Lamy Accent

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
ralph

Lamy Accent

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Lamy Accent Füllhalter, wie ist das Schreibverhalten durch das austauschbare Griffstück, ist es feste beim Schreiben oder kann es passieren, dass es sich dreht wenn mit dem Füllhalter schreibt. Praktisch finde ich die auswechselnbaren Griffstücke weil man so den Füllhalter "kennzeichnen" kann, was für eine Tinte enthalten ist, z. B. rotes Griffstück = rot pp.

Freue mich auf Antworten und ein schönes Wochenende

Gruß
Ralph
TomSch

Re: Lamy Accent

Beitrag von TomSch »

Hi Ralph.

Das "Überzieher"-Griffstück ist durch Absätze zwischen dem Griffstück-Fundament und dem Korpus festgedreht, und lässt sich auch nur in einer bestimmten Position aufstecken. Von daher kann es nicht verrutschen. :wink:

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
patta

Beitrag von patta »

Hab gerade keinen zur Hand, doch glaube ich mich zu erinnern, dass das Griffstück innen "Nasen" hat, die verhindern, dass das Griffstück sich drehen kann. Zumindest bei meinen hab ich ein Drehen noch nicht wahrnehmen können.

Gruß patta

Edit: Danke Thomas, dass mich meine Erinnerung nicht im Stich gelassen hat :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Ralph,

das Griffstück ist im montierten Zustand fest und unbeweglich. Eine durchdachte typische Lamy-Konstruktion.

Beste Grüße,
Marco.
ralph

Beitrag von ralph »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß
Ralph
Alced

Beitrag von Alced »

Den Lamy Accent Brilliant mag ich sehr gerne. Er hat die richtige Länge, ist etwas schwerer und durch das austauschbare Griffstück ist er genau an der richtigen Stelle dicker, so das er super in meiner Hand liegt. Das Schraubgewinde der Kappe ist schön kurz, so dass man nur wenig drehen muss um ihn zu öffnen und die Kappe hinten aufgesteckt hält sehr gut.
Zum Glück hat meiner auch noch eine sanft gleitende M-Feder. :wink:

Lieben Gruß, Winni.
Griffelo

Beitrag von Griffelo »

Ein kleiner Hinweis zum Öffnen (fürs Nachfüllen) eines Lamy accent:
Um den kleinen Haltering des Griffstücks nicht zu beschädigen sollte man ihn besser so wie hier öffnen: https://youtu.be/HYMzwaofpb8?t=94 (Alternativ kann man auch den Schaft festhalten und am Griffstück drehen).

Und lieber nicht so wie hier: https://youtu.be/ADlkXkxhc20?t=287
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Antworten

Zurück zu „Lamy“