Echte Goldtinte: Elixir
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Echte Goldtinte: Elixir
Die DIN ISO-Normen für Kulis und Tintenroller sind das letzte Mal, glaube, Ende 1990er novelliert worden. Diese Füller-Eisengallustinten haben vor 10 Jahren einfach keine "festgelegten Werte erreicht, um als dokumentenecht eingestuft werden zu können." Prinzipiell ging das schon mit feinen Kohlenstofftinten (Fount India, Platinum Carbon, die gab's 2006 schon) mit wasserfestem Bindemittel.
Sowas in der Art hat aber zwecks Lichttest schon der Pharao an die Pyramide getackert.
V.G.
Thomas
Sowas in der Art hat aber zwecks Lichttest schon der Pharao an die Pyramide getackert.
V.G.
Thomas
Die Goldtinte ist nicht in Österreich, sondern in Deutschland hergestellt.
Die Shakespeare Tinte schon, wie die andere Tinten (ich starte neues Thema)
Die Shakespeare Tinte schon, wie die andere Tinten (ich starte neues Thema)
Nanogate könntes vielleicht sein.http://www.nanogate.de/de/ueber_unsmuepahut hat geschrieben:Die Goldtinte ist nicht in Österreich, sondern in Deutschland hergestellt.
Solche Edelmetall-Nanotinten spielen aber in vielen Bereichen der Elektronik eine sinnvollere Rolle.
V.G.
Thomas
Da Tinte und Papier zusammenspielen ist das Thema "dokumentenecht" genauso schwierig wie es dies bei der Archivsicherheit von Fotografien war, ist und bleibt. Hinzu kommt eben noch die Thematik Umwelt ... Ausdünstungen aus Möbeln, allgemeine Umwelteinflüsse.
Ich glaube kaum das Briefe und Tagebücher in konservatorisch unbedenklichen Möbeln gelagert werden, mit Archivpapieren als Zwischenpuffer und mit Handschuhen geschrieben und betrachtet werden ...
Chemikalien in Papieren wie Weißmacher, Füller etc. reagieren zu erst mit der Tinte, die o.g. Faktoren kommen dann auf lange Zeit dazu
DAS kann kein Hersteller und keine Norm auffangen
Ich glaube kaum das Briefe und Tagebücher in konservatorisch unbedenklichen Möbeln gelagert werden, mit Archivpapieren als Zwischenpuffer und mit Handschuhen geschrieben und betrachtet werden ...
Chemikalien in Papieren wie Weißmacher, Füller etc. reagieren zu erst mit der Tinte, die o.g. Faktoren kommen dann auf lange Zeit dazu
DAS kann kein Hersteller und keine Norm auffangen
Papier sehe ich genauso. Kohlenstofftinten per se halten aber schon mehrere Jahrtausende.
Das ist nur Tinte, kompliziert wird's bei Mondflügen.
V.G.
Thomas
Das ist nur Tinte, kompliziert wird's bei Mondflügen.

V.G.
Thomas
Und wie versprochen habe ich die Sunset Sand auf schwarzem Fotokarton getestet ..
Das Ergebnis ist weit entfernt von "Schreiben mit Gold".
Eher schreiben mit fast leerem gelben Filzer
Der Karton ist ein reflexfreier, durchgefärbter schwarzer Fotokarton in 700g/qm.
Das geschriebene ist getrocknet kaum lesbar, der Schimmer "versackt" obwohl der Parallel Pen frisch geschüttelt und angeschrieben war
Seht selbst .... Ich bleibe für solche Zwecke doch beim Edding Lackstift metallic
Das Ergebnis ist weit entfernt von "Schreiben mit Gold".
Eher schreiben mit fast leerem gelben Filzer

Der Karton ist ein reflexfreier, durchgefärbter schwarzer Fotokarton in 700g/qm.
Das geschriebene ist getrocknet kaum lesbar, der Schimmer "versackt" obwohl der Parallel Pen frisch geschüttelt und angeschrieben war
Seht selbst .... Ich bleibe für solche Zwecke doch beim Edding Lackstift metallic
Das überflüssigste, was ich seit dem Tantalum Legends gesehen habe. Seit Jahrtausenden lässt sich der Mensch im wahrsten Sinne des Wortes von diesem Material blenden. Allein das Wort löst schon eine vollkommene Verminderung des Urteilsvermögens aus. Meine Einschätzung hier: Goldgehalt = Materialwert = Tendenz gegen 0. Vielleicht auch mehr, aber sicher keine 3.000 EUR. Allenfalls die Herstellung hebt ggf. den Wert auf ein gewisses Niveau. Der Rest (mind. 50% eher 70-80%) sind Marketingkosten. Wir kennen dieses Phänomen ja bereits aus der Kosmetik. Hier werden Gold oder auch Platin in Partikelform in Anti-Aging Cremes verarbeitet und zu überteuerten Preisen an die zumeist weiblichen (aber auch zunehmend männlichen) Kunden vertickt, mit dem Versprechen das Altern aufzuhalten. Nein. Das lässt sich nicht aufhalten. Genauso wenig adelt mit Gold angereicherte Tinte das in der Regel gehaltlose Geschreibe eines Otto-Normal-Verbrauchers, zu denen eben hier trotzdem die meisten gehören, auch wenn das Selbstbildnis oder die Außendarstallung anders sind.
VG
Alexander
P.S.: Trotzdem interessant, dass die Goldtinte vorgestellt wurde. Spannend sind die Reaktionen...
VG
Alexander
P.S.: Trotzdem interessant, dass die Goldtinte vorgestellt wurde. Spannend sind die Reaktionen...
Gutta cavat lapidem.
Es gibt zahlreiche günstige Möglichkeiten "golden" zu schreiben, nur halt nicht mit Füller.

Und für die Ewigkeit ist der Diamant-Standard gerade gut genug. Und der ist aus Kohlenstoff.
V.G.
Thomas

Und für die Ewigkeit ist der Diamant-Standard gerade gut genug. Und der ist aus Kohlenstoff.

V.G.
Thomas
Da ja beide Fussball Spiele gestern eher unterduchschnittlich waren, habe ich nach güldenem Schreibstoff gesucht und fplgenden Thread im FPN gefunden:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... gold-inks/
Sind nicht alles Partikeltinten, einige sind auch einfach so golden, aber gerade die Rohrer & Klingner Ausziehtusche Gold sieht doch sehr interessant aus. Ich glaube da verschaffe ich mir mal ein Glas. Geht aber sicher nur mit Feder, nicht mit Füller
Mark
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... gold-inks/
Sind nicht alles Partikeltinten, einige sind auch einfach so golden, aber gerade die Rohrer & Klingner Ausziehtusche Gold sieht doch sehr interessant aus. Ich glaube da verschaffe ich mir mal ein Glas. Geht aber sicher nur mit Feder, nicht mit Füller
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Die R&K Ausziehtuschen sind Schellacktuschen, die würde ich auch nicht so richtig in einen Füller reintun.
Gold hatte ich Dir schonmal geschrieben:
Thomas
Gold hatte ich Dir schonmal geschrieben:
V.G.Thom hat geschrieben:Obendrein ist die R&K Ausziehtusche Gold (nicht die Zeichentusche) auch noch mit Kupfer- und Zinkstaub gemacht.
Thomas
- Cepasaccus
Kupfer- und Zinkstaub oder Messingstaub?
Hat schon jemand mal Mupfelgold in einem Fueller ausprobiert?
Cepasaccus
Hat schon jemand mal Mupfelgold in einem Fueller ausprobiert?
Cepasaccus
Na ja, bestimmte Metallstäube müssen deklariert werden. Bei der goldenen Ausziehtusche machen sie's nur mit Kupfer und Zink.
Ich würde mich wegen der Messingsache aber nicht vor Gericht zersägen lassen. Die Ausziehtuschen sind mehr traditionell gemacht, bei der goldenen Zeichentusche sind es modernere Goldpigmente (irgendein mit Metallen oder Metalloxiden beschichteter Träger z.B. Glimmer) mit einem Acrylat.
V.G.
Thomas
Ich würde mich wegen der Messingsache aber nicht vor Gericht zersägen lassen. Die Ausziehtuschen sind mehr traditionell gemacht, bei der goldenen Zeichentusche sind es modernere Goldpigmente (irgendein mit Metallen oder Metalloxiden beschichteter Träger z.B. Glimmer) mit einem Acrylat.
V.G.
Thomas
-
Nanosolutions aus Hamburg hat 2004 die 24 Karat Goldtinte erstmalig vorgestellt. Hier ein Link zu einem Bericht von damals:Thom hat geschrieben:Nanogate könntes vielleicht sein.http://www.nanogate.de/de/ueber_unsmuepahut hat geschrieben:Die Goldtinte ist nicht in Österreich, sondern in Deutschland hergestellt.
Solche Edelmetall-Nanotinten spielen aber in vielen Bereichen der Elektronik eine sinnvollere Rolle.
V.G.
Thomas
http://www.community-fountainpen.de/smf ... 34#msg5634
Aber am 23. Juli 2005 kam dann leider schon das Aus für das Unternehmen:
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... nz-an.html
So weit ich mich erinnern kann, hat sich aber Montblanc damals die Patent- und Vertriebsrechte erkauft.
Nur wer die Tinte heute produziert … ???
Mit besten Grüßen
Axel
Yep, die magst Du nicht in einem Füller haben ...MarkIV hat geschrieben:Sind nicht alles Partikeltinten, einige sind auch einfach so golden, aber gerade die Rohrer & Klingner Ausziehtusche Gold sieht doch sehr interessant aus. Ich glaube da verschaffe ich mir mal ein Glas. Geht aber sicher nur mit Feder, nicht mit Füller
Mark

Mit der Schreibfeder sieht sie aber richtig gut, recht dick und plastisch, man muss sie nur gut aufschütteln. Und günstig ist sie auch noch, was will man mehr!
Was die güldenen Füllertinten angeht: Diamine Golden Sands schwappt jetzt seit knapp 3 Monaten hier bei mir in einer Patrone in einem KaWeCo Sport mit B-Feder, den ich zwar täglich wenigstens für einige Zeilen benutze, aber eben doch nicht richtig viel. Bisher fließt sie aber super, klumpt auch nicht und schimmert sehr hübsch. Ich schüttle immer nur sachte den Füller, bis die abgesetzten Partikel gut verteilt sind, bevor ich schreibe.
Die tut's also auch und kostet weniger als das Echtgold. -- Und von dem restlichen Geld kauft man sich dann ein Auto oder zwei ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup