Ich habe aber schon gelernt und fange meine Shopping-Ausflüge in die Westfalen-Perle jetzt immer mit dem Füllerladen an. Mit einem Kaweco Sport und einem Glas Tinte in der Tasche Richtung Kuhviertel zu stiefeln ist doch weniger kraftraubend als mit einem 450-Seiten-Zombie-Comic in die andere Richtung.
Schön ist, dass man bei so einem Marsch von Lieblingsladen zu Lieblingsladen und anschließend zum Parkhaus auch viel Zeit hat, sein Konsumverhalten zu reflektieren und sich zu fragen, ob das nicht schon Suchtcharakter hat. Während ich meine müden alten Knochen so über den windigen Domplatz schleppte, sann ich über einen Beitrag im Tinten-Neuzugänge-Thread nach, in dem beinahe schon die philosophische Frage nach dem Huhn und dem Ei anklang: Wenn man sich erstmal einen Füller zugelegt hat, dann kauft man sich Tinten, für die man dann wieder neue Füller braucht …
Der gelbe Kaweco Sport Ice, den ich in der Tasche trug, war jedenfalls notwendig geworden, weil ich bei einem Foren-Tintentausch an ein Glas Pelikan Highlighter-Ink in Gelb gekommen war. Die Tinte sah gefährlich schön aus und stand lange dekorativ zwischen meinen Uranglas-Vasen in der Vitrine herum, wo sie sich sehr gut machte. Lange hatte ich darüber nachgesonnen, welches meiner Schreibgeräte ich damit befüllen sollte. Die transparenten Pelikanos fielen aus, die haben Sicherheitslöcher im Schaft. Und die schöne strahlende Tinte in einen opaken Stift zu füllen kam einfach nicht in Frage.
Und so kam es dann zum Ausflug nach Münster, wo ich dann auch gleich noch ein Glas Kaweco-Rot mitnahm, weil ich zu Hause so gar keine adäquate Korrekturtinte habe. Jetzt frage ich mich allerdings, in welchen Füller ich die eigentlich … der rote Waterman hat eine L-Feder, das ist ja doof zum Korrigieren, die im Lindauer ist auch zu breit, und rote Tinte in blaue oder grüne Füller … herrje, Probleme, Probleme …
Aber vielleicht ein schönes Thema für unser kleines Tinten-Junkie-Selbsthilfeforum: Welche Füller habt ihr schon passend zur Tinte gekauft?
Sehr gespannt auf Eure Erfahrungen,
Bianka