Outdoor-Tinte gesucht
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Outdoor-Tinte gesucht
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich dieses Thema einfach nur übersehen, oder ich wünsche mir hier mal wieder die Quadratur des Kreises, aber ich bin auf der Suche nach einer echten Outdoor-Tinte, die möglichst hart im Nehmen ist.
Meine Wünsche an die Tinte sind:
- keine helle/blasse Farbe (Lesbarkeit)
- eine Tinte, die möglichst leicht zu besorgen ist (regionaler Fachhandel?)
- eine füllertaugliche Tinte (Patronenfüller), die (deutsche) F oder M Federn nicht dauerhaft verstopft
- eine möglichst kurze Trocknungszeit (also nicht über 15 Sek.), da die Notizen oft weggesteckt und wieder rausgeholt werden
- eine ziemlich gute Wasserfestigkeit und zwar nicht erst nach dem Trocknen, sondern wenn es das überhaupt gibt, eine Tinte, die auch bei Regen oder auf (leicht) feuchtem Papier schreibt. Dabei kommt es nicht auf Schönheit an (auch Ausbluten ist erlaubt), es geht um reine Kladden, also einfache Notizen, die aber auf jeden Fall lesbar bleiben müssen, bis ich sie übertragen habe.
Es wäre toll, wenn jemand eine Tinte für diese etwas abgedrehten Ansprüche kennen würde, ich warte gespannt auf Eure Vorschläge!
Sonnige Grüße, Dagmar
vielleicht habe ich dieses Thema einfach nur übersehen, oder ich wünsche mir hier mal wieder die Quadratur des Kreises, aber ich bin auf der Suche nach einer echten Outdoor-Tinte, die möglichst hart im Nehmen ist.
Meine Wünsche an die Tinte sind:
- keine helle/blasse Farbe (Lesbarkeit)
- eine Tinte, die möglichst leicht zu besorgen ist (regionaler Fachhandel?)
- eine füllertaugliche Tinte (Patronenfüller), die (deutsche) F oder M Federn nicht dauerhaft verstopft
- eine möglichst kurze Trocknungszeit (also nicht über 15 Sek.), da die Notizen oft weggesteckt und wieder rausgeholt werden
- eine ziemlich gute Wasserfestigkeit und zwar nicht erst nach dem Trocknen, sondern wenn es das überhaupt gibt, eine Tinte, die auch bei Regen oder auf (leicht) feuchtem Papier schreibt. Dabei kommt es nicht auf Schönheit an (auch Ausbluten ist erlaubt), es geht um reine Kladden, also einfache Notizen, die aber auf jeden Fall lesbar bleiben müssen, bis ich sie übertragen habe.
Es wäre toll, wenn jemand eine Tinte für diese etwas abgedrehten Ansprüche kennen würde, ich warte gespannt auf Eure Vorschläge!
Sonnige Grüße, Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Re: Outdoor-Tinte gesucht
Womöglich sind die Rohrer & Klingner documentus-Tinten was für Dich. Es gibt sie u.a. bei Boesner.
Viele Grüße, Ralf
Hallo,
Faber-Castell 9000 8B.
Ups.
Ok, Tinte ...
hm ...
wasserfest ... und regional ... da fällt mir nur Montblanc Blauschwarz in Patrone in der Permanent-Fassung ein, alles andere ist eher wässrig und super wasserlöslich oder eben beim Spezialversand irgendwo im Universum des Netzes (Edith: oder halt in der großen Stadt) zu besorgen.
Grüße
Jürgen
bewölkt
Faber-Castell 9000 8B.
Ups.
Ok, Tinte ...
hm ...
wasserfest ... und regional ... da fällt mir nur Montblanc Blauschwarz in Patrone in der Permanent-Fassung ein, alles andere ist eher wässrig und super wasserlöslich oder eben beim Spezialversand irgendwo im Universum des Netzes (Edith: oder halt in der großen Stadt) zu besorgen.
Grüße
Jürgen
bewölkt
Hallo Dagmar.
Eine Tinte, die alle diese Kriterien (wie sagtest du gleich so treffend: "Quadratur des Kreises"?) erfüllt, ist mir nicht bekannt. Auch wenn es sich vielleicht füllertechnisch ketzerisch anhört, war mein erster Gedanke ein Space Pen. Durch die Gasdruckmine schreibt er immer und überall, und auch auch feuchtem Papier ist's kein Problem.
Tschö, Thomas
Eine Tinte, die alle diese Kriterien (wie sagtest du gleich so treffend: "Quadratur des Kreises"?) erfüllt, ist mir nicht bekannt. Auch wenn es sich vielleicht füllertechnisch ketzerisch anhört, war mein erster Gedanke ein Space Pen. Durch die Gasdruckmine schreibt er immer und überall, und auch auch feuchtem Papier ist's kein Problem.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Vielen Dank für Eure ersten schnellen Antworten! Bisher habe ich für so etwas ja immer weiche Bleistifte benutzt, aber ich dachte, mit Tinte müsste es doch eigentlich auch irgendwie gehen...
@ rorro
An Rohrer & Klinger habe ich auch schon gedacht - besonders mit den EG-Tinten Salix und Scabiosa habe ich hier geliebäugelt ... nur die Trocknungszeit ist mir eigentlich etwas zu lang. Aber ich glaube, ich experimentiere mal damit.
@ Jürgen
Montblanc Blauschwarz gleich als Patrone zu kaufen ist auch mal ´ne super Idee! Ist dann eine überschaubare Menge für Experimente und kostet nicht die Welt. Ich bin irgendwie so auf Tinte im Glas geeicht, dass ich bisher immer leere Patronen bei meinen Kids geschnorrt habe, um sie dann mit der Spritze wiederzubefüllen.
@ Thomas
Ich bin ja echt kein Kugelschreiberfan, aber der Space Pen sieht schon toll aus und das Funktionsprinzip (Wikipedia) klingt auch spannend. Den kannte ich noch gar nicht. Ich werde mich mal umschauen, ob ich den irgendwo in die Finger kriegen und Probeschreiben kann.
Liebe Grüße, Dagmar
@ rorro
An Rohrer & Klinger habe ich auch schon gedacht - besonders mit den EG-Tinten Salix und Scabiosa habe ich hier geliebäugelt ... nur die Trocknungszeit ist mir eigentlich etwas zu lang. Aber ich glaube, ich experimentiere mal damit.
@ Jürgen
Montblanc Blauschwarz gleich als Patrone zu kaufen ist auch mal ´ne super Idee! Ist dann eine überschaubare Menge für Experimente und kostet nicht die Welt. Ich bin irgendwie so auf Tinte im Glas geeicht, dass ich bisher immer leere Patronen bei meinen Kids geschnorrt habe, um sie dann mit der Spritze wiederzubefüllen.

@ Thomas
Ich bin ja echt kein Kugelschreiberfan, aber der Space Pen sieht schon toll aus und das Funktionsprinzip (Wikipedia) klingt auch spannend. Den kannte ich noch gar nicht. Ich werde mich mal umschauen, ob ich den irgendwo in die Finger kriegen und Probeschreiben kann.
Liebe Grüße, Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
- Strombomboli
Vielleicht Noodler's Bernanke Blue oder Black. Trocknet extrem schnell -- in ungefähr einer Sekunde, würde ich sagen --, schlägt aber auch ziemlich durch. Das ist, wenn die Einträge später eh schön abgeschrieben werden, vielleicht nicht so schlimm. Gibt es zwar nicht im deutschen Fachhandel, aber bestimmt bei Herrn Schreibstoff-Maier. http://www.schreibstoff-shop.de/
Nun habe ich die nächste Antwort gelesen und muß meinen Tip zurücknehmen, denn wasserfest ist diese Tinte nicht, nur schnelltrocknend, ich war voreilig.
Nun habe ich die nächste Antwort gelesen und muß meinen Tip zurücknehmen, denn wasserfest ist diese Tinte nicht, nur schnelltrocknend, ich war voreilig.
Zuletzt geändert von Strombomboli am 01.04.2016 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Was nützt wasserfeste Tinte, wenn das Papier nicht ebenfalls wasserfest ist?
Auf wasserfestem Papier wiederum läßt sich schlecht mit Füllertinte schreiben. da empfiehlt sich ein geeigenter Kugelschreiber oder Bleistift.
Auf wasserfestem Papier wiederum läßt sich schlecht mit Füllertinte schreiben. da empfiehlt sich ein geeigenter Kugelschreiber oder Bleistift.
Als Kajaker kann ich nur Bleistift oder Spacepen empfehlen, idealiter ein wasserfestes Papier. Füller ist nicht das richtige Schreibgerät, es sei denn, man ist Schönwetter-Outdoorer. Dann ists aber auch egal, welche Tinte man mitnimmt.
Hallo Dagmar,Jürgen K hat geschrieben:Hallo,
Faber-Castell 9000 8B.
Ich hätte nicht unbedingt Faber-Castell vorgeschlagen, aber der 4B-6B ist genau das was alle deine Probleme löst. Der 6B als Vollgraphitstift funktioniert sogar unter Wasser, genau wie bei +50 bis -40 Grad, in den Tropen im Regen, wie in der Wüste bei Dürre.
Und der größte Clou, der Bleistift ist absolut wasserfest und lässt sich trotzdem wieder löschen.....

Bestimmte Probleme benötigen spezifische Werkzeuge. Du kannst mit einem Hammer keine Kontermuttern lösen. Daher solltest du deine Fülleridee vielleicht noch einmal optimieren.
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Meiner auch. Der zweite ein 6B Cretacolor Monolith Bleistift.TomSch hat geschrieben:Auch wenn es sich vielleicht füllertechnisch ketzerisch anhört, war mein erster Gedanke ein Space Pen.
Warum Kompromisse machen? Der Füller spielt seine Stärken beim Übertragen der Notizen aus.
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Faber-Castell macht's etwas günstiger. Aber wenn ich bei -20 Grad über Kopf schreiben müsste, würde ich lieber heimgehen.
http://www.faber-castell.de/produkte/ku ... lau/141351
V.G.
Thomas
http://www.faber-castell.de/produkte/ku ... lau/141351
V.G.
Thomas
Wie schade! Aber Ihr habt natürlich alle recht, für Feldnotizen einen Füller benutzen zu wollen, war eine echt dumme Idee!
Also werde ich wieder zu meinen alten Bleistiften zurückkehren, auch wenn ich weder plane bei -40°C noch unter Wasser zu schreiben, aber ein reiner Schönwetter-Sonntagsausflügler bin ich nun wirklich auch nicht...
Aber die Scabiosa werde ich mir wohl trotzdem holen, sie kann mich dann entweder mal an einem wirklich schönen Tag begleiten, oder kommt halt hier zu Hause zum Einsatz. Und den Space Pen gucke ich mir auf jeden Fall auch noch an, da habt Ihr mich echt angefixt!
Habt alle herzlichen Dank für Eure Gedanken, schön, dass man hier auch mal wieder auf den Boden geholt wird, falls man sich total verstiegen hat.
Liebe Grüße, Dagmar

Also werde ich wieder zu meinen alten Bleistiften zurückkehren, auch wenn ich weder plane bei -40°C noch unter Wasser zu schreiben, aber ein reiner Schönwetter-Sonntagsausflügler bin ich nun wirklich auch nicht...
Aber die Scabiosa werde ich mir wohl trotzdem holen, sie kann mich dann entweder mal an einem wirklich schönen Tag begleiten, oder kommt halt hier zu Hause zum Einsatz. Und den Space Pen gucke ich mir auf jeden Fall auch noch an, da habt Ihr mich echt angefixt!
Habt alle herzlichen Dank für Eure Gedanken, schön, dass man hier auch mal wieder auf den Boden geholt wird, falls man sich total verstiegen hat.

Liebe Grüße, Dagmar
Als ich noch LKW gefahren bin,hab ich immer diese hier benutzt.
http://www.faber-castell.de/produkte/ti ... lau/145451
http://www.faber-castell.de/produkte/ti ... lau/245351
Eignen sich für Durchschriften,sind dokumentenecht(ausfüllen und unterschreiben von Frachtpapieren) und wenn der Zettel auf dem die Adresse oder Ladenummer stand mal nass wurde,konnte man immer noch alles lesen.
Ob ich drauf schreiben konnte,wenn das Papier schon feucht war,weis ich jetzt garnicht mehr.
http://www.faber-castell.de/produkte/ti ... lau/145451
http://www.faber-castell.de/produkte/ti ... lau/245351
Eignen sich für Durchschriften,sind dokumentenecht(ausfüllen und unterschreiben von Frachtpapieren) und wenn der Zettel auf dem die Adresse oder Ladenummer stand mal nass wurde,konnte man immer noch alles lesen.
Ob ich drauf schreiben konnte,wenn das Papier schon feucht war,weis ich jetzt garnicht mehr.
Kugelschreiber oder Bleistift sind gar nicht so schlecht, wie sich im Foto sehen lässt kann man auf diesem wasserfesten Papier auch imTenryu hat geschrieben:Was nützt wasserfeste Tinte, wenn das Papier nicht ebenfalls wasserfest ist?
Wasser mit Bleistift schreiben, ob die EG beim Schreiben unter Wasser das mitgemacht hätte wage ich aber zu bezweifeln.
Das Blatt Papier lag zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits 4 Stunden im Wasser, lediglich die EG kommt mir ein wenig verblasst vor, kommt aber wohl daher dass ich wieder mal vergessen habe das Glas vor Gebrauch zu schütteln um die Ablagerungen am Glasboden zu lösen.
Das Papier fühlt sich nicht an wie wirkliches Papier, labberig, gummiartig, mit Spitzfeder lässt sich sehr schwer, fast gar nicht schreiben, Kuli und Bleistift ging gut, der 7B Bleistift ließ sich noch am leichtesten schreiben.
Mein Fall ist das Papier eher nicht, liegt im großen Haufen ganz ganz unten, war aber mal interessant zu wissen wie sich das Papier beschreiben lässt. Für Skizzen bei Regen aber gut geeignet, auch sehr feine Bleistifte oder wasserfeste Fineliner laufen gut auf dem Papier.
http://www.boesner.com/papiere/papiere- ... pier-bogen
Gruß, pejole
Hallo pejole,
ich bin zwar keine Hobbytaucherin, sondern eher ein Allwetter-Wanderer, aber Deinen Test finde ich absolut faszinierend. Bleistifte werden oft unterschätzt, dabei schreiben sie wirklich in allen Lagen, bei allen Temperaturen und sogar unter Wasser, was ich allerdings nie vermutet hätte. Ich habe früher ganz viel mit Bleistift zeichnen und schreiben müssen/dürfen und habe sie immer bis zum allerletzten Stummel aufgebraucht. Auch heute bin ich nur selten ohne Bleistift unterwegs, obwohl Füller inzwischen eine immer größere Rolle bei mir spielen.
Danke für den Test mit Deiner wunderschönen Schrift,
Dagmar
ich bin zwar keine Hobbytaucherin, sondern eher ein Allwetter-Wanderer, aber Deinen Test finde ich absolut faszinierend. Bleistifte werden oft unterschätzt, dabei schreiben sie wirklich in allen Lagen, bei allen Temperaturen und sogar unter Wasser, was ich allerdings nie vermutet hätte. Ich habe früher ganz viel mit Bleistift zeichnen und schreiben müssen/dürfen und habe sie immer bis zum allerletzten Stummel aufgebraucht. Auch heute bin ich nur selten ohne Bleistift unterwegs, obwohl Füller inzwischen eine immer größere Rolle bei mir spielen.
Danke für den Test mit Deiner wunderschönen Schrift,
Dagmar