Kleine Fragen, schnelle Antworten
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Eliza Winterborn
Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten
@Audace: Manchmal passen die Etuis für ihre Modelle wirklich nur um eine Haaresbreite und mit Anstrengung, musste ich leider auch feststellen.
Hast du das Bild auch im JPEG-Format abgespeichert (umbenennen reicht nicht) und die Qualitätsstufe etwas heruntergeschraubt?
Hast du das Bild auch im JPEG-Format abgespeichert (umbenennen reicht nicht) und die Qualitätsstufe etwas heruntergeschraubt?
Viele Grüße
Eliza
Eliza
Kleiner Tip:
Zum einfachen Bearbeiten von Bildern nutze ich das Programm Irfan View (http://www.irfanview.com/).
Damit kann man ganz leicht die Größe, Auflösung oder den Bildausschnitt ändern. Auch die Kompressionsstufe von jpeg läßt sich einstellen.
Zum einfachen Bearbeiten von Bildern nutze ich das Programm Irfan View (http://www.irfanview.com/).
Damit kann man ganz leicht die Größe, Auflösung oder den Bildausschnitt ändern. Auch die Kompressionsstufe von jpeg läßt sich einstellen.
- buecherkram
Wer keine extra Programme möchte, kann auch https://tinypng.com nutzen und die Bilder online schrumpfen. 

papierundtinteundfüller <3
Ich bloggte früher unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf instagram.
Ich bloggte früher unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf instagram.
- Edelweissine
Zur Wiederbefüllung meiner Tintenpatronen benutze ich Spritzen und Kanülen. Bislang habe ich eine spitze Kanüle in Verwendung, die nächste soll aber stumpf sein. Meine Apotheke kann angeblich nur spitze liefern/ bestellen. Hat meine Apotheke ein so eingeschränktes Angebot?! Woher bezieht Ihr stumpfe Kanülen? Passen sie auf die 3ml-Spritzen? Danke für Eure Tipps!
Gruß,
Heike
Heike
Ich habe bislang immer spitze Kanülen verwendet und war immer beeindruckt, wie billig die sind. Wenn Du Sorgen wegen der Spitze hast, würde ich mal versuchen, die Spitze auf einer Nagelfeile abzustumpfen.
- buecherkram
Ich glaub bei, ich habe meine damals über eBay bestellt. 

papierundtinteundfüller <3
ober eine Zange und die Spitze abkneifen...geht auch, aber billiger wie in der Apotheke wird die Nadel nicht sein..DanielH hat geschrieben:.... Wenn Du Sorgen wegen der Spitze hast, würde ich mal versuchen, die Spitze auf einer Nagelfeile abzustumpfen.

Edelweissine hat geschrieben:Zur Wiederbefüllung meiner Tintenpatronen benutze ich Spritzen und Kanülen. Bislang habe ich eine spitze Kanüle in Verwendung, die nächste soll aber stumpf sein. Meine Apotheke kann angeblich nur spitze liefern/ bestellen. Hat meine Apotheke ein so eingeschränktes Angebot?! Woher bezieht Ihr stumpfe Kanülen? Passen sie auf die 3ml-Spritzen? Danke für Eure Tipps!

Ich habe auf meinem Chaosschreibtisch einen Becher mit einem Schwamm, in den ich meine Spritzen mit spitzen Kanülen 'ramme'.

- NicolausPiscator
Das freut mich, dass ich da nicht alleine bin! Auf Außenstehende kann das schon mal befremdlich wirken... 8)meinauda hat geschrieben:Ich habe auf meinem Chaosschreibtisch einen Becher mit einem Schwamm, in den ich meine Spritzen mit spitzen Kanülen 'ramme'.
- NicolausPiscator
Patronenbefüllung geht mit einer Spritze auch ohne Kanüle, so machte ich das in der Schulzeit mit den Lamy- und Parker-Patronen. Heute nehme ich Spritzen und Kanülen und Befülle Konverterchen, Preppy-Eyedropper und Kaweco-Eyedropper, weil ich finde, dass das doch schneller und einfacher geht. Für die Trockung und Aufbewahrung im Schwamm finde ich die spitzen Spritzen spitze!Edelweissine hat geschrieben:Zur Wiederbefüllung meiner Tintenpatronen benutze ich Spritzen und Kanülen. Bislang habe ich eine spitze Kanüle in Verwendung, die nächste soll aber stumpf sein. Meine Apotheke kann angeblich nur spitze liefern/ bestellen. Hat meine Apotheke ein so eingeschränktes Angebot?! Woher bezieht Ihr stumpfe Kanülen? Passen sie auf die 3ml-Spritzen? Danke für Eure Tipps!
- NicolausPiscator
Die gibt es bei eBay, habe ich gerade gesehen, Stichwort: stumpfe kanüle...Edelweissine hat geschrieben:Woher bezieht Ihr stumpfe Kanülen?

- Edelweissine
Dankeschön! Auf ebay hätte ich selbst kommen können, aber ich bin ein "local buyer"
.

Gruß,
Heike
Heike
-
Ich habe jetzt noch nie stumpfe Kanülen gekauft, aber fragen kannst du in Modellbauläden, großen Bastelläden und evtl sogar Baumärkten. Wird zum gezielten Auftragen von Kleber, Schmieröl und ähnlichem verwendet. Fragen könntest du auch in Läden, die Druckerpatronen nachfüllen oder Kits und Tinten dafür verkaufen, die verwenden die Spritzen selber zum nachfüllen. Oder du kaufst einfach eine spitze Kanüle in der Apotheke und eine billige Nagelfeile oder grobes Metallschleifpapier (billiger!) und schleifst sie stumpf.
Wirklich brauchen tut man Kanülen nur für Pelikan/Standard-Patronen. Lamy, Parker und die Japaner kann man auch mit einer dünnen Spritze ohne Nadel oder noch besser einfachen Einweg-Pipetten auffüllen. Die Pipetten kann man natürlich mehrfach verwenden wenn nur Tinte darin war. Bei Pilot und Sailor hilft es, den Verschlussdeckel aus der Patrone zu entfernen. Für Eyedropper geht wohl jede Befüllmethode, auch z.B eine ausgespülte Nasentropfen-Pipette oder Tropffläschchen jeglicher Art.
Susi
Wirklich brauchen tut man Kanülen nur für Pelikan/Standard-Patronen. Lamy, Parker und die Japaner kann man auch mit einer dünnen Spritze ohne Nadel oder noch besser einfachen Einweg-Pipetten auffüllen. Die Pipetten kann man natürlich mehrfach verwenden wenn nur Tinte darin war. Bei Pilot und Sailor hilft es, den Verschlussdeckel aus der Patrone zu entfernen. Für Eyedropper geht wohl jede Befüllmethode, auch z.B eine ausgespülte Nasentropfen-Pipette oder Tropffläschchen jeglicher Art.
Susi
Ich mag keine Spritzen. Sie sind mir zu schwergängig und man kann sie schlecht mit einer Hand aufziehen. Ich bevorzuge Glaspipetten mit feiner Spitze (Pasteurpipette). Die passen auch in die schmalen Öffnungen von Pelikan-Patronen.
- Edelweissine