tintige Grüße

Andreas

bella

Beitrag von bella »

und noch 20 Jahre später als Dachbodenfund, very rare, mit verwackelten Bildern bei ebay eingestellt.

Komisch ..... bei anderen Herstellern funktioniert es doch mit den hochpreisigen Editionen. In Hamburg hat man sich auf Linien festgelegt und prügelt da regel,äßigvalle Jahre wieder einen Füller durch. Ganz limotiert für den sehr betuchten Sammler und weniger limitiert für den Durchschnittsangestellten der noch Weihnachtsgeld bezieht ...
Wirklich wertsteigernd sind, so meine Beobachtung bei der Writers Edition, nur ganz wenige .... ein Hemingway, eine Agatha und noch wenige andere.
Aber die anderen sind meist auch wertstabil ... jeweilige UVP + Inflation ungefähr ....

Nicht jede Neuerscheinung bei den Writers oder POA findet großen Anklang, aber viele der Sammler kaufen sie trotzdem .... um sie ungeschrieben mit der werksseitigen Standardfeder im Safe zu versenken ... daher könnte man bei den Editionen die Kolbenmechanik weglassen oder nur auf Wunsch mit ausliefern :mrgreen:

Pelikan hätte vielleicht auch die ein oder ander Serie dauerhaft weiterführen sollen
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Wahrscheinlich hat Pelikan noch nicht die Markenpraesenz damit sich ein ukrainischer Sammler einen Fueller aus einer auf drei Exemplare limitierten Edition originalversiegelt in seinen Showroom packt.

Cepasaccus
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Wie will man auch den ukrainischen Oligarchen hinter dem Kamin hervor locken, wenn man:

- 333 Pelikane zwar mit Muscheln herstellt,
- der Rest aber wieder "More Of The Same" ist und auch so aussieht
- sie hauptsächlich in Japan verkauft
- und den 6-fachen Preis dafür nimmt?

Mich macht der Raden optisch z. B. nicht so an, wenn ich mich auch für den handwerklichen Teil der Herstellung begeistern kann. Im Etui, neben den anderen Pelikanen, wird er sicherlich kein herausstechendes Exemplar sein. So sehe ich - zumindest für mich - keine Relevanz über dessen Kauf nachzudenken.

Ich finde rein modelltechnisch z. B. die GvFC "Pen Of The Year" Exemplare da bedeutend interessanter. Mir gefallen persönlich nur wenige, aber jeder Jahrgangsfüllfederhalter unterscheidet sich deutlich von seinen Kollegen und ist daher für mich auch als etwas besonderes wahrnehmbar.
Tintige Grüße

Andreas

Antworten

Zurück zu „Pelikan“