Ich suche Füller-Zuwachs :D

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Fuchsrote

Ich suche Füller-Zuwachs :D

Beitrag von Fuchsrote »

Nachdem ich hier schon so lieb begrüßt wurde und mir so toll weitergeholfen wurde, dachte ich, ich frage mal nach ob ihr mir denn etwas empfehlen könntet. Ich würde meine sehr kleine Sammlung doch gerne erweitern!
Fragebogen

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? Zum Schreiben fürs Tagebuch, aber gerne auch für Alltags-Kram wie Uni-Zeugs ... :)

* Wieviel möchtest du ausgeben? da Studentenbudget - bis 50€

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? Am liebsten einen Kolbenfüller, sonst auch gerne mit Konverter

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? Gerne Federbreite M und ich mag goldene Federn (also von der Optik her)

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? Ich habe sehr, sehr kleine Hände ...

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? Das Material ist mir vordergründig erstmal egal.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? Ich mag alles, was nur irgendwie mit grün zu tun hat :)

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein? schlicht

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst? Ich mag den Kaweco sehr gerne, aber auch die Pelikan Modelle in grün/schwarz/gold (nur leider zu teuer)

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)? Am liebsten per onlineshop und national

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen? Er sollte nicht zu empfindlich sein.

Von mir hinzugefügt: Ich habe bereits einen Kaweco Sport und zwei Lamy Al-Star
Vielen Dank schonmal :)
Now that we have learned to fly in the air like bird and dive in the sea like fish, only one thing remains: to learn to live on earth like humans. - George Bernard Shaw -

Zu finden auch bei Instagram unter "fuchsrote"
patta

Re: Ich suche Füller-Zuwachs :D

Beitrag von patta »

Eine gebrauchter Pelikan M200 oder M150 (gibt's den in grün?) würde passen.

Viele Grüße, patta

EDIT: Schreibfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von patta am 01.07.2016 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
red

Beitrag von red »

Wenn es ein Kolbenfüller sein soll, würde ich in die gleiche Richtung wie patta gehen. Den Pelikan m215 gibts am großen Fluss für um die 60€ neu (leider etwas über dem Budget)

Mit Konverter würden mir spontan der Faber-Castell Loom (etwas kürzer als der Lamy Al-Star) oder der Pilot MR2 einfallen. Vor allem der Pilot gehöhrt zu meinen absoluten Lieblingsfüllern, allerdings gibt es ihn nur in M, was einer normalen F-Feder entspricht.

Gruß red
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Fuchsrote,

auch mir sind ganz spontan die "kleinen" Pelikane eingefallen (M150, M200/205, M215), die mit etwas Suchaufwandt in der Bucht, auch neu kaum mehr als 50 Euro kosten.
Wenn Du die Kawecos magst, ist natürlich auch der Brass Sport (Messing) ein kleiner aber schwergewichtiger Eyecatcher, der um 60 Euro zu haben ist - allerdings ist er kein Kolbenfüller.
Auch hier im Forum werden immer wieder preiswerte Kolbenfüller angeboten.

Viel Spaß beim "Jagen" und lass uns wissen, welcher Füller es am Ende geworden ist.

Liebe Grüße,
Pelle
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Fuchsrote,

klare Empfehlung für einen Pelikan 140. Kolben, grün, Goldfeder, robust und für 50 € auch zu bekommen.
Zweite Empfehlung Monte Rosa 042. Diese Füller haben zwar keine Goldfeder und keine grün, sind aber
durchaus zuverlässig.
Ansonsten empfehle ich Dir auch alternativ einen M 200 von Pelikan.

Beste Grüße,
Marco.
Fuchsrote

Beitrag von Fuchsrote »

Oh, das klingt ja super, vor allem der Pelikan :D
Jetzt muss ich mich mal nach guten Besorgungswegen umschauen ... Ich danke euch für eure Hilfe!
Now that we have learned to fly in the air like bird and dive in the sea like fish, only one thing remains: to learn to live on earth like humans. - George Bernard Shaw -

Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Schaul mal auf Ebay nach einem Reform 1745 oder P120. Die kosten keine 5€. Es sind allerdings recht zierliche Füller.
Zwischen 50-65€ gibt es bei Amazon den Pelikan M200 oder M205.
Wenn du durchsichtige Füller magst, käme der TWSBI Eco in Frage. (ca. 40€)

Nicht Kolben- und auch kein Patronenhalter wäre der Pelikan Level L65. Den gibt es auf Ebay auch neu noch ab und zu. Er liegt gut in der Hand und hat ein riesiges Tintenreservoir.

Gebrauchte Füller lohnen sich meines Erachtens nicht, denn hochwertige Exemplare kosten doch mehr als dein Limit; und was man für unter 50€ bekommt, kann man oft auch neu zu einem ähnlichen Preis bekommen. Außerdem hast du dann keinerlei Garantie und Service.
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

…einen Blick wert:
Schöne alte NEUWERTIGE französische 50er Jahre Füller mit 18K Federn:
http://www.ebay.fr/sch/m.html?_odkw=&_s ... s&_sacat=0
Wenn Du nett fragst, wird er auch nach Deutschland verschicken (glaube nicht, dass da etwas für über 50 weggeht - bei Einem oder Zweien allerdings ist das Zelluloid etwas deformiert!), so hoffe ich zumindest :wink:

Exklusiv, neu und mit Goldfeder :D
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
RolandD

Beitrag von RolandD »

Ich würde auch auf jeden Fall den Pelikan M200/M205/M215 empfehlen. Ist zwar ein paar Euro über dem Budget (~50-70€ neu), aber meiner Meinung nach einer der besten Füller in der Preisklasse. Gerade wenn man kleine Hände hat und gerne einen Kolbenfüller möchte.
miel

Beitrag von miel »

... da das Budget nicht sehr gross ist, bringe ich mal den Markt der gebrauchten Füllhalter ins Gespräch.

Ich hab hier im Forum über den Such-Bereich der Tauschbörse sehr schöne Halter in sehr guter Kondition zu tollen Preisen von Mitforisti erwerben können. U.a. auch meinen ersten Carene, der mich nur um die 50,00 Euro gekostet hat. Neupreis - je nach Modell - im Bereich um die 200,00 Euro.

Versuch es doch mal damit. Vielleicht bekommst Du so einen Pelikan mit einer Goldfeder?
Fuchsrote

Beitrag von Fuchsrote »

Oh ich bin wirklich überwältigt von eurer Resonanz und Hilfsbereitschaft :))

Ich werde alles Vorschläge nach und nach abarbeiten! Der Pelikan gefällt mir schon sehr gut, nur ist das halt wirklich hart an der Preisgrenze. Ich weiß, das Budget ist klein aber das ist wohl Studenten-Schicksal :)

Edit: Habe jetzt mal bei Ebay auf zwei sehr günstige Reform-Füller geboten ...mal sehen ob es klappt :)

Edit2: Das Pelikan Modell kommt auf meine Geburtstagswunschliste :)

Fuchsrote

Beitrag von Fuchsrote »

Der Reform 1745 kam heute an und er ist ein Träumchen ...Butterweiche Feder, die Tintenleitung funktioniert einwandfrei und ich mag das Kolbensystem viel lieber als Konverter!
Danke für eure Tipps!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“