Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Pennino

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Pennino »

Ciao agathon,
agathon hat geschrieben:Es gibt für die Freunde des Millimeterkurrent Erfreuliches zu berichten: Bei mir ist eine eef-Feder von Delta eingetroffen, mit der man das prima hinkriegt. ......... Linienvariation erlaubt sie aber keine, nicht mal im Ansatz ......
Könntest Du bitte mal eine Schriftprobe in "Fuzzelkurrent" mit der Delta-Feder zeigen ? Vielleicht sogar im direkten Vergleich zum Pilot-Custom 74 mit der ef-Feder ?

..... zumal "Flex" ja nun für Kurrent nicht gebraucht wird.
Nein, gebraucht wird "Flex" nicht, aber es sieht viel schöner aus, wenn auch bei der Kurrent-Alltagsschrift etwas Flex zu sehen ist. Mir ist es schon wichtig, daß auch mit feinen Füllerfedern ein leichter Schwellzug möglich ist. Es muß ja nicht viel, aber erkennbar sein.
Und für mich braucht es dazu auch unbedingt gut trockene Tinten.

Den ganz leichten Schwellzug mit der ef-Feder des Pilot-Custom 74 finde ich für die feine Feder durchaus ausreichend
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 09#p156809

Ein "Tick" von mir:
Ich verbinde Kurrentschrift immer mit alten Füllern (Spitzfedern lasse ich mal außen vor). Ist natürlich nicht einfach entsprechend schreibende Federn zu finden.
So, wie ich mir das annähernd für "Fuzzelkurrent " vorstelle geht das meist nur mit Schleifen.
(Da stimmt was nicht ganz ...., aber es geht hier nur um die Schrift mit geschliffener Feder)
Bild
Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
agathon

Beitrag von agathon »

Pennino,

die Schriftprobe kommt, sobald die Lichtverhältnisse das wieder halbwegs vernünftig zulassen. Das ist hiermit versprochen. Die Variante mit etwas Flex gefällt mir vom Schriftbild ehrlich gesagt auch besser und da ist die Pilot-Feder wirklich ziemlich gut. (Umgekehrt habe ich z.B. auch Federn, die für Kurrent einfach zu viel flexen, da kommt bei mir dann wirklich nur Murks raus.). Im Sektor Kurrentschreiben mit modernen Füllern bin ich übrigens nur unterwegs, weil ich mich mit den älteren Füllern einfach überhaupt nicht auskenne. Das wäre mal was für 2017.

Grüße

agathon
Pennino

Beitrag von Pennino »

Danke, agathon, ich bin gespannt wie der Vergleich dann ausfällt.
agathon hat geschrieben:Pennino,

..... (Umgekehrt habe ich z.B. auch Federn, die für Kurrent einfach zu viel flexen, da kommt bei mir dann wirklich nur Murks raus.).
Ja, bei mir eigentlich auch. Da kommt dann gleich wieder zu viel Tinte. Es sind halt keine Spitzfedern. Aber ich versuche bei manchen Federn das Bestmögliche für "Fuzzelkurrent " mit leichtem Schwellzug herauszuholen.

Sind Deine Federn, die zu viel flexen, sehr fein ?

Im Sektor Kurrentschreiben mit modernen Füllern bin ich übrigens nur unterwegs, weil ich mich mit den älteren Füllern einfach überhaupt nicht auskenne.
Ich auch nicht so wirklich. Aber bei Stammtischen konnte ich von Forenmitgliedern und ganz besonders von einem Forumsmitglied (!) schon viele alte Füller/Federn testen. Höchst interessant und spannend für mich, da war und bin ich immer ganz scharf auf's Anschauen und Testen und hab dadurch schon einiges gelernt.
Alte und ganz alte Füller finde ich faszinierend !
Das wäre mal was für 2017.
Ja, auf jeden Fall. Das solltest Du im Auge behalten.

Das würde mich noch interessieren:
Da Du oft am Tinten testen bist , speziell auch EG, welche Tinte empfindest Du für Kurrent am trockensten ?
Ich vermute mal, daß es eine EG ist.
Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Thom

Beitrag von Thom »

Christian hat den Lichttest auch fuzzelkurrentoptimiert, ich mach mal eine Nuance größer.
Dateianhänge
Lichttest Dezember 2016.jpg
Lichttest Dezember 2016.jpg (155.69 KiB) 4234 mal betrachtet
agathon

Beitrag von agathon »

Pennino,

mit den Tinten ist das bei mir so: In der ersten Liga spielen die Tinten von Thom. Er hat mir eine grauschwarze und eine rote EG-Tinte gemacht, die alle anderen EG-Tinten, die ich kenne, um Längen schlägt. Entscheidender als die Frage trocken oder flüssig ist da für mich die Randschärfe, die dann das klar kontuierte Schriftbild schafft, was nicht nur für die Kurrent, sondern im Allgemeinen für meine eher enge Schrift wichtig ist. Gefühlt macht die Randschärfe von Thoms Tinten eine Federbreite aus, die man so einsparen kann. Danach kommen für mich, mit einer Länge Abstand, die Salix und die ESSRI, aber die Unterschiede sind deutlich sichtbar. Und dann, gewissermaßen auf Platz drei, dann langsam fließende (hier passt der Begriff wieder) Nicht-EG-Tinten mit gefühlt zwei weiteren Federbreiten Abstand. Das führt dann bei mir dazu, dass ich Kurrent nur mit den feinen Federn (Pilot sf, Delta eef, TWSBI ECO ef, Sailor Professional mf, Gama mit Bock ef usw) und Thoms Tinte bevorzugt auf Rhodia oder MD schreibe. Das sieht dann so aus, dass Laien das schon mal für gedruckt halten. Was auch noch so gelegentlich klappt, sind Bandzugsfedern, die sind aber nicht so häufig im Einsatz bei mir, wohl auch, weil das nicht ganz so flüssig von der Hand geht.).

Nicht-EG-Tinten nutze ich gar nicht mehr für die Kurrent (bzw. meine Kurrent-Bastarde). Mit den Irsoshizukus z.B., die ich wegen der Schattiererei mag, wird nur in moderner Schreibschrift geschrieben, irgendwie verlangen diese Tinten und ihre Fließeigenschaften nach Rundschriften und da sehen sie dann auch ganz hübsch aus.

Und noch zum Thema zuviel Flex: Das Problem fängt da schon bei der japanischen f an. Die ist an sich schon zu breit und wenn die dann noch flext, wird das nichts. Interessant wird das erst ab TWSBI ECO ef abwärts, aber da wird es kaum entsprechende Federn geben, die dann auch noch Nachgiebigkeit zeigen. Nett zu schreiben ist natürlich der M 1000 in ef, aber für Kurrent wiederum (jedenfalls bei mir) zu breit. Ein Plaitnum uef wäre vielleicht mal ein Versuch wert, aber da könnte es sein, dass der Schreibkomfort zu sehr auf der Strecke bleibt. Beim M 800 ef ist aktuell wieder das Problem, dass die Federn zu starr sind. Nicht schlecht sind die kleinen Flexfedern von FPR, für die bekommt man aber kaum einen leistungsfähigen Leiter, da gibt es immer Tintenabrisse. - Und wenn ich mir das so ansehe, was ich da gerade geschrieben habe alles, scheint mir die Weide doch ziemlich abgegrast. Ich muss einfach mal bei den alten Hasen hier nett um einen historischen Füllern fragen (= Vorhaben für 2017).

Viele Grüße

agathon
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

FPR bietet doch einen extra-Tintenleiter für die Flexfeder an. Hast du den schon probiert?

Das Feinste was mir bis jetzt untergekommen ist, ist ein Platinum Preppy 0.2. Die Feder ist aber sowas von starr...

A propos Randschärfe: wenn ich einen dicken Tropfen Salix oder 4001 BB über Nacht auf Oxford Papier trocknen lasse, sieht das für meine Begriffe schon recht randscharf aus. Reicht das nicht für Fuzzelkurrent?
Thom

Beitrag von Thom »

Ginie, das ist seine Vorstellung von Randschärfe. Das ist dieselbe Tinte mit Füller wie mit Spitzfeder.
agathons Tinte.JPG
agathons Tinte.JPG (377.67 KiB) 4195 mal betrachtet
V.G.
Thomas
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Tja, dann hast du ihn jetzt wohl an der Nadel :mrgreen:

Das Paket mit Nachtblau et al. ist übrigens gerade angekommen, vielen Dank! Werd ich später mal ausprobieren.
Thom

Beitrag von Thom »

Keine Ursache! Diese starken Tinten sind schon harter Stoff, den ich nicht auf die Allgemeinheit loslasse. Für die Franken-EG mußte Christian erstmal die erforderlichen Referenzen vorweisen. :D

Bild

Lass die Nachtblau erst auf Raumtemperatur kommen.

V.G.
Thomas
agathon

Beitrag von agathon »

So,
hier mal ein erster Eindruck von der Delta. Von oben nach unten:

1.) Pilot ef mit vermutlich ESSRI
2.) Delta eef mit Thomas grau/schwarzer Tinte (die dunkelt noch nach)
3.) TWSBI ef mit Thoms roter Tinte
4.) Pelikan ef (eine wirklich feine) mit 08/15-Tinte

Was sagt ihr dazu?

Grüße

agathon
Pilot_Delta_TWSBI_Pelikan_klein.jpg
Pilot_Delta_TWSBI_Pelikan_klein.jpg (97.32 KiB) 4149 mal betrachtet
Schreibliesel

Beitrag von Schreibliesel »

Hallo agathon und Pennino,

sehr interessant Eure Tips zur Fuzzelkurrentschrift. Ich schreibe außer mit Spitzfeder am liebsten mit dem Pilot Custom Heritage 912 mit einer PO Feder Kurrent. Damit kann man wunderbar fuzzelig schreiben. Minimal klappt ein bisschen Schwellzug, je nach Papier. Die Feder ist vorne an der Spitze leicht nach unten gebogen.
Habe ich hier im Forum von einem netten Mitglied ergattert.
Als zweiten Füller benutze ich für Kurrent den Platinum mit uef Feder. Schreibt auch super fein.
Auch ich nehme für die Kurrent nur noch Thoms EG, Salix oder Essri.In dieser Reihenfolgen. Das sieht immer ganz fein als. Aber Spitzenreiters bleibt Thoms EG. :D
Mit anderen Tinten habe ich es aufgegeben, bei Kurrent. Sütterlin geht auch mit anderen aber nicht Fuzzelkurrent. :lol:

Liebe Grüße
Martina
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Geht Kurrent nicht auch groß?

@Agathon
Die Schriftprobe in Thoms Rot finde ich sehr ansprechend.
Etwaige Unterschiede in der Kantenschärfe kann ich bei der niedrigen auflösung aber nicht erkennen.
Thom

Beitrag von Thom »

Geht auch in groß. Wurde aber auch in echt mitunter klitzeklein geschrieben.
Bild
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Zum Papiersparen?
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Vielen Dank fürs Bild optimieren, Thom!

Da zeige ich Dir mal lieber nicht das, was ich gestern getrunken hab. Das war nämlich stärker...;-)
Aber eben bei einem kleinen Lauf mit 500HM aufwärts ist alles wieder draußen.

Mal wieder ernsthaft:
Die Rote sieht ja wirklich interessant aus.
Bestünde die Möglichkeit, ein paar ml gegen eine Aufwandsentschädigung zu erhalten? Ich würde sie gerne als Vergleich zu ner anderen rötlichen EG nutzen.
Die EGs von Dir, Thom, finde ich klasse, was das Thema "lichtecht" betrifft. Die Scabbiosa kackt ja dagegen total ab.
Für meine Sachen ist mir das aber sehr wichtig.
In den Test kommt alles, was ich an "vermeintlich beständigen" Tinten so parat habe.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“