Montblanc Lucky Orange im Vergleich
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Brunnen Stift
Re: Montblanc Lucky Orange im Vergleich
Hallo Angi,
Allerbesten Dank für Deine schnelle Antwort. Ich stimme Dir zu, dass die Saffron schöner ist, die Kin-Mokusei habe ich noch nicht verschrieben.
Viele Grüße und einen schönen 3. Advent,
David
Allerbesten Dank für Deine schnelle Antwort. Ich stimme Dir zu, dass die Saffron schöner ist, die Kin-Mokusei habe ich noch nicht verschrieben.
Viele Grüße und einen schönen 3. Advent,
David
Mein Sohnemann hat für seinen Vater über shpock einen gebrauchten WingSung220 erstanden, lag quasi unterm Weihnachtsbaum.Killerturnschuh hat geschrieben:Dieser Tage musste ich bei mir festgestellen dass die Lucky Orange an der Feder meines Füllers unschöne Ablagerungen bildet. Auch am Tintenleiter habe ich diese unschönen Ablagerungen entdeckt, die sogar den Schreibfluss meines Füllers zum erliegen gebracht haben. Hat von euch jemand ähnliche Entdeckungen gemacht?
Den habe ich mit Lucky Orange befüllt und musste vorhin feststellen, dass jede Menge oranger Schmodder an der Feder war, ekelhaff. Nach geschätzt fünf Tagen Liegenlassen.
Ich hab´s abgewischt und beobachte die nächsten Tage.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
- Killerturnschuh
Ich habe Lucky Orange bei mir schon aussortiert, desas.
Tinten bei denen meine Federn Pusteln bekommen brauche ich nicht.
Tinten bei denen meine Federn Pusteln bekommen brauche ich nicht.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ich will erst sehen, wie viel von diesem Schmodder in welcher Zeit zusammenkommt.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
Gerhard Bronner
Gerhard Bronner
So sieht der Schmodder nach sechs Tagen aus:
Zur Ehrenrettung der Tinte sei erwähnt, dass sie im M100 meiner Tochter keinen Schmodder produziert hat.
Die Feder ist beim Stormtrooper absolut sauber.
Zur Ehrenrettung der Tinte sei erwähnt, dass sie im M100 meiner Tochter keinen Schmodder produziert hat.
Die Feder ist beim Stormtrooper absolut sauber.
Gerhard Bronner
Gerhard Bronner
Zum Glück habe ich nur drei Flaschen davon 

Tintige Grüße
Andreas
PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet
Andreas

Andreas, dann guck mal besser schnell nach, ob die Tinte sich schon verselbstständigt hat und weggelaufen ist oder ob sie noch im flüssigen Zustand in den Gläsern weilt. 
Kann jemand dieses Phänomen erklären? Das sieht ja echt, ähm, speziell aus.

Kann jemand dieses Phänomen erklären? Das sieht ja echt, ähm, speziell aus.

Cheers,
Nils
Nils
Das nennt sich "Nib Creep". Bei meiner Lucky Orange habe ich das bis jetzt nicht beobachtet, aber ich habe da einiges von Diamine, dass so etwas anstellt. Sehr unschön und wenn man es nicht im Auge hat auch schwer zu reinigen.
Mark
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
Erinnert mich sehr an die Diamine Ancient Copper: Von der Farbe her sehr schön, doch teuflisches Nib Creeping ...
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
- Edelweissine
Das Nib creeping kenne ich auch. Bei mir kann das die R&K Helianthus gut, aber auch schwarze Tinten. An die Chemiker: Kann es sein, das die Schmodderbildung etwas mit Metallberührung zu tun hat? Mir scheint es dann stärker zu sein. Und mir hat dieses Zeugs schon Metallapplikationen angegriffen, schwarze Onlinetinte war's, im Lamy Studio Palladium.
Gruß,
Heike
Heike
Danke!MarkIV hat geschrieben:Das nennt sich "Nib Creep".
Cheers,
Nils
Nils
Ich denke, dass das recht kombinationsspezifisch ist. Grundsätzlich muss die verwendete Tinte die Neigung haben zum verschnoddern, meist fängt das aber wirklich erst an, wenn der Stift als Katalysator fungiert. Ich habe schon Fälle mit Autmn Oak und Kelly Green beobachtet, die aber nicht grundsätzlich auftreten, sondern nur mit einigen Stiften, bei beiden nicht in derselben Kombination, also beide an verschiedenen Stiften.Edelweissine hat geschrieben:Das Nib creeping kenne ich auch. Bei mir kann das die R&K Helianthus gut, aber auch schwarze Tinten. An die Chemiker: Kann es sein, das die Schmodderbildung etwas mit Metallberührung zu tun hat? Mir scheint es dann stärker zu sein. Und mir hat dieses Zeugs schon Metallapplikationen angegriffen, schwarze Onlinetinte war's, im Lamy Studio Palladium.
Muss man halt beobachten und ein wenig probieren. Ich benutze beide Tinten trotzdem, da ich die Farben sehr gut leiden kann. Ich lass halt die Stifte weg, die kritisch sind.
Mark
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß
Frage eines noch Unbeschmodderten: Ist das eher ein Stahlfedern-Thema oder treten diese Reaktionen auch bei Goldfedern auf?
Tintige Grüße
Andreas
Andreas

Ich hatte das Phänomen an Stahl (vergoldet und rhodiniert), Gold und Titan Federn. Insgesamt so an 8 oder 9 verschiedenen Tinten, mit 6 oder 7 verschiedenen Stiften. Ich habe mittlerweile aber nicht mehr alle Stifte und Tinten.AndreasD hat geschrieben:Frage eines noch Unbeschmodderten: Ist das eher ein Stahlfedern-Thema oder treten diese Reaktionen auch bei Goldfedern auf?
Mark
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß