Große breite Hände - Welches Arbeitstier bis maximal 200€ ist empfehlenswert?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

RiesenprankenJoe

Große breite Hände - Welches Arbeitstier bis maximal 200€ ist empfehlenswert?

Beitrag von RiesenprankenJoe »

Hallo,

ich bin überzeugter Füllfederhalternutzer. Leider habe ich ein Handycap :wink:. Ich habe sehr große Hände. Ihr wisst ja was man über Männer mit großen Händen sagt?

Genau! Ab 30 Seiten Text krampft alles. :oops:

Das hat mich nicht davon abgehalten, in meiner Schul- und Universitätslaufbahn alle möglichen Lamys (angefangen vom Schreiblernfüller, über diverse Safari(s), bis zu einem Al Star - alle mit M-Federstärke) zu benutzen.

Inzwischen glaube ich aber, dass mir ein Al Star zu kurz ist: Ich müsste ihn eigentlich oben weiter anfassen, damit ich ihn bequem führen kann. Da er dafür aber zu kurz ist, weil er dann nicht mehr zwischen Daumen und Zeigefinger aufliegt fasse ich ihn normal an und drehe meine Hand entsprechend in so eine unangenehme Krüppelstellung.

Vom Schreibwarenhändler meines Vertrauens habe ich mir zu Ansicht mal zwei Lamy Accent mit M und F Federstärke mitgeben lassen, die ich über das Wochenende ausprobieren werde. Mit angeschraubter Kappe sind die ziemlich lang und vor allen Dingen auch angenehm dick. Daher will ich gar nicht ausschließen, dass ich die Lösung meines Problems bereits in der Hand habe.

Dennoch wäre ich an Euren Tipps interessiert.

Also nochmal Kurzzusammenfassung:

Patronenfüller bis 200€ für große Hände gesucht, also lang (gerne 13cm und mehr) und dick (ich denke 1-1,3cm sollten es sein).
bender

Re: Große breite Hände - Welches Arbeitstier bis maximal 200€ ist empfehlenswert?

Beitrag von bender »

Vielleicht ist das Aufstecken der Kappe ja die Lösung, das würde ich auch primär vorschlagen.
ThomasL

Re: Große breite Hände - Welches Arbeitstier bis maximal 200€ ist empfehlenswert?

Beitrag von ThomasL »

Delta Dolcevita Federicos sind schön dick und groß. Bei ebay bekommst du die für ca. 89 Euro. Die Stahlfedern sind gut genug für angenehmes Arbeiten.
Schöne Grüße,
Thomas

Beitrag von stingray »

warum sollte es ein patronenfüller sein?

als alternative: M800 gebraucht
bender

Beitrag von bender »

Wenn ein Al-Star zu klein ist, ist der M800 wohl kaum geeigneter.
ThomasL

Beitrag von ThomasL »

Wenn es etwas günstiger sein darf, tut es auch ein Jinhao 159. Der gilt vielen hier als indiskutabler Müll, einigen anderen als guter Alltagsfüller. Zu welchen Leuten du gehörst, erfährst du mit etwas Wartezeit für weniger als 5 Euro. (Oder du schreibst mir ne PN).
Dann gibt es bei indischen Anbietern handgemachte Ebonitfüller, allerdings sind das meistens Eyedropper, keine Patronenfüller. Mein Ranga ist 17cm lang.
Schöne Grüße,
Thomas

Beitrag von TomSch »

Tachchen.

Bei den Deltas kann ich mich meinem Namensverwandten und Vorschreiber anschließen; das sind wirklich schon Trumms (zumindest für meine - eher kleinen - Hände). :wink:
Ein Diplomat Classic fällt mir da spontan noch ein, der bringt auch einiges Gewicht mit. Bei LAMY schubse ich einmal den Scala oder in einem günstigen Fall den Imporium bzw. dessen Vorläufer ins Rennen - bei letzterem kommst du allerdings gefährlich an bzw. über die von dir benannte Grenze. Ein Pelikan p36x Epoch mit aufgesteckter Kappe könnte auch was für dich sein. :mrgreen:

Och, da gibt es viele, geeignete Kandidaten. :lol:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Moin
bender hat geschrieben:Wenn ein Al-Star zu klein ist, ist der M800 wohl kaum geeigneter.
dies stimmt nicht ganz. Meine Hand krampft auch bei einem Al-Star / Safari durch die Griffmulden. Mit einem M800 kann ich 20 Seiten so hintereinander schreiben. Vom Schreibgefühl wird dies nur noch durch einen M1000 oder bestimmte Viscontis in meinem Fall übertroffen, diese sprengen aber meist die 200€ Grenze.

Der Delta ist ein guter Tipp, Preis und Größe passen sehr gut.

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
bender

Beitrag von bender »

Das Problem des Threaderöffners scheint aber nicht das Griffstück, sondern die Füllergröße zu sein:
RiesenprankenJoe hat geschrieben:Inzwischen glaube ich aber, dass mir ein Al Star zu kurz ist
fismoll

Beitrag von fismoll »

+1 für einen Versuch mit Jinhao 159.
Mal abgesehen von den mit gutem Grund vorgetragenen Gründen, solche Produkte nicht zu nutzen: der ist groß, dick und schwer (51g mit Tinte drin), Tintenfluss und Schreibgefühl sind für mich wenigstens unverdächtig. Verdaut R&K Alt-Goldgrün ohne Murren. Länge mit aufgesteckter Kappe etwa 17cm.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
rorro

Beitrag von rorro »

ThomasL hat geschrieben:Wenn es etwas günstiger sein darf, tut es auch ein Jinhao 159. Der gilt vielen hier als indiskutabler Müll, einigen anderen als guter Alltagsfüller. Zu welchen Leuten du gehörst, erfährst du mit etwas Wartezeit für weniger als 5 Euro. (Oder du schreibst mir ne PN).
Dann gibt es bei indischen Anbietern handgemachte Ebonitfüller, allerdings sind das meistens Eyedropper, keine Patronenfüller. Mein Ranga ist 17cm lang.
Mir gefällt der ebenfalls große Jinhao X750 besser (habe zwei davon). Auch ausprobierenswert. Gibt's für <€3 inkl. Versand bei aliexpress.

Als teures Exemplar findet man vielleicht einen Pelikan Ductus gebraucht.
Viele Grüße, Ralf
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Der Pilot Custom 742 hat auch eine stattliche Länge. Er braucht allerdings Patronen, die hierzulande wenig gebräuchlich sind.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Zur Frage an sich:

- Delta Roma Imperiale - ein echter Prügel mit sehr schönen Schreibeigenschaften. Preislich wird's eng...
- Zum Thema "Vergleich M800 / Lamy" wurde ja schon was geschrieben - ich würde das nicht pauschal ausschliessen...
- Bei Cross findet man bisweilen solche zum Schreiben verwendbare Wasserleitungsrohre... da bin ich mit den Modellen aber nicht bewandert...

Allgemein sag ich aber zu
RiesenprankenJoe hat geschrieben: Genau! Ab 30 Seiten Text krampft alles. :oops:
Alter Verwalter, da fangen sogar langsam meine Ohrläppchen an, sich zu verkrampfen... da wünsch ich viel Spaß beim suchen, das wird nicht einfach...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
thobie

Beitrag von thobie »

Ich werfe mal noch einen Lamy 2000 in den Ring. Und ggf. mal versuchen, den Halter anders halten.
Sabine

Beitrag von Sabine »

Wenn ein Safari oder Al-Star eigentlich paßt und nur zu kurz ist, weil er nicht mehr zwischen Daumen und Zeigefinger aufliegt - wäre die Lösung dann ein längerer Lamy? z.B. der Joy?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“