Grüßeagathon hat geschrieben:Es gibt für die Freunde des Millimeterkurrent Erfreuliches zu berichten: Bei mir ist eine eef-Feder von Delta eingetroffen, mit der man das prima hinkriegt. ......... Linienvariation erlaubt sie aber keine, nicht mal im Ansatz ......
Könntest Du bitte mal eine Schriftprobe in "Fuzzelkurrent" mit der Delta-Feder zeigen ? Vielleicht sogar im direkten Vergleich zum Pilot-Custom 74 mit der ef-Feder ?
..... zumal "Flex" ja nun für Kurrent nicht gebraucht wird.
Nein, gebraucht wird "Flex" nicht, aber es sieht viel schöner aus, wenn auch bei der Kurrent-Alltagsschrift etwas Flex zu sehen ist. Mir ist es schon wichtig, daß auch mit feinen Füllerfedern ein leichter Schwellzug möglich ist. Es muß ja nicht viel, aber erkennbar sein.
Und für mich braucht es dazu auch unbedingt gut trockene Tinten.
Den ganz leichten Schwellzug mit der ef-Feder des Pilot-Custom 74 finde ich für die feine Feder durchaus ausreichend
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 09#p156809
Ein "Tick" von mir:
Ich verbinde Kurrentschrift immer mit alten Füllern (Spitzfedern lasse ich mal außen vor). Ist natürlich nicht einfach entsprechend schreibende Federn zu finden.
So, wie ich mir das annähernd für "Fuzzelkurrent " vorstelle geht das meist nur mit Schleifen.
(Da stimmt was nicht ganz ...., aber es geht hier nur um die Schrift mit geschliffener Feder)
Pennino