Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Eliza Winterborn

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Eliza Winterborn »

@Audace: Manchmal passen die Etuis für ihre Modelle wirklich nur um eine Haaresbreite und mit Anstrengung, musste ich leider auch feststellen.

Hast du das Bild auch im JPEG-Format abgespeichert (umbenennen reicht nicht) und die Qualitätsstufe etwas heruntergeschraubt?
Viele Grüße
Eliza
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Kleiner Tip:
Zum einfachen Bearbeiten von Bildern nutze ich das Programm Irfan View (http://www.irfanview.com/).
Damit kann man ganz leicht die Größe, Auflösung oder den Bildausschnitt ändern. Auch die Kompressionsstufe von jpeg läßt sich einstellen.
buecherkram

Beitrag von buecherkram »

Wer keine extra Programme möchte, kann auch https://tinypng.com nutzen und die Bilder online schrumpfen. :)
papierundtinteundfüller <3

Ich bloggte früher unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf instagram.
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Zur Wiederbefüllung meiner Tintenpatronen benutze ich Spritzen und Kanülen. Bislang habe ich eine spitze Kanüle in Verwendung, die nächste soll aber stumpf sein. Meine Apotheke kann angeblich nur spitze liefern/ bestellen. Hat meine Apotheke ein so eingeschränktes Angebot?! Woher bezieht Ihr stumpfe Kanülen? Passen sie auf die 3ml-Spritzen? Danke für Eure Tipps!
Gruß,
Heike
DanielH

Beitrag von DanielH »

Ich habe bislang immer spitze Kanülen verwendet und war immer beeindruckt, wie billig die sind. Wenn Du Sorgen wegen der Spitze hast, würde ich mal versuchen, die Spitze auf einer Nagelfeile abzustumpfen.
buecherkram

Beitrag von buecherkram »

Ich glaub bei, ich habe meine damals über eBay bestellt. :)
papierundtinteundfüller <3

Ich bloggte früher unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf instagram.
n/a

Beitrag von n/a »

DanielH hat geschrieben:.... Wenn Du Sorgen wegen der Spitze hast, würde ich mal versuchen, die Spitze auf einer Nagelfeile abzustumpfen.
ober eine Zange und die Spitze abkneifen...geht auch, aber billiger wie in der Apotheke wird die Nadel nicht sein.. :P
meinauda

Beitrag von meinauda »

Edelweissine hat geschrieben:Zur Wiederbefüllung meiner Tintenpatronen benutze ich Spritzen und Kanülen. Bislang habe ich eine spitze Kanüle in Verwendung, die nächste soll aber stumpf sein. Meine Apotheke kann angeblich nur spitze liefern/ bestellen. Hat meine Apotheke ein so eingeschränktes Angebot?! Woher bezieht Ihr stumpfe Kanülen? Passen sie auf die 3ml-Spritzen? Danke für Eure Tipps!
:D :D wofür, als zum Stechen in die Haut, sollte die Apotheke Kanülen vorhalten? Über eBay geht's bestimmt! Ich habe immer die großen spitzen Kanülen, die kleinen Kanülen tun sich etwas schwer beim Aufziehen. Die stumpfen Kanülen habe ich aus der Zeit der Druckerpatronenselbstbefüllung.
Ich habe auf meinem Chaosschreibtisch einen Becher mit einem Schwamm, in den ich meine Spritzen mit spitzen Kanülen 'ramme'. :lol:
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

meinauda hat geschrieben:Ich habe auf meinem Chaosschreibtisch einen Becher mit einem Schwamm, in den ich meine Spritzen mit spitzen Kanülen 'ramme'.
Das freut mich, dass ich da nicht alleine bin! Auf Außenstehende kann das schon mal befremdlich wirken... 8)
NicolausPiscator

Edelweissine hat geschrieben:Zur Wiederbefüllung meiner Tintenpatronen benutze ich Spritzen und Kanülen. Bislang habe ich eine spitze Kanüle in Verwendung, die nächste soll aber stumpf sein. Meine Apotheke kann angeblich nur spitze liefern/ bestellen. Hat meine Apotheke ein so eingeschränktes Angebot?! Woher bezieht Ihr stumpfe Kanülen? Passen sie auf die 3ml-Spritzen? Danke für Eure Tipps!
Patronenbefüllung geht mit einer Spritze auch ohne Kanüle, so machte ich das in der Schulzeit mit den Lamy- und Parker-Patronen. Heute nehme ich Spritzen und Kanülen und Befülle Konverterchen, Preppy-Eyedropper und Kaweco-Eyedropper, weil ich finde, dass das doch schneller und einfacher geht. Für die Trockung und Aufbewahrung im Schwamm finde ich die spitzen Spritzen spitze!
NicolausPiscator

Edelweissine hat geschrieben:Woher bezieht Ihr stumpfe Kanülen?
Die gibt es bei eBay, habe ich gerade gesehen, Stichwort: stumpfe kanüle... :D
Edelweissine

Dankeschön! Auf ebay hätte ich selbst kommen können, aber ich bin ein "local buyer" :oops: .
Gruß,
Heike
Tintenfinger

Beitrag von Tintenfinger »

Ich habe jetzt noch nie stumpfe Kanülen gekauft, aber fragen kannst du in Modellbauläden, großen Bastelläden und evtl sogar Baumärkten. Wird zum gezielten Auftragen von Kleber, Schmieröl und ähnlichem verwendet. Fragen könntest du auch in Läden, die Druckerpatronen nachfüllen oder Kits und Tinten dafür verkaufen, die verwenden die Spritzen selber zum nachfüllen. Oder du kaufst einfach eine spitze Kanüle in der Apotheke und eine billige Nagelfeile oder grobes Metallschleifpapier (billiger!) und schleifst sie stumpf.

Wirklich brauchen tut man Kanülen nur für Pelikan/Standard-Patronen. Lamy, Parker und die Japaner kann man auch mit einer dünnen Spritze ohne Nadel oder noch besser einfachen Einweg-Pipetten auffüllen. Die Pipetten kann man natürlich mehrfach verwenden wenn nur Tinte darin war. Bei Pilot und Sailor hilft es, den Verschlussdeckel aus der Patrone zu entfernen. Für Eyedropper geht wohl jede Befüllmethode, auch z.B eine ausgespülte Nasentropfen-Pipette oder Tropffläschchen jeglicher Art.

Susi
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich mag keine Spritzen. Sie sind mir zu schwergängig und man kann sie schlecht mit einer Hand aufziehen. Ich bevorzuge Glaspipetten mit feiner Spitze (Pasteurpipette). Die passen auch in die schmalen Öffnungen von Pelikan-Patronen.
Edelweissine

Pasteurpipette - nie gehört. Danke für den Input!
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“