
endlich habe ich nun seit 2 Tagen mein Gläschen BAYSTATE BLUE von Nooder's INK µ . Die Beschreibung von Genova passt hervorragend auf meine Beobachtungen. Da spar ich mir viel Arbeit

Allerdings habe ich der Beschreibung noch etwas hinzuzufügen:
Die Tinte ist auf dem Papier in Wirklichkeit nicht so hell wie auf den Bildern im Internet. Sie ist viel dunkler, aber dennoch sehr leuchtkräftig - die Tinte sticht direkt ins Auge. Das Pelikan königsblau, sieht richtig blass neben der Farbe aus.
Und dazu noch, die Tinte trockned verhältnismäßig langsam.
Meistens verschmier ich die Schrift beim drüberstreichen unter dem Schreiben.
Was mich beeindruckt ist, wie wasserfest die tinte ist: Man kann mit Textmarkern oder sogar hellerfarbig schreibenden füllern (z.B. hellrot) direkt über die getrocknete Tinte streichen - es gibt keine Verwischung.
Leider setzt sich die Tinte an das Tintensichtfenster meines Pelikans - aber beim Kolbenaufziehen oder waschen geht diese Farbe leicht ab. Was ich sagen will, ist, dass das Tintensichtfenster, z.B. wenn der Kolben halbvoll ist, nicht direkt durchsichtig ist, wie bei vergleichsweise Pelikan Tinte.
Die Beschwerden zum "Feathering" kann ich nur bestätigen. Bei vielen Papieren leider, drückt die Tinte durchs Papier. - Da ich aber schon das passende Papier gefunden habe (Steinbeis PUREWHITE copy&fax) und diverse Schulhefte, stört mich dieser Nachteil nicht.
Die Tinte ist insgesamt mein neuer favorit im Blaubereich.
Trotz ihrer relativ großen Kritiken, gebe ich der Tinte 4 von 5 Sternen und binn hellauf begeistert von der unglaublich schönen Farbe, die mein Pelikan jetzt gibt.
Viele Grüße
Björn