Übersicht Tintenhersteller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Killerturnschuh

Re: Übersicht Tintenhersteller

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Jule,

Die Rubrik Tintenbetrachtungen und auch ein Inhaltsverzeichnist gibt es seit vielen Jahren.
Bei der Restrukturierung sind leider einige Bildbeiträge im Nirvana verschwunden, aber wie du vielleicht gelesen hast gibt es da bereits einige Ansätze diese eben nach und nach zu ersetzen.
Einen Tintenbericht zu schreiben ist keine Sache von 5 Minuten zwischendurch, in den Archiven steckt jede Menge Zeit und Herzblut von sehr vielen sehr geschätzten Forenmitgliedern.

Wie ich sagte, ich habe deine Anfrage irrtümlich schlicht nicht ernst genommen da die ganze Rubrik Tintenbesprechungen ja auf diesen von dir gewünschten Listen beruht.

@ Mark,

ganz lieben Dank. Es tut gut, zu wissen dass nicht nur ich einem Irrtum aufgesessen bin. Meine Gedankengängen waren den deinen sehr ähnlich.... Anfrage ausgerechnet von einer Foristin die dort sehr aktiv ist.... und genau das habe ich halt dann auch geschrieben. :oops: :wink:

@ Else Marie,

eigentlich wollte ich in den nächsten zwei oder drei Wochen dazu einen kleinen Beitrag leisten und hier im Forum einige sehr interessante australische Tinten und deren Hersteller in einem Thread vorzustellen.

Hier sind etliche Hersteller wie etwa Schweizer, Italiener oder eben Australier noch gar nicht vertreten, und was die japanischen Tinten angeht so haben wir gerade mal das Nichtschwimmerbecken betreten. Es gibt dort Entschieden mehr als Iroshizuku oder die aktuelle Jahreszeitenserie.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
meinauda

Beitrag von meinauda »

Killerturnschuh hat geschrieben:Liebe Jule,
Wie ich sagte, ich habe deine Anfrage irrtümlich schlicht nicht ernst genommen da die ganze Rubrik Tintenbesprechungen ja auf diesen von dir gewünschten Listen beruht.

@ Else Marie,

eigentlich wollte ich in den nächsten zwei oder drei Wochen dazu einen kleinen Beitrag leisten und hier im Forum einige sehr interessante australische Tinten und deren Hersteller in einem Thread vorzustellen.

Hier sind etliche Hersteller wie etwa Schweizer, Italiener oder eben Australier noch gar nicht vertreten.
Ich glaube, Angie, das ist genau umgekehrt.
Die Listen / die Übersicht beruht auf den Tintenbetrachtungen.
Erst die Tintenbetrachtung von uns
dann die Einfügung durch den Moderator in die Liste.
(Und Angi, die nette Foristin nennt sich ernsthaft nicht Jule)

Ich habe die Anfrage übrigens schon ernst genommen, aber keinen Wunsch auf Vollständigkeit bisher gehabt.
Toll Angi, Deine neuen Tintenbestände hier eingeben zu wollen!
So denke ich mir die stetige Erweiterung der Hersteller.
Viel Spaß bei den immer zeitintensiven Tintenbetrachtungen!
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Else Marie,
doofe Wortvervollständigung, danke für den Hinweis.

Natürlich hast du recht was die Reihenfolge angeht.... Die Zahl der Besprechungen haben irgendwann ein Index einfach sinnvoll gemacht.

Was die Vollständigkeit angeht, so hat Mark damit recht. Es ist eben wie bei einem lexikalischen Werk, es ist nicht starr. Viel mehr unterliegt es ständigem Wandel und Wachstum.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Könnte es daran liegen, dass ich zumeist nur über den Schnellzugriff auf die neuen Beiträge gehe und mir so die vollständige Forenansicht entgeht? So ein angepinnter Thread wird dann evtl. gar nicht angezeigt ...

Jedenfalls haben Angie und Jule und wie sie alle nicht heißen bestimmt Besseres zu tun als zu streiten. Schönen Abend noch.
Thom

Beitrag von Thom »

patta hat geschrieben:Nachdem ich am Wochenende den Zickenkrieg leider verpasst habe...
patta, das wäre mir jetzt auch fast entgangen. "Zickenkrieg" geht aber wirklich nicht, das ist "Catfight".
Alter Schwede, kann ich da nur sagen (der heißt aber vermutlich auch nicht so). :)

Viele Grüße
Thomas
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich fände es interessant, wenn es eine Übersicht gäbe, welche Tinten farblich identisch oder fast identisch sind. Oft liest man von einer schönen Tinte, die man leider nur auf verschlungenen Wegen oder zu horrenden Preisen erwerben kann, während es vielleicht einen günstigen, gleichwertigen Ersatz gibt.
Magdeburger

Beitrag von Magdeburger »

Hallo nochmals in die Runde,
ich finde es ja schon spannend, dass meine Posts immer eine schöne Diskussion hervorrufen :D ! Davon lebt ja schließlich auch ein Forum :D !
Danke an Else Marie,die es eigentlich auf den Punkt gebracht hat. Es ging mir bei der Sache schon darum eine Übersicht aller Tintenhersteller zu entwicklen, wobei "aller" natürlich eine Zielstellung mit offenem Ende ist und ja, dies geht sicherlich über die bekannten Threads hinaus (wobei ich mich nochmals ausdrücklich bei den Erstellern für ihre geleistete Arbeit bedanken möchte und mich entschuldige, selbige nicht wirklich wargenommen zu haben). Daher fände ich es auch schön, wen Angi ihre neuen Australier etc. einmal benennt und dann auch ausführlicher vorstellt. Und so kann vielleicht der eine oder andere Forist ebenfalls Exoten oder Tinten aus fernen Ländern dieser Welt benennen. Ist aber nur eine Idee und muss ja auch nicht.
Und um wieder "etwas Öl ins Feuer zu gießen", als Liebhaber auch neuerer Montblancfüllferderhalter, scheint man in diesem Forum ja eh eher Exot zu sein (siehe den neuesten Thread zum Heritage bei Montblanc bei dem ich nun lieber meine Klappe halte).
Nun ja, ich kann damit leben :D :D :D !
Ich wünsche uns allen einen schönen Abend und ne Z-Krieg oder ähnliches brauchen wir nun wirklich nicht!
meint Steffen, der Magdeburger!
miel

Beitrag von miel »

meinauda hat geschrieben: Ich bin ziemlich sicher, dass es noch viel mehr Hersteller gibt, die wir hier vermutlich nicht alle zusammentragen könnten.
... spontan fällt mir Robert Oster ein, von dem ich hier noch nichts gefunden habe.
Oder auch KWZI, der zwar hier im Forum schon Erwähnung gefunden hat, dessen Tinten aber auch noch nicht besprochen wurden.

Liebe Grüsse,

Claudia
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Tenryu hat geschrieben:Ich fände es interessant, wenn es eine Übersicht gäbe, welche Tinten farblich identisch oder fast identisch sind. Oft liest man von einer schönen Tinte, die man leider nur auf verschlungenen Wegen oder zu horrenden Preisen erwerben kann, während es vielleicht einen günstigen, gleichwertigen Ersatz gibt.
Das ist eine sehr schöne Idee, die ich zumindest für die Tinten, die ich habe, auch schon sehr weit umgesetzt habe. Nur habe ich keinen einfachen Hebel das auch ins Internet zu bringen. Das zu globalisieren ist gar nicht so einfachen, denn du musst ja eine Plattform schaffen die Vergleiche oder Auswertungen miteinander vergleichbar zu machen.
Ich benutze Equipment zum Scannen das auf ein Target kalibriert ist, sprich mit entsprechender Software kann ich hinterher die (mehr oder weniger) exakten Eckdaten für den Farbraum in dem ich arbeite bestimmen......

.....Aber wer außer mir betreibt den Aufwand oder kann das überhaupt?

Eine schöne Idee, die so einfach nicht umzusetzen ist. Sie würde eine größere Schnittmenge zwischen Bilderverarbeitern und Tintennerd erfordern würde.

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
bella

Beitrag von bella »

Ich habe, teils schmunzelnd, den Thread gelesen ....

Und immer wieder fällt mir auf, das gerne jemand schreibt "man müsste mal", "man könnte doch"
"es wäre toll wenn man"

Wer ist eigentlich dieser dieser "man" und warum ist er nie da wenn man er gebraucht wird :mrgreen:

Ich lese nie .... ich habe eine tolle Idee und ich mache das jetzt mal, wer hilft mit ....

Nur mal so ...
Thom

Beitrag von Thom »

Tja, liebe bella, da warst Du noch nie im Eisengallus-Thread. Nur mal so ...

V.G.
Thomas
desas

Beitrag von desas »

Bis dieser "man" den Farbvergleich geschaffen hat, kann er (also man) sich ja bei the writing desk ersatzweise bedienen:

http://www.thewritingdesk.co.uk/inkchooser.php
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Linceo

Beitrag von Linceo »

bella hat geschrieben:Ich habe, teils schmunzelnd, den Thread gelesen ....

Und immer wieder fällt mir auf, das gerne jemand schreibt "man müsste mal", "man könnte doch"
"es wäre toll wenn man"

Wer ist eigentlich dieser dieser "man" und warum ist er nie da wenn man er gebraucht wird :mrgreen:
Irgendein Kabarettist hat das vor einigen Monaten in Bezug auf Paare mal den "Beziehungs-Imperativ" genannt: "Man müsste mal die Christbaumkugeln in den Keller bringen!"

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Griffelo

Beitrag von Griffelo »

Weshalb ist dieses "man" eigentlich nie eein Thema für die/den Gleichstellungsbeauftragte(n)? :twisted:
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
desas

Beitrag von desas »

Griffelo, das gibt es schon (wo ist das Kopfschüttel-Emoticon?).

An Donates Beitrag siehst Du aber, warum "frau" hier fehl am Platze ist, denn wer muss letztlich die Chrsitbaumkugeln in den Keller bringen? Genau!

Ja, die Alternative "frau" ist bereits vielfach in Benutzung.

Mittlerweile lassen sich manche Texte sprachlich kaum noch ertragen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“