Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Da ich den Scanner für die "Tinten des frühen 21. Jh" (dokumentus-Thread) nun schonmal ausgegraben habe, möchte ich mal noch Schreiben aus der 1. Hälfte des 19. Jh. nachreichen. Die Eisengallustinten schritten da aus dem Mittelalter. Ausschlaggebend waren die Etablierung der Metallfedern am Jahrhundertanfang, die dünnflüssigere Tinten ermöglichten und für eine gewisse Zeit zu einer "Koexistenz" alter und neuer Tintentypen führten. Die aber spätestens mit der Erfindung des Füllers am Jahrhundertende vorbei war.
Als ursprünglicher Erfinder dieser modernen Eisengallustinten (die bis heute noch als Füllertinten rumscharwenzeln) wird häufig August Leonhardi genannt. Was aber schon deshalb nicht stimmt, weil Henry Stephens in England solche Eisengallustinten schon 20 Jahre früher machte. (aus der alten Stephens Company, die es heute nicht mehr gibt, scheint ursprünglich auch ESSRI zu stammen)
V.G.
Thomas
Als ursprünglicher Erfinder dieser modernen Eisengallustinten (die bis heute noch als Füllertinten rumscharwenzeln) wird häufig August Leonhardi genannt. Was aber schon deshalb nicht stimmt, weil Henry Stephens in England solche Eisengallustinten schon 20 Jahre früher machte. (aus der alten Stephens Company, die es heute nicht mehr gibt, scheint ursprünglich auch ESSRI zu stammen)
V.G.
Thomas
- Dateianhänge
-
- Brief 1.jpg (392.94 KiB) 4353 mal betrachtet
-
- Brief 2.jpg (388.33 KiB) 4353 mal betrachtet
-
- Brief 3.jpg (390.45 KiB) 4353 mal betrachtet
- Cepasaccus
Lichttest 4 seit dem 9.12.2015.
0: Montblanc Royal Blue
1: Hello Kitty!-Preppy
2: Thoms Franken-EG
3: Thoms Beste 2
4: Thoms Blauschwarz
5: De Atramentis Dokuemntentinte blau (Manufactum)
6: Rohrer & Klingner dokumentus dunkelblau
7: TDK CD/DVD Pen blau
8: Thoms rote EG
Cepasaccus
0: Montblanc Royal Blue
1: Hello Kitty!-Preppy
2: Thoms Franken-EG
3: Thoms Beste 2
4: Thoms Blauschwarz
5: De Atramentis Dokuemntentinte blau (Manufactum)
6: Rohrer & Klingner dokumentus dunkelblau
7: TDK CD/DVD Pen blau
8: Thoms rote EG
Cepasaccus
- Dateianhänge
-
- 160109-lichttest4-0001-s.jpg (199.42 KiB) 4289 mal betrachtet
Die kannst Du durchaus ein bisschen verdünnen. Bei Wasser sind 20 Tropfen ca. 1ml.Cepasaccus hat geschrieben:Die Franken-EG kommt jetzt bald, wenn er leer ist, in meinen Liebling. Fuer den Notfall hab ich ja Vitamin C, aber ich glaube nicht, dass es Probleme macht.Cepasaccus
V.G.
Thomas
- Cepasaccus
Ich bin doch auch kein Eierlikoerverduenner!
Absolut! Es ginge auch mehr um Whisky Soda. Selbstverständlich gerührt, nicht geschüttelt.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
So, hier mal noch in braun. Danke lieber Tester!
Aber, braune Eisengallustinten wollte schon vor 100 Jahren keiner.(obwohl die nicht braun werden)
V.G.
Thomas
Aber, braune Eisengallustinten wollte schon vor 100 Jahren keiner.(obwohl die nicht braun werden)
V.G.
Thomas
- Dateianhänge
-
- EG braun.JPG (388.19 KiB) 4082 mal betrachtet
- Cepasaccus
Also ich finde braun gut, wenn es auf keinen Fall lila ist.
Cepasaccus
Cepasaccus
- Cepasaccus
Thom, vom Schreiben her kann ich keinen Unterschied zwischen Thoms Bester 2 und der Franken-EG erkennen.
Cepasaccus
Cepasaccus
Cepasaccus, wieviel Zeit ist den rum? Die Franken-EG zündet erst so nach 2 Stunden den Warpantrieb.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
- Cepasaccus
Ich denke das sind schon zwei Stunden.
Warte mal noch bis morgen. Ich denke aber schon, dass wir ohne großartige Pigmentierung oder "Drittmittel" irgendwo das Limit haben.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Wir sollten die Namensgebung der Tinten überdenken. Wie wär's mit Shokki o arau tame no mizu für die beste der Plörren? Das klingt edel, geheimnisvoll und so gar nicht profan ...
Grüße
agathon
Grüße
agathon
Also, ich weiß nicht, ich schreibe schon bei südkoreanischen Adressen immer halbe Kungfu-Filme drauf. Aber weil mir bei den Klasse2 nix mehr einfällt, denke ich ernsthaft, zu Ehren Nathans des Weisen, über eine "Boston Brahmin goes 'Eisengallus' " nach.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Na gut, damit kann ich leben. Best of Boston Brahmins erscheint mir letztlich dann aber vielleicht doch noch angemessener. Allein schon, weil's so schön alliteriert: Prägnant und pointiert. Selbstbewusst. Unmissverständlich. Wenn schon, dennn schon. Komplementär könnte ich mir Dajas Rache vorstellen.
Was macht eigentlich meine neue Mischung? Die graue geht jetzt nur Neige und ich brauche so langsam Nachschub. Die kommt dann in einen Lamy cp 1 und einen Inder. Auf den muss ich aber ein paar Wochen warten. Habe übrigens Kontakt zu dem Hersteller und überlege ihm zu erzählen, was ich vorhabe.
Grüße
agathon
Was macht eigentlich meine neue Mischung? Die graue geht jetzt nur Neige und ich brauche so langsam Nachschub. Die kommt dann in einen Lamy cp 1 und einen Inder. Auf den muss ich aber ein paar Wochen warten. Habe übrigens Kontakt zu dem Hersteller und überlege ihm zu erzählen, was ich vorhabe.
Grüße
agathon
Da müssen wir erstmal den Kontext klären:

(Quelle: http://www.vintagewriting.com/pens.htm; ist übrigens die Website vom Kameraden Morrison)
Deine Tinte ist fertig. (genau genommen war sie's schonmal vor 4 Wochen, die hat aber schon wieder jemand anderes.
)
Wieviel willst Du denn, Du weißt ja, dass die schon altert?
V.G.
Thomas
(Quelle: http://www.vintagewriting.com/pens.htm; ist übrigens die Website vom Kameraden Morrison)
Deine Tinte ist fertig. (genau genommen war sie's schonmal vor 4 Wochen, die hat aber schon wieder jemand anderes.

Wieviel willst Du denn, Du weißt ja, dass die schon altert?
V.G.
Thomas