Grün ist nicht gleich Grün
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Re: Grün ist nicht gleich Grün
Na ja, Geschmack ist verschieden. Ich mag die Deep Sea Green gerne, die Robert Oster Tinte geht mir zu sehr Richtung Blau. Es schockt mich zwar ein bischen, wie ähnlich die so viel billigere Eau de Nil ist, aber jetzt wo die teurere Tinte schon mal da ist freue ich mich daran. Sie läuft ausserdem eher trocken und ist ideal geeignet um zu nasse Füller zu zähmen, für mich ein grosses Plus.
Susi
Susi
Die A finde ich am interessantesten. Die Eau de Nil besitze ich und finde sie recht fad. Die Ku-Jaku wäre in dem Vergleich noch interessant.
Hallo Mark, hast du von der Oster Tinte A vielleicht eine Gegenüberstellung zur Sailor Sei Boku?MarkIV hat geschrieben: Ach so, die Variante A ist die Robert Oster, die D Tsuki Yo. Das Tsuki Yo Glas ist bei mir fast leer und wird nicht ersetzt, B und C habe ich schon abgeschafft, bzw. nicht angeschafft. Es wird die A bleiben, als einzige.
Außer den Tinten die ich sammle, sortiere ich im Moment ganz schön. Karl hat Recht, weniger ist manchmal mehr...
Mark
Mark
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Nicht aus dem Hut, da müsste ich einen Füller befüllen. Den Gefallen kann ich dir morgen gern tun. Ich habe heute schon überlegt die Syo Ro statt der Tsuki Yo zu verwenden. Die schreibe da auch noch dazu.SimDreams hat geschrieben:Hallo Mark, hast du von der Oster Tinte A vielleicht eine Gegenüberstellung zur Sailor Sei Boku?MarkIV hat geschrieben: Ach so, die Variante A ist die Robert Oster, die D Tsuki Yo. Das Tsuki Yo Glas ist bei mir fast leer und wird nicht ersetzt, B und C habe ich schon abgeschafft, bzw. nicht angeschafft. Es wird die A bleiben, als einzige.
Außer den Tinten die ich sammle, sortiere ich im Moment ganz schön. Karl hat Recht, weniger ist manchmal mehr...
Mark
Mark
Grüße, Uwe
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
- Killerturnschuh
Ich denke, wenn du jetzt genau die gleichen Tinten einmal mit feinen, mittleren und breiten Federn ebenfalls auf den verschiedenen Papieren testest wird sich da farblich toch noch einiges tun.
Mich überrascht dein Test nicht sonderlich.
Mich überrascht dein Test nicht sonderlich.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ich kannte keine aus eigener Erfahrung, deshalb wäre dir sehr dankbar, wenn ich etwas bekanntes sähe.
Und die Sei Boku zusammen mit den Shin Kai Klonen ist aufgrund ihrer Schattierung eine meiner Exittinten.
Ob das nächste Gläschen allerdings nun aus Asien, oder gleichwertig und günstiger aus Australien kommen wird, wäre ja gehupft wie gesprungen.
Grüße, Uwe

Ob das nächste Gläschen allerdings nun aus Asien, oder gleichwertig und günstiger aus Australien kommen wird, wäre ja gehupft wie gesprungen.
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Na wenn es um Exittinten geht, da bin ich doch gern behilftlich
. Wenn ich schon dabei bin, noch eine andere Tinte zum Vergleich?
Mark

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß
Danke sehr! Alles, was mich den zunehmenden Abschiedsschmerz über mein zur Neige gehendes vorletztes Glas Daniel Defoe vergessen lässt, ist von vorrangigem Interesse. Ich bin ja grundsätzlich genügsam: etwas wie die Sei Boku, etwas wie die Shin Kai/JFK (wobei ich da mit der Tanzanite ganz glücklich bin), etwas wie die Defoe, etwas wie die Irish Green (bei der mich wie bei der Aventurine ganz selten der hauchfeine Blaustich noch etwas irritiert). Das sind meine vier Exittinten. Mehr brauche ich nicht zum Schreiben (ein paar MB Tinten zusätzlich sind eingelagert als Tauschobjekte für die Zukunft).
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
Bei vier Exit-Tinten käme es - Spaß an der Sache vorausgesetzt - auf einen Selbst-Misch-Versuch an. Die Anzahl ist überschaubar und Du wärst für die Zukunft unabhängig, insbsondere von limitierten Tinten, denn der Basisbestand wäre allzeit gesichert.
Meine Überlegung dahin steht noch, allerdings habe ich jetzt erst mal soviel aufzubrauchen.
Meine Überlegung dahin steht noch, allerdings habe ich jetzt erst mal soviel aufzubrauchen.
Tintige Grüße
Andreas
PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet
Andreas
PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet

- Killerturnschuh
Lieber Uwe,
da schließe ich mich Andreas an. Gerade Blau und Grün sind sehr einfach zu mischen. Die Ergebnisse wissen dabei ausgesprochen gut zu gefallen.
In Richtung Defoe gehen einige Tinten, doch keine der von mir getestete Tinte erreicht sie tatsächlich. Vor allem in der Schattierung schwächeln die meisten doch deutlich.
In dem letztem Jahren habe ich für mich festgestellt das die Suche nach Tinten die so sind wie xyz ein Fass ohne Boden ist. Es gibt in der Tat eine ganze Reihe Farbzwillinge, oder Tinten die sich nur minimalst unterscheiden. Genau die Feinheiten aber geben häufig den Ausschlag.
Ich bin auch gerade dabei bei meinen Tinten ziemlich kräftig auszusortieren, und mich mit einigen wenigen Tinten seht zufrieden zu zentrieren.
da schließe ich mich Andreas an. Gerade Blau und Grün sind sehr einfach zu mischen. Die Ergebnisse wissen dabei ausgesprochen gut zu gefallen.
In Richtung Defoe gehen einige Tinten, doch keine der von mir getestete Tinte erreicht sie tatsächlich. Vor allem in der Schattierung schwächeln die meisten doch deutlich.
In dem letztem Jahren habe ich für mich festgestellt das die Suche nach Tinten die so sind wie xyz ein Fass ohne Boden ist. Es gibt in der Tat eine ganze Reihe Farbzwillinge, oder Tinten die sich nur minimalst unterscheiden. Genau die Feinheiten aber geben häufig den Ausschlag.
Ich bin auch gerade dabei bei meinen Tinten ziemlich kräftig auszusortieren, und mich mit einigen wenigen Tinten seht zufrieden zu zentrieren.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Mit der Dafoe habe ich wirklich keinen Abschiedsschmerz, ist nicht mein Ton. Ich habe/hatte noch Gläser zum Tauschen, die habe ich so gut wie komplett getauscht oder weggegeben. Überhaupt, am Wochenende habe ich bestimmt 20 Gläser weggegeben und es sind bestimmt noch einmal so viele die bis Weihnachten ausziehen werden. Bei MB sind es andere Töne von denen ich genügend Vorrat habe bis ans Ende der Zeit.SimDreams hat geschrieben:Danke sehr! Alles, was mich den zunehmenden Abschiedsschmerz über mein zur Neige gehendes vorletztes Glas Daniel Defoe vergessen lässt, ist von vorrangigem Interesse. Ich bin ja grundsätzlich genügsam: etwas wie die Sei Boku, etwas wie die Shin Kai/JFK (wobei ich da mit der Tanzanite ganz glücklich bin), etwas wie die Defoe, etwas wie die Irish Green (bei der mich wie bei der Aventurine ganz selten der hauchfeine Blaustich noch etwas irritiert). Das sind meine vier Exittinten. Mehr brauche ich nicht zum Schreiben (ein paar MB Tinten zusätzlich sind eingelagert als Tauschobjekte für die Zukunft).
Grüße, Uwe
Die Sei Boku ist für mich nicht nur des Farbtones alternativlos, sondern auch des Verhaltens wegen. Die Nanotinte schreibt sich einfach anders, gleitender. Daher ist bei mir in Schwarz die Kiwa Guro oder Carbon kaum zu verdrängen.
Aber egal was ich anstelle, auf nur vier Farben oder Farbvarianten, komme ich ganz sicher nicht. Im Grünen wären das für mich das GvFC Moss Green und die Sailor Nagasawa Suzuran. Ist Türkis Grün? Das Blue Denim (nicht Denim Blue) läuft in meinen Augen nicht so wirklich unter Grün oder nur so ein bisschen.

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß
Die RO Blue Denim sieht ein bisschen aus wie die MB Leo Tolstoi. Ist da auch in natura eine Ähnlichkeit vorhanden? Ich kenne beide leider nur von Bildern...
Mark, bei der Sei Boku gebe ich dir vollkommen recht, das wird schwierig. Zumal noch die ausgezeichnete Beständigkeit dazu kommt. Von der Kiwa Guro habe ich mich emotional verabschiedet. Beim Auftrag noch tiefschwarz und deckend, ist sie mir letztendlich nicht dunkel genug, vielmehr trocknet meine zu einem sehr dunklen grau. Grüße, Uwe
Aus dem Bauch hätte ich jetzt nein gesagt, die Tolstoi habe ich aber in einem Stift, kann ich gern dazu schreiben.RolandD hat geschrieben:Die RO Blue Denim sieht ein bisschen aus wie die MB Leo Tolstoi. Ist da auch in natura eine Ähnlichkeit vorhanden? Ich kenne beide leider nur von Bildern...
Mmh, da habe ich gelernt, dass die Kiwa Guro ein wenig vom Papier und der aufgetragenen Tintenmenge abhängt. Mit der Carbon bin ich da sicherer. Aber grundsätzlich bin ich da mit dem "Schwarzverhalten" schon sehr zufrieden...SimDreams hat geschrieben:Mark, bei der Sei Boku gebe ich dir vollkommen recht, das wird schwierig. Zumal noch die ausgezeichnete Beständigkeit dazu kommt. Von der Kiwa Guro habe ich mich emotional verabschiedet. Beim Auftrag noch tiefschwarz und deckend, ist sie mir letztendlich nicht dunkel genug, vielmehr trocknet meine zu einem sehr dunklen grau. Grüße, Uwe
Mark
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß
Gugma:

Ich habe die Sei Boku in einen Loom mit B-Feder gesteckt. Offensichtlich keine sehr gute Kombination, die Tinte läuft im Loom sehr trocken und läuft daher nicht zu voller Größe auf.Ich denke aber die Tendenz ist zu erkennen.
Sonst kommt noch die Syo Ro dazu, passt viel besser, und ich habe auch ganz unten die Tolstoi angefügt. Wie ich schon angedeutet habe, die passt nicht so wirklich dazu, ist aber mein Topfavorit.
Mark

Ich habe die Sei Boku in einen Loom mit B-Feder gesteckt. Offensichtlich keine sehr gute Kombination, die Tinte läuft im Loom sehr trocken und läuft daher nicht zu voller Größe auf.Ich denke aber die Tendenz ist zu erkennen.
Sonst kommt noch die Syo Ro dazu, passt viel besser, und ich habe auch ganz unten die Tolstoi angefügt. Wie ich schon angedeutet habe, die passt nicht so wirklich dazu, ist aber mein Topfavorit.

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß