Hallo in die Runde,
Man sieht ja sehr häufig, dass im Handel und auch in unserer Tauschbörse "Schreibsets" aus Füller und Kugelschreiber angeboten werden. Mir stellt sich dann manchmal die Frage, wann man davon eigentlich was benutzt. Ein Kuli, der im Aussehen zum Füller passt, ist ja schön, aber wofür braucht man noch einen Kuli, wenn man einen Füller hat? Oder schließe ich da zu sehr von mir auf andere?
Zur Benutzung von "Schreibsets" aus Füller und Kugelschreiber
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Zur Benutzung von "Schreibsets" aus Füller und Kugelschreiber
Ich denke bei den meisten Leuten (also nicht-Füllerfederhalter-Fans) wird im Alltag eher der Kugelschreiber genutzt. Der Füller vielleicht mal für eine Unterschrift und ansonsten zum Schönaussehen.
Also ich brauche meinen Kuli auch öfter. Ich beschrifte z. B. damit Päckchen und Kuverts, Formulare und alles, was quasi dokumentenecht sein soll.
Ich benutz nur noch sehr selten Kugelschreiber,ich hab meine Rollerball's alle mit dokumentenechten Minen ausgerüstet.
- Biedermeier
Die Kombi Füller / Bleistift finde ich da viel attraktiver. Gibt's ja auch häufiger mal als Set.
Ist doch klar, den Kuli brauchst du für die "Kann-ich-mal-eben-deinen-Stift-haben" Leute.DanielH hat geschrieben: Ein Kuli, der im Aussehen zum Füller passt, ist ja schön, aber wofür braucht man noch einen Kuli, wenn man einen Füller hat? Oder schließe ich da zu sehr von mir auf andere?

VG
Hermann
Hermann
Ich finde Sets aus Füller + Kugelschreiber auch weniger sinnvoll. Besser wäre Füller + Bleistift. Oder Kuli + Bleistift (für die Nicht-Füllerschreiber).
Kugelschreiber an sich verwende ich durchaus häufig. Ich finde sie als wartungsarmes immer-dabei-Schreibgerät sehr praktisch. Ich habe in jeder Jacke und jedem Mantel einen Kuli in der Innentasche. So habe ich immer etwas zum Schreiben dabei und muß mir keine Gedanken machen um eingetrocknete Füller, die sonst nur alle 3-6 Monate mal gebraucht würden.
Meine guten Füller hingegen habe zu Hause auf dem Schreibtisch oder in einem Etui, das ich nur dann einstecke, wenn ich weiß, daß ich etwas größeres aufzuschreiben habe.
Kugelschreiber an sich verwende ich durchaus häufig. Ich finde sie als wartungsarmes immer-dabei-Schreibgerät sehr praktisch. Ich habe in jeder Jacke und jedem Mantel einen Kuli in der Innentasche. So habe ich immer etwas zum Schreiben dabei und muß mir keine Gedanken machen um eingetrocknete Füller, die sonst nur alle 3-6 Monate mal gebraucht würden.
Meine guten Füller hingegen habe zu Hause auf dem Schreibtisch oder in einem Etui, das ich nur dann einstecke, wenn ich weiß, daß ich etwas größeres aufzuschreiben habe.
Es gibt tatsächlich Situationen, in denen ein Kugelschreiber unerlässlich ist. Eine Prüfungssituation zum Beispiel. Im vergangenen Jahr musste ich vor der IHK nach einer Umschulung die Abschlussprüfung ablegen und beklagte lauthals die Statuten, die für das Ausfüllen der selbstdurchschreibenden Prüfungsbögen die Verwendung eines Kugelschreibers vorschrieben. Ein Kugelschreiber! Ich habe doch gar keinen Kugelschreiber!
Die Kollegen im Praktikumsbetrieb hatten Erbarmen und haben mir als Abschiedsgeschenk feierlich ein Lamy-Logo-Schreibset überreicht. Sonst wäre ich glatt durchgefallen!
LG,
Bianka
Die Kollegen im Praktikumsbetrieb hatten Erbarmen und haben mir als Abschiedsgeschenk feierlich ein Lamy-Logo-Schreibset überreicht. Sonst wäre ich glatt durchgefallen!

LG,
Bianka
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python