Ich hab fünf Deltas von MM, davon einen über ebay, die anderen von deren Website. Lieferungen haben immer prima und schnell geklappt, es kamen immer genau die bestellten Modelle, alles war lieferbar. So weit, so gut.
Dennoch muss man, so man nach dem günstigsten Preis sucht, höllisch aufpassen, da die Versandkosten völlig willkürlich angesetzt werden und so zwischen 20 € und 85 € schwanken. Das übersteigt dann sogar den Preis des Stiftes.
Es wurde (in FPN, glaube ich) heftig vermutet, dass es mit Delta bergab geht und deswegen MM als "Ausverkaufsplattform" angesehen wurde. Dazu weiß ich zu wenig von Delta, um hier etwas beisteuern zu können. Doch durch Beobachten der MM-Homepage über einige Monate hinweg kann ich bestätigen, dass Angebotsformate und Produktpreise starken Änderungen unterworfen sind. Dies bezieht auch die "Listenpreise" mit ein, die ich deswegen in Gänsefüßchen setze. Aus meiner Sicht sind sie völlig beliebig angesetzt. So kann man dann auch attraktive Rabate von 40% oder 50% geben, um auf Verkaufspreisen zu landen, sie einige Wochen vorher als Listenpreise angegeben wurden. Wenn man also ein Schnäppchenjäger dieser Art ist, kann man sich ggf. ärgern.
Überlegt man sich umgekehrt, welchen Preis man (z. B.) für einen Delta Federico Media mit 14k- oder Fusion-Feder ausgeben möchte, kann man günstig einkaufen. Nicht immer, aber manchmal. Manchmal kommt man auch zu spät, da nach einem Preisverfall in kleinen Schritten urplötzlich ein dramatischer Anstieg folgt. So habe ich es nur einmal geschafft, für weniger als 35 € (inkl. Versand) einen Delta zu erwerben.
Ist das Ganze also ein Marketing-Gag? Nun, Marketing ist es ganz sicher.
Sind die Produkte ihren Preis wert? Den Preis, den ich bezahlt hab, allemal. Dabei schneiden die Fusion-Federn IMHO sogar besser als die 14k-Varianten ab. Allerdings sehe ich die Fusion-Federn als Stahlfeder an und vergleiche sie mit solchen und ich habe ausschließlich Konvertermodell (C/C), nicht die "richtigen" Stantuffi.
Als vor einigen Monaten MM dann jedoch mit blauen Varianten und (offensichtlich) mit Muster beklebten Exemplaren aufkam, bin ich ausgestiegen. Interessieren würde mich ein "Rediscover Pompei (groß)", aber nicht für 800 €. So viel Geld bekommt von mir höchstens Aurora für den 88 Sole. Vielleicht.

Viele Grüße, patta