Goldnibs
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Goldnibs
gegen die Tagesmiete einer vernünftigen Baumaschine ist der Preis einer Individualfeder lächerlich gering 

- Killerturnschuh

Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Mit der Baumaschine kann man aber was machen, das mit was anderem nicht geht.
V.G.
Thomas

V.G.
Thomas
Vielleicht bin ich an der Stelle auch richtig bei euch, denn ich wollte euch fragen, ob mir jemand helfen würde, meine Feder zu richten. Es ist ein Waterman 52 mit einer Feder No. 2 und Semi-Flexible-Nib.
Der Füller war 'a little bit scratchy', sodass ich mit feinem Sandpapier selbst herumprobiert habe. Aber irgendwie ist die Feder trotzdem nicht richtig und ich bin handwerklich nicht wirklich begabt
Hab' sicher schon alles putt gemacht 
Man kann damit normal schreiben, keine Anschreibprobleme oder Abrisse. Aber flexibles Schreiben kratzt irgendwie, das läuft nicht so richtig. Zudem ist die Feder glaube ich in Grundposition auch zu breit geworden.
Größere Fotos konnte ich leider nicht machen, mehr gibt meine Kamera nicht her.
Der Füller war 'a little bit scratchy', sodass ich mit feinem Sandpapier selbst herumprobiert habe. Aber irgendwie ist die Feder trotzdem nicht richtig und ich bin handwerklich nicht wirklich begabt

Man kann damit normal schreiben, keine Anschreibprobleme oder Abrisse. Aber flexibles Schreiben kratzt irgendwie, das läuft nicht so richtig. Zudem ist die Feder glaube ich in Grundposition auch zu breit geworden.
Größere Fotos konnte ich leider nicht machen, mehr gibt meine Kamera nicht her.
Ich würde mit dem keinesfalls Copperplate schreiben, dafür wäre er mir zu schade. Baue Dir lieber einen "Jinhao-Typ G"
oder sowas zum probieren. Ich entere mal kurz Martins Instagram:

Sorry, mein Fehler

Viele Grüße
Thomas

Sorry, mein Fehler

Viele Grüße
Thomas
Wieso wäre er denn zu schade dafür, er ist ja dafür gemacht, oder nicht 

Lässt sich Copperplate nicht sowieso mit einem Oblique-Holder viel bequemer schreiben? Da kann man die Zebra G auch einsetzen 

Ganz nebenbei: den Jinhao X750 gibt es offensichtlich in verschiedenen Größen, ist das richtig? Welche Größe brauche ich denn für Zebra G? Auf die Idee kam ich nämlich auch schon. Mit einem Noodler's Konrad soll es auch funktionieren.
@Schildkröte, weil Du den auf Dauer damit kaputt machst, das ist kein "Kalligraphiefüller".
@RolandD, ja, aber die Füllerschreiber müssen erstmal irgendwie aus dem Nichtschwimmer-Becken raus.
V.G.
Thomas
@RolandD, ja, aber die Füllerschreiber müssen erstmal irgendwie aus dem Nichtschwimmer-Becken raus.

V.G.
Thomas
Wegen unsauberer Technik oder ganz allgemein? Also sollte man damit eher nur normal schreiben? Jedenfalls auf YouTube schreiben ja auch einige Profis damit im Flexmodus.Thom hat geschrieben:@Schildkröte, weil Du den auf Dauer damit kaputt machst, das ist kein "Kalligraphiefüller".

Pfui deifel amolRolandD hat geschrieben:Lässt sich Copperplate nicht sowieso mit einem Oblique-Holder viel bequemer schreiben? Da kann man die Zebra G auch einsetzen
Das Flexen bei der Kursivschrift demoliert die Feder, die rechte Federbacke wird doch vielmehr belastet. Der Oblique Federhalter stellt die ganze Feder schräg.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Gilt das jetzt nur für Copperplate oder ganz allgemein, wenn man damit herumflext? Sind denn diese Vintage-Pens dafür ursprünglich überhaupt gemacht worden?
Nur für diese sehr "schrägen" Schriften. Z.B. Kurrent wird schon noch gehen.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Danke Dir für Deine Antworten. Kurrent würde mir völlig genügen, Copperplate beherrsche ich ohnehin (noch) nicht.
Dennoch habe ich das Problem mit der Feder, dass sie mir nicht ganz in Ordnung vorkommt. Vielleicht findet sich ja jemand, der sie korrekt machen möchte
Dennoch habe ich das Problem mit der Feder, dass sie mir nicht ganz in Ordnung vorkommt. Vielleicht findet sich ja jemand, der sie korrekt machen möchte

Ich wollte gerade zu "schräge" Schriften noch "mit relativ starkem Schwellzug" ergänzen, da warst Du aber wieder schneller.
V.G.
Thomas

V.G.
Thomas